Okay, ich versuche mich mal an einer groben Zusammenfassung:
- Die Geschichte beginnt im Tempel der unbefleckten Drachen, welcher sich als Badehaus "Das Weihrauchhaus" tarnt: Dort befinden sich Scho Schua mit ihrem Mentor Bhima-Nan. Sie pflegen ein Kind, welches sich in einem apathischen Zustand befindet.
- Suryakanta beobachtet das Ganze von draußen durch ein Fenster. Bu Bulan hat ihr den Auftrag gegeben, dieses Kind zu holen und dem "Zahlmeister" übergeben. Es handelt sich um ein abhanden gekommenes Jadekind. Jadekinder sind eine Form der Währung in Champur und sehr kostbar.
- Ruhiko-Ze hastet inzwischen über die Dächer der nächtlichen Stadt in die Richtung des Badehauses, auf der Flucht vor dem Drachenblütigen Ragara Joujin.
- So treffen alle zusammen. Die alten Seelen spüren die anderen und es gibt eine Art Erkennen untereinander, doch zunächst ist es nur eine Ahnung, dass man sich in einem frühren Leben begegnet ist.
Einzig Bhima-Nan, der nie gestorben ist, hat einen besseren Überblick, wer hier zusammenkommt, denn Surys alte Seele Suhneri übernimmt im folgenden Verlauf einige Male die Kontrolle woraufhin sie sich in eine gewaltige Schlange verwandelt.
- Ruhikos Verfolger dringen in das Badehaus ein, doch Scho Schua weist ihnen eine falsche Richtung, um Ruhiko zu schützen.
Sury hilft, das Kind zu heilen, indem sie Gift, aus seinem Körper zieht. Sie stellt fest, dass es das Gift ihrer Schlangenform ist. Der Junge erwacht aus seinem Zustand.
- Bhima-Nan öffnet eine Pforte in sein vom Raum gelöstes Refugium, in welchem sich die Zusammengekommenen beratschlagen. Sury berichtet den anderen von der "Währung der Jadekinder" und dem "Zahlmeister" und man beschließt, das Kind zu seinen Eltern zurück zu bringen.
In seinem alten Buch, in welchem er über die Zeitalter hinweg Chronik geführt hat, findet Bhima-Nan einen Eintrag über den Zahlmeister Shibo Sen. Er dient Tenepeschu, dem Drachen der uferlosen Insel. Diesem wird in Champur, so ist es Brauch, bei jedem Handel ein Jadestück gegeben, welches man in den Rinnstein wirft, wo es vom Wasser zum Träumenden Meer getragen wird.
- Als die Gruppe das Refugium verlässt und ins Badehaus zurückkehrt, wird sie von den Kämpfern Joujins angegriffen. Die Angreifer unterliegen den Erhabenen.
- Die Gruppe begibt sich zu Bu Bulan, um ihr den toten Ragara Joujin zu übergeben (aus irgendeinem Grund glaubten wir, dass Bu Bulan das gut finden könnte, ich habe aber vergessen, warum) und um weitere Informationen über den Zahlmeister und seinen Aufenthaltsort zu erhalten.
- Bu ist empört über Surys Alleingang, gibt ihr jedoch die Chance, die Sache zu bereinigen: Sie soll Iskander Nagata töten, der eigentlich das Jadekind erhalten sollte. Als Bu Bulan Ruhiko beschimpft (warum nochmal?), bricht wieder die erboste Schlange hervor und unterwirft Bu Bulan. Daraufhin erklären Bu Bulans bisherige Anhänger Sury zur neuen Anführerin der Unterwelt von Champur.
Ab hier weiß ich es nicht mehr so richtig, wie das alles im Detail war:
- Die Gruppe begibt sich an den Ort, wo die Kinder in Jadekinder verwandelt werden. Sie erhalten ein schwarzes Gift, das aus einer Quelle im Felsen tropft (?). Sury erkennt, dass es Suhneris Gift ist.
- Sie folgen einem langen Gang, der unter die Erde führt bis hin zu einer großen Höhle - dem Pfandhaus. Dort begegnen sie dem Zahlmeister. Er sieht aus wie ein Junge und ist der Sohn von Bhima-Nan und dem Drachen(?).
- Shibo Sen weiht die Gruppe in ihre Vergangenheit ein. So war Scho Schua im ersten Zeitalter die Herrscherin von Champur. Es kam zu einem Aufstand in der Bevölkerung (warum nochmal?), den Widam Bufan-Sen und Scho Schuas Schwester Suhneri blutig niederschlugen. Bhima-Nan tötete daraufhin die beiden im Schlaf.
- Er warf Suhneris Herz in die Höhle(?), wo es fortan das Wasser (und den Drachen) vergiftete?
...
Was habe ich vergessen oder durcheinandergebracht?