Aber jetzt mal ganz ehrlich: Mir sind die Illus im Grunde genommen relativ egal. Klar ist es toll, wenn sie mir gefallen, aber ich kaufe ja keine RSP Produkte weil ich damit meine Kunstleidenschaft befriedigen will, sondern um Abenteuer und Geschichten zu erleben, sprich um damit zu spielen und beim eigentlichen Spiel sind die Illus ja quasi auch nicht relevant. Klar ist es beim Lesen angenehmer, wenn man sich nicht durch eine Bleiwüste kämpfen muss und die Seiten mal von einem Bild aufgelockert werden, aber es ist auch fast egal in welchem Stil das passiert. Wenn ich mich mit Kunst beschäftigen will, dann schaue ich mir sowieso ganz andere Sachen an als RSP Bücher. Was ich bei der trashigen Abteilung ala DCC eben ganz sympathisch finde, ist diese Mischung aus durchgeknallt und Selbstironie, denn ich geh mal davon aus, dass auch die Illustratoren von DCC schon mal eine State of The Art Illu ala D&D gesehen haben und durchaus wissen, was sie tun.
Andererseits schrecken mich auch die Kitschillus von D&D*1 nicht davon ab die Bücher zu kaufen. Wie gesagt, wenn es mir um Kunst gehen würde, dann wären sowieso RSP Bücher das falsche Medium. Fürs Protokoll: ich finde durchaus, dass RSP künstlerischen Wert und Pontential hat, aber nicht unbedingt durch die Illustrationen, sondern eher durch das gemeinsame Erzählen und Erleben einer Geschichte.
*1) Viele Illus in den RSP Büchern erinnern mich an die Achtziger und die damals allgegenwärtigen Vankerke Poster. Handwerklich durchaus gut, aber eben trotzdem schlimmster Kitsch.