Autor Thema: BlizzCon: Diablo kommt zurück!  (Gelesen 10723 mal)

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Offline rillenmanni

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #50 am: 5.11.2018 | 10:24 »
Perfekt! :) D1 und Smartphone, pah!
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Offline YY

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #51 am: 5.11.2018 | 16:20 »
D1 war zumindest atmosphärisch mit Abstand das Beste aus diesem Genre. Also ... zumindest von allen Vertretern, die ich gespielt habe.

Atmosphärisch - joah, wobei D2 da mMn nicht so groß anders ist.

Spielerisch ist Book of Demons ein sehr gelungenes D1-Remake bzw. -"Extrakt", wird aber stellenweise zur Parodie.
Genau so nimmt sich Darkstone selbst nicht ernst, aber dass es ein so augenzwinkernd generisches Setting und banale Spielmechaniken (mit einigen wenigen cleveren Ideen) zu einem hervorragenden Spiel kombiniert hat, rechne ich ihm bis heute hoch an.

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #52 am: 5.11.2018 | 16:23 »
Atmosphärisch - joah, wobei D2 da mMn nicht so groß anders ist.

Ach doch ... allein schon wegen den vergleichsweise wenigen und kleinen Dungeons und dem vielen Licht und den Farben hat D2 im Vergleich zu D1 schon ordentlich an Atmosphäre eingebüßt. D3 zu D2 dann nocheinmal ganz gewaltig.

Spielerisch war D2 sicher besser als D1.

Offline YY

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #53 am: 5.11.2018 | 17:21 »
Jo, das ist auch eine Perspektivefrage.
Bei Erscheinen von D2 war es "Boah, Außenlevel!" und heute freut man sich gerade als alter Sack auch mal darüber, wenn Spiele auf das Wesentliche reduziert sind - und weiß das an alten Schinken auf einmal ganz neu zu schätzen.
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Offline ManuFS

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #54 am: 5.11.2018 | 18:31 »
Also ich hatte bisher keine Probleme auf Win7 mit den alten Schätzen.

Für Windows 10 gibt's fan-made Patches für beide. Braucht teilweise etwas seltsame work-arounds, läuft aber. :)
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Offline Wizz_Master

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #55 am: 5.11.2018 | 22:38 »
Jetzt kommt die Wahrheit ans Tageslicht:
https://www.youtube.com/watch?v=Y3CvVuhJI8o

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Offline Crimson King

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #56 am: 6.11.2018 | 08:59 »
Atmosphärisch würde ich D1 auch vor D2 ansiedeln. Zu dem passenden Dungeon-Gefühl kam noch die geniale Musik hinzu.

Spielerisch ist D2 aus meiner Sicht die Nummer 1 für Spiele dieser Machart, wobei ich so viele davon nicht gespielt habe.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Offline ManuFS

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #57 am: 6.11.2018 | 12:17 »
Jetzt kommt die Wahrheit ans Tageslicht:
https://www.youtube.com/watch?v=Y3CvVuhJI8o

 >;D

"rightfully expecting" Wenn ich sowas schon höre...  :puke:
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Offline Exar

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #58 am: 6.11.2018 | 13:47 »
Atmosphärisch würde ich D1 auch vor D2 ansiedeln. Zu dem passenden Dungeon-Gefühl kam noch die geniale Musik hinzu.

Spielerisch ist D2 aus meiner Sicht die Nummer 1 für Spiele dieser Machart
+1
Sehe ich genauso.

Zum Thema:
Mir ist Immortal egal, da ich nicht mobil auf dem Telefon spiele (dafür habe ich meine Switch).
Ich rege mich auch nicht darüber auf, sondern werde das Spiel einfach ignorieren.

Offline YY

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #59 am: 6.11.2018 | 15:32 »
"rightfully expecting" Wenn ich sowas schon höre...  :puke:

Was beim Hersteller die falsche Zielgruppeneinschätzung ist, ist auf Fanseite die überzogene Anspruchshaltung...

Da sollte vielleicht der eine oder andere mal drüber nachdenken, dass er nicht nur keinerlei irgendwie gearteten Anspruch auf ein D4 hat, weil er seit Mitte der ´90ern jedes Blizzard-Spiel gekauft hat, sondern viel grundsätzlicher auch mal darüber, dass das jetzt knapp 25 Jahre her ist und außer dem Firmennamen ungefähr nichts mehr so ist wie früher - weder das Personal noch die Firmenstruktur noch die Entwicklungsstrategie noch die Spieleindustrie als Ganzes. Da hilft alles emotionale Investment nichts.


Unterm Strich kann man als Kunde nur deutlich kommunizieren: Dafür kriegt ihr von mir kein Geld. Für was anderes schon.
Da sind wir dann wieder an dem Punkt, wo sich der Hersteller überlegen sollte, ob er mehrere Zielgruppen bedienen will oder nur die, von der er sich am Meisten verspricht - und wie er sich langfristig ausrichten und nach außen darstellen will, um seine Hauptzielgruppe bestmöglich zu bedienen und zu binden. Da haperts bei Blizzard offensichtlich ein bisschen (und nicht erst seit Diablo Immortal).
 

Spielerisch ist D2 aus meiner Sicht die Nummer 1 für Spiele dieser Machart, wobei ich so viele davon nicht gespielt habe.

Ich habe gefühlt alle gespielt und sage das auch.
Es gibt andere Spiele, die einzelne Elemente besser machen. Teils, weil sie "moderner" sind, d.h. sich so entwickelt haben*; teils, weil da einfach einer unabhängig von der Entwicklung des Genres die bessere Idee hatte.
Aber was das Gesamtbild eines tatsächlich existierenden und nicht nur irgendwie vorstellbaren Spiels dieses Umfangs** angeht - mMn klar D2.

Edit:
*In dem Zusammenhang dümpelt mir noch eine Betrachtung von Spielen mit "Ecken und Kanten" im Hinterkopf rum, auch angesichts von RDR2...aber das gehört wohl in einen eigenen Thread.


**Gelungene "Extrakte" wie Book of Demons sind naturgemäß viel schlanker, zielgerichteter, minimalistischer; das macht sie an einigen Stellen zum besseren Spiel als die Vorlage, aber wenn man ehrlich ist, funktionieren die auch nur richtig, wenn man die Vorlage kennt (und damit meine ich in mindestens dreistelliger Stundenzahl gespielt hat).
Ähnlich wie das angeklungene Grafik-Update beim SC1-Remaster spielen die sich so, wie man sich verklärt erinnert, dass sich die Vorlagen früher gespielt haben. 


« Letzte Änderung: 6.11.2018 | 15:35 von YY »
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Offline Megavolt

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #60 am: 6.11.2018 | 20:16 »
Und das ist doch bei allen dicken IPs immer das gleiche, man denke nur mal exemplarisch an den grausamen Tod, den Star Wars jetzt sterben muss.

Lieber Megavolt aus der Vergangenheit, das ist ja noch gar nix, was du da erzählst - bei "ehemaliges Produkt der Liebe" und "leidenschaftliche, internationale Fanbase" und "Vermarktung aus der Hölle" kann ich locker noch einen draufsetzen:

https://www.fantasywelt.de/Warhammer-40000-Miniaturen-Space-Marine-Heroes-Serie-1-Display-12

Space Marines Booster Packs!

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Offline YY

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #61 am: 7.11.2018 | 12:56 »
Da kann sich die Zielgruppe immerhin mit wenig Aufwand einreden, das wäre eine tolle Sache.
Unter bestimmten Rahmenbedingungen stimmt es sogar und die sind auch genau der Grund, warum nicht das komplette GW-Sortiment als Booster-Pack daher kommt. So merkbefreit ist GW dann doch nicht.
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Offline Megavolt

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #62 am: 7.11.2018 | 13:20 »
Blizzards Aktienkurs sackt ab:
https://www.gamestar.de/artikel/activision-aktienkurs-strauchelt-nach-blizzcon-debakel,3336747.html

Ist das schon saftig genug, dass man auf einen Lerneffekt hoffen kann? Oder sollte man lieber die Chance nutzen und aktientechnisch zuschlagen, weil Blizzard einfach so weitermachen und auf dem chinesischen Mobile-Markt einen Riesenhaufen Geld verdienen wird?

Offline Antariuk

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #63 am: 7.11.2018 | 13:32 »
Jetzt kommt die Wahrheit ans Tageslicht:
https://www.youtube.com/watch?v=Y3CvVuhJI8o

 >;D

Boah, ich schmeiß mich weg ~;D :d
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Offline YY

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #64 am: 7.11.2018 | 13:45 »
Ist das schon saftig genug, dass man auf einen Lerneffekt hoffen kann? Oder sollte man lieber die Chance nutzen und aktientechnisch zuschlagen, weil Blizzard einfach so weitermachen und auf dem chinesischen Mobile-Markt einen Riesenhaufen Geld verdienen wird?

Wieso oder?
Die Aktie wird sich wieder erholen.

Ein eventueller Lerneffekt wird aber höchstens in Sachen PR und Marketing kommen, aber Diablo Immortal kommt und die restliche Firmenstrategie wird sich auch nicht groß ändern.
Der ganze andere Rotz, den man in diesem Kontext so gerne pauschal (und mMn zu Recht) mit kritisiert, läuft ja weiterhin ordentlich bis sehr gut.

Wie gesagt: Blizzard wird nie mehr die kleine, feine Spieleschmiede, deren Zeug man unbesehen kaufen kann. Das ist seit über einem Jahrzehnt vorbei und liegt nicht nur an der schieren Größe, sondern daran, dass Blizzard mit der Zeit bzw. mit dem Markt gegangen ist.   
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Offline Scimi

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #65 am: 7.11.2018 | 13:45 »
Ist das schon saftig genug, dass man auf einen Lerneffekt hoffen kann?

Wie sollte denn sowas aussehen? Wenn jetzt plötzlich das Ruder herumgerissen und Produkte entwickelt würden, die eigentlich gar nicht angedacht sind, würde es Jahre dauern, bis man von den entsprechenden Projekten etwas sähe. Bis dahin haben wir 2018 komplett vergessen. Und das neue Diablo einstampfen macht auch keinen Sinn, egal, wie sehr die aktuellen Spieler das hassen, das wird wohl trotzdem seine Entwicklungskosten reinholen, im Notfall halt mit einer komplett anderen Spielerschaft.

Und Blizzard hängen ja auch nicht an dem einen Produkt, allein die Leute, die die ganzen anderen Spiele spielen und die Diablo nicht die Bohne interessiert, generieren ja weiter Geld.

Offline YY

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #66 am: 7.11.2018 | 13:52 »
das wird wohl trotzdem seine Entwicklungskosten reinholen, im Notfall halt mit einer komplett anderen Spielerschaft.

Es hat ja keine relevanten Entwicklungskosten und obendrauf sowieso eine andere Zielgruppe als den harten Kern, der auf der BlizzCon aufläuft.

Das Ganze ist eine riesige PR-Schlappe (die von Blizzards folgendem Verhalten nicht besser wird), aber abseits des Aktienkurses kein finanzieller Verlust und ehrlich gesagt auch keine strategische Fehlentscheidung.
Hätte man es anders angefangen, hätte es durchaus klappen können.

Warten wir mal ab, wie Immortal sich mittelfristig macht, aber man vergleiche mal das C&C-Mobile mit Fallout Shelter. Letzteres hat nämlich nicht "das Franchise getötet" oder die Fans verprellt oder sonst was.
Liegt alles an der Kommunikation mit der Zielgruppe und vielleicht auch mit denen, für die es gar nicht gedacht ist.
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Offline aingeasil

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #67 am: 7.11.2018 | 17:45 »
Das Ganze ist eine riesige PR-Schlappe (...)
Hätte man es anders angefangen, hätte es durchaus klappen können.
Ich sage immer noch: hätten sie von der Stunde Diablo-Präsentation das erste Drittel über D III / D IV Entwicklungen gesprochen und nur einen popeligen Stimme + Namenszug "Trailer" von D IV gezeigt, dann wäre die Ankündigung von Immortal neutral bis positiv aufgenommen worden. "Wenn ein Löffelchen voll Zucker bittre Medizin versüßt..." und so.

Ich fand einfach enttäuschend, dass die PR-Verantwortlichen die Leute nicht mehr kennen, die zur Blizzcon kommen. Das war ja nicht nur mit dem Diablo Immortal Debakel so... der Typ, der die Cosplays moderiert hat, hat auch nen Großteil der Charaktere kaum erkannt...

Offline YY

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #68 am: 7.11.2018 | 17:46 »
der Typ, der die Cosplays moderiert hat, hat auch nen Großteil der Charaktere kaum erkannt...

 :o
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Offline Megavolt

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #69 am: 7.11.2018 | 18:30 »
Das Ganze ist eine riesige PR-Schlappe (die von Blizzards folgendem Verhalten nicht besser wird), aber abseits des Aktienkurses kein finanzieller Verlust und ehrlich gesagt auch keine strategische Fehlentscheidung.

Du hast wahrscheinlich Recht, aber man kann es halt nie so genau wissen. Ich habe mirbeispielsweise Fallout 4 nach wie vor nicht gekauft und werde es auch nicht tun. Legacy of the Void und Reaper of Souls ebenfalls nicht. Bei Paradox schaue ich sehr genau hin: Einen vergurkten DLC toleriere ich, beim zweiten ist die Serie für mich gestorben. Da wird es auch schon noch andere Leute geben, die sich ähnlich verhalten.

Bei Blizzard komm halt noch dazu, dass der Frustlevel für die Diablo-Fans auch schon sehr hoch war, da gab es viel aufgestautes Zeug.

Irgendwann ist auch einfach mal Schluss und man fühlt sich hinreichend verarscht, dass man dem ganzen Franchise halt einfach den Rücken kehrt. Es gibt ja auch im Rollenspielbereich ähnlich gelagerte "Austrittswellen". Und wer weg ist, ist normalerweise komplett weg, das nimmt man nicht mehr so leicht zurück. Enttäuschte Liebe wird zu Hass, wie man eben so schön sagt.

Grundsätzlich glaube ich also schon, dass so ein Ausrutscher erhebliche Auswirkungen haben kann. Vielleicht auch nur als Menetekel, nach dem sich andere ausrichten, man denke an das Loot-Box Drama bei diesem StarWars Ding von EA, da wird sich jetzt erst mal lange Zeit jeder vor hüten.
« Letzte Änderung: 7.11.2018 | 18:37 von Megavolt »

Offline YY

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #70 am: 7.11.2018 | 23:14 »
Da wird es auch schon noch andere Leute geben, die sich ähnlich verhalten.

Die gibt es sicher - ich zähle mich da auch großteils hinzu.
Aber die Masse spielt eben doch deutlich länger mit, sonst gäbe es diesen ganzen Krempel, wegen dem ich mir Spiele prinzipiell nicht kaufe, schon längst nicht mehr.
Der brummt aber immer noch wie blöd und selbst ein FO 76 wird meiner Einschätzung nach nicht der Totalausfall werden, der es eigentlich sein müsste.
Jedenfalls nicht kommerziell; welchen Stellenwert das Franchise danach bei den Fans noch hat, werden wir sehen.

Vielleicht auch nur als Menetekel, nach dem sich andere ausrichten, man denke an das Loot-Box Drama bei diesem StarWars Ding von EA, da wird sich jetzt erst mal lange Zeit jeder vor hüten.

Das ist eine absolute Ausnahmeerscheinung gewesen und obendrauf steht in einigen Ländern diesbezügliche Gesetzgebung an oder ist schon implementiert - da kann man sich davon schön öffentlichkeitswirksam trennen und Besserung geloben...was dabei am Ende rumkommt, wird sich z.B. bei Anthem zeigen.


Microtransactions, absurd teure DLCs ohne relevanten Inhalt und ähnlichen Kram gibt es weiterhin und das läuft auch weiter gut. 
Bei SW BF2 gab es den Aufschrei sehr differenziert wegen "pay to win" und nicht wegen der grundsätzlichen Ausrichtung der Monetarisierung und ein paar anderen Fehlentwicklungen, wo es längst mal nötig wäre.
Am Ende ziehen solche AAA-Titel eben immer noch genug.
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Offline Rhylthar

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #71 am: 10.11.2018 | 08:31 »
Sehr sehr lustig (in meinen Augen):

Blizzard erlebt ein PR-Desaster...und Grim Dawn erlebt einen vollkommen überraschenden Anstieg ihrer Verkäufe, was selbst ein Mitglied des Crate-Teams verwundert.
Da ich nicht weiss, ob man zum Lesen im dortigen Forum angemeldet sein muss, hier mal das Zitat:

Zitat
Can't figure out why but but daily sales have almost doubled since last Friday...

It's not really a very significant amount of additional sales in the grand scheme of things, unless it goes on for lot longer but still surprised it's actually noticeable.
by Medierra, Crate Employee.





[gelöscht durch Administrator]
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jiba

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #72 am: 10.11.2018 | 08:41 »
... absurd teure DLCs ohne relevanten Inhalt ...

Hier wäre natürlich zu fragen: Was ist denn absurd teuer? Du musst ja im Zweifelsfall die Artists, Designer, Coder und Writer irgendwie bezahlen. Und magst dazu gerne noch Profit für weitere Projekte. Was oft übersehen wird, ist, dass sich das Videospielemachen in Zeiten von fotorealistischer Grafik und enormer Erwartungshaltung der Fans auch extrem verteuert hat.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline YY

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Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #73 am: 11.11.2018 | 18:44 »
Hier wäre natürlich zu fragen: Was ist denn absurd teuer?

Z.B. die zwei Season Passes für Ghost Recon Wildlands - für die legt man mehr hin als für das Grundspiel (30 € + 40 € = 70 € vs. 50 € Grundspiel) und bekommt dafür ein paar nur leicht verbuggte Missionen, ein bisschen kosmetisches Gerümpel und exklusiven Frühzugriff auf Inhalte späterer allgemeiner Patches. Sprich: Da verfällt dann sogar ein Teil des Gegenwerts.


Zum Vergleich: Für Erweiterungen wie Yuris Rache oder Broodwar* hat man so grob über den Daumen gepeilt die Hälfte des Grundspiels bezahlt und bekam dafür spielmechanisch durchdachte neue Einheiten und/oder Parteien, aufgrund derer man das Spiel teils völlig neu lernen musste. Und wie es bei guten Fortsetzungen oder Erweiterungen so ist: Zurück auf das eigentlich auch schon gute Grundspiel war danach undenkbar.
Ach ja, und (etwas kürzere) Kampagnen gabs nebenbei auch noch.

Ja, da war null technischer Fortschritt drin, aber da stelle ich durchaus ein anderes Maß an gestalterischer Leistung fest als für drei neue Hosen, die ich meinem jeweiligen Avatar anziehen kann  :P

*Und ja, dass ich für diese zwei Beispiele, die mir auf Anhieb so eingefallen sind, mal geschmeidige 20 Jahre zurückgreifen muss, ist allein schon eine Aussage für sich.

Du musst ja im Zweifelsfall die Artists, Designer, Coder und Writer irgendwie bezahlen. Und magst dazu gerne noch Profit für weitere Projekte. Was oft übersehen wird, ist, dass sich das Videospielemachen in Zeiten von fotorealistischer Grafik und enormer Erwartungshaltung der Fans auch extrem verteuert hat.

Das stimmt für kleine und mittelgroße Studios sicherlich. Und ja, in manchen Genres bekommt man als "Kleiner" keinen Fuß mehr auf den Boden - da waren Farcry und Crysis ja schon kleine Wunder, und das war a) nicht gerade gestern und b) war Crytek da auch keine kleine Klitsche (mehr).

Aber: Wer macht denn in Microtransactions und Micro-DLCs ohne Ende? Nicht die kleinen und mittleren - die müssen nach wie vor Spiele auf den Markt bringen, die bei Release in jeder Hinsicht "fertig" sind. Die einwandfrei laufen, die keine große Serverstruktur erfordern usw.

Nein, richtig unverschämt sind da die Großen, die einen Verkaufsrekord nach dem anderen aufstellen und dann über diesen Krempel noch mal das Selbe oder - je nach Laufzeit und Spiel - auch wesentlich mehr reinholen.
Die müssten nicht in Kartoffelsäcken rumlaufen und den Kitt aus den Fensterrahmen fressen, wenn sie was anders machen würden.
Aber so lange man genug Dumme findet, die den hingerotzten Scheiß kaufen - warum sollte man es anders machen?

Wir haben genau die AAA-Spiele, die wir verdienen.
Und wenn man sich da ähnlich wie Hollywood in eine Sackgasse manövriert hat, aus der man kaum noch raus kommt, ist das nur so weit mein Problem, dass ich dann auf eine Sparte von Film bzw. Spiel weitgehend verzichte(n muss), die mir früher mal getaugt hat.
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