Es ist eine Digitally Remastered Edition (so wie damals bei Star Wars Ep. IV - VI, als Han auf einmal nicht mehr als erstes schießen durfte).
Ob das so ein dankbarer Vergleich ist?
Es liest sich jedenfalls so, als wollte es (natürlich) beides sein: Genau so wie früher™, nur ganz anders und neu und besser.
Klappen wird das wohl schon, hat ja in einer sehr ähnlichen Konstellation bei Baldur's Gate auch funktioniert.
Naja, sowohl reboots als auch remasters sind auch schon relativ lange Teil der Szene.
"Organische", inhaltliche/storytechnische Reboots statt "echter" Fortsetzungen sind für große Videospielfranchises ja auch unproblematisch.
Relevant wird das da, wo entweder das selbe Spiel technisch wieder auf die Höhe gebracht wird oder wo ein "richtiges" Remake krachend scheitert (das aber i.d.R. durch Dritte).
Ersteres ist im PC-Bereich meiner Wahrnehmung nach relativ selten, aber dann erfolgreich - da wird anscheinend recht intensiv drüber nachgedacht, für welches Spiel das überhaupt Sinn ergibt.
Bei den Konsolen ist das deutlich verbreiteter; liegt ja auch nahe.
WC3 ist zumindest für mich insofern auffällig, weil es um ein so großes, erfolgreiches Spiel geht und das Ganze vom selben Hersteller kommt. Auf dem PC ist so was meiner Wahrnehmung nach eher was für Spiele, deren Hersteller dicht gemacht hat und die man so noch mal ein paar Jahre spielbar hält bzw. wieder spielbar macht. Kann mich aber auch täuschen.