- Speak of Frien[d]ship kam nicht vor.
- Compete with Honor kam nicht vor.
Letzteres hätte ich schon gerne angewandt. Phoebe kam in diesem Kapitel aber nicht in eine Situation, in der sie diesen Move hätte sinnvoll anwenden können. "Speak of Friendship" wäre drangekommen, wenn uns der Gorilla bemerkt hätte. Ich fand es nicht schlimm, dass es zu diesen Moves nicht gekommen ist, weil es soweit ich das erinnere, in den Situationen flüssig und fast immer gut passend funktioniert hatte. Chapeau dafür.
Letzteres hatte eher damit zu tun, dass die Leute explizit Dirty agieren wollten. Ersteres könnte darauf hindeuten, dass der Move nicht so intuitiv ist. Das wurde tatsächlich schon mal in einem anderen Forum angemerkt. Das bedeutet aber auf jeden Fall, dass während der ganzen Sitzung niemand Virtue gewürfelt hat. Da müsste man vielleicht irgendwas umsortieren.
Damit würde ich noch abwarten. In Konfliktsituationen wäre gerade Virtue für Charaktere wie Phoebe das definierende Attribut.
- Go Where You're Not Supposed To hatte einmal so ein Reichweiten-Problem. Wie lange wirkt das bzw. wie groß genau ist der infiltrierte Bereich? So häufig wie das vorkam, müsste der Move vielleicht auch größer sein, als eine Zeile. Bei der besagten Situation wurde dann auch nach einem Move gesucht, um den infiltrierten Bereich genauer zu untersuchen. Da könnte man also was mit Hold machen. Oder man könnte den Move aufteilen.
- An einer Stelle hätte ich gern einen Move für Umhören / Gerüchte Aufschnappen gehabt.
Meinst du so etwas wie einen "look around/ask around/gather information"-Move. Das wäre noch schön. Und eine weitere gute ANwendung für Worldliness mMn.
- An einer Stelle hat die Phoebe den Mandragor so in Verlegenheit gebracht, dass er im warsten Sinne des Wortes den Fluppycopter in den Sand gesetzt hat. Es gab leider nicht wirklich einen Move im Stil von Keep Your Cool. Das nächste war Stand Your Ground, aber das meint und tut was Anderes. Vielleicht ist auch da noch Bedarf.
"Resist an Urge/Impulse"? Da wäre die Frage, was man denn gewinnen könnte, außer die Kontrolle zu behalten. Im Idealfall kann man vielleicht die Kontrolle behalten und eine Beziehung nicht verschlechtern. Z.B. sowas wie
"When you
resist an Urge, roll + Virtue. On 7-9 take 2, on 10+ take 3.
- you keep your cool
- a relation doesn't suffer (eg. a loss of trust)
- you don't suffer
"
Ich weiß aber nicht, ob das vom Spielgefühl her so passt.
Nach Rückmeldung braucht es doch ein Maß für körperliche Verletzungen. Was ist denn da euer Favorit in verschiedenen PbtA-Spielen? Harm mag ich ja nicht.
"Wounded/bruised" könnte ja statt -2 auf 1 Attribut 2x -1 verursachen, z.B. auf Ambition und Worldliness. Oder es erhöht andere conditions um 1.
Nachtrag: Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch Cliquen so ähnlich zu benutzen wie Fraktionen bei UA. Also mit nem Rating und Cliquen-Moves.
Die Idee finde ich reizvoll.
Insgesamt kann ich mich Bad Horse nur anschließen. Die Runde hat extrem viel Spaß gemacht und die Regeln kamen mir immer passend vor. Wir haben auch nicht alle conditions erhalten. Was drin ist, passt bereits gut. Ggf. noch ein paar Moves mehr einzubringen, schadet eher weniger glaube ich. Und evtl. findet man ja für die Playbooks noch ein paar Ideen. Insgesamt ist es aber bereits so gut, dass ich Bock habe, mit den vorhandenen Regeln auch mal einen One-Shot zu probieren.
p^^