Ich habe aufgehört, mir darüber Sorgen zu machen oder zu versuchen, mir das zu merken. Vor allem wenn es neben diesen passiven oder verborgenen Kräften noch aktive Kräfte gibt, die man sich zusätzlich merken könnte oder müsste. Nee, sorry, keine Zeit, ich habe ein Spiel zu leiten
Was ich gerne mache ist mit den Spielern reden wenn es Verständnisprobleme gibt, um sicherzustellen, dass alle Spieler am Tisch informierte Entscheidungen treffen können.
Hin und wieder ergibt sich natürlich eine Möglichkeit, SC-Fähigkeiten direkt anzuspielen, aber ich arbeite selten gezielt auf sowas hin sondern halte es nach der Art von Matthew Colville, der auch sagt, er bringe die SCs seiner Spieler regelmäßig in schwierige Situationen, ohne zu wissen wie sie da rauskommen sollten. Ich halte mich von den Inhalten und dem Ton der Abenteuer an das, was eingangs mit den Spielern vereinbart wurde. Wann und wie Fähigkeiten der SCs dann erinnert oder benutzt werden, ist das Problem der Spielerschaft. Und natürlich gehen da auch mal Sachen unter und es kommt am Ende der Sitzung ein "Ach, verdammt, ich hatte doch noch X und Y hier, damit hätten wir das doch geschafft..." Tja, nächstes Mal dann. Oder sauberer auf dem Charakterbogen schreiben