Sodele, meine lieben Zwergenfreunde.
Ihr dürftet alle eine PN von mir erhalten haben, die euch zu einer schnieken Regelzusammenfassung führt, damit ihr eure Zwerge für die kommende Runde erschaffen könnt, wie Mahal einst die Sieben Väter der Zwerge zum Leben erweckte.
Ich kann euch, wenn ihr möchtet, einen Großteil des Regel-Kleinkleins auch abnehmen und ich bastele euch die Charaktere zu einem gewissen Grad. Aber ihr dürft natürlich auch selber voll einsteigen.
Was ich für den Anfang von euch brauche:1. Namen
Einen klingenden Namen für euren Zwerg. Gerne mit dem Beisatz "Sohn des..." oder "Tochter der..." (darauf folgt dann meistens der irgendwie eurem Namen ähnelnde Name eures jeweiligen Elternteils.
Männliche Namen
Ai, Albin, Anar, Bari, Bifar, Borin, Burinur, Bruni, Danrur, Dár, Dávur, Dúfur, Drúr, Dwomar, Eiri, Eli, Eilívur, Filar, Finnur Firmrir, Frár, Frerin, Frór, Fundin, Geli, Ginar, Grula, Glufor, Hanar, Hepti, Iari, Kufbur, Kurin, Kobun, Lafam, Lófar, Lófur, Lóni, Milrar, Mimbun, Náin, Náli, Nár, Nói, Núr, Núrin, Núfem, Óbur, Ónar, Póri, Regin, Swior, Thred, Thoran, Thórur, Thrufin, Úlvur, Vagnur, Vidar
Weibliche Namen
Ábria, Agda, Aldís, Alma, Alrún, Arnóra, Ásla, Bára, Bergní, Bina, Borgní, Bórka, Brynja, Dagní, Dagrún, Dina, Durís, Ebba, Eilin, Emla, Esta, Fía, Fjóla, Frái, Gís, Gudní, Halda, Havdís, Hervór, Hulda, Ida, Ingrún, Ingvá, Irena, Íthur, Janna, Jónvár, Jovina, Kára, Katla, Lín, Lona, Magga, Marí, Mira, Myrna, Nái, Nomi, Oda, Óidís, Ragna, Rikka, Rúna, Salní, Signa, Sólrun, Torní, Unna, Valdís, Vón
Oder einfach selbst googeln, Gedanken machen, etc... Zwergennamen sind meist sehr kurz und enden auf -ar, -ur oder -in. Bei Zwerginnen auf --a. -is oder -ni
2. Zwergenvolk
Die ersten paar Seiten der PDF, die ich euch geschickt habe. Prinzipiell sind "Zwerge vom Erebor" und (wenn auch weniger) "Zwerge aus den Eisenbergen" die wahrscheinlichste Gruppe, die sich auf den Weg gemacht hat. Ihr besiedelt nämlich Moria vom Osten aus. Allerdings: Balin war zuvor mal im Auenland unterwegs, mit Gandalf, und Balins Volk sind die "Zwerge aus dem Blauen Gebirge". Dass also einige Zwerge z.B. in Bree zu Balin gestoßen sind, ist nicht auszuschließen, fände ich sogar strenggenommen noch sinnvoller als Eisenberg-Zwerge. Die "Zwerge aus dem Grauen Gebirge" haben keine Heimat mehr, werden also der Idee der Erschließung einer neuen Heimstatt durchaus zugeneigt sein.
Kurz: Ist ziemlich wurscht, welche Zwerge. Favorisieren würde ich jetzt keinen ganz bunten Mischmasch, und Fokus auf Erebor und Blaue Berge, aber sonst seid ihr frei.
Eurer Volk bestimmt eure Fertigkeiten, eure Kulturelle Gabe (fancy Spezialfähigkeit) und eure Waffenstartwerte (ihr müsst euch da für ein Set entscheiden... und wer einen Bogenschützen spielen will, dem erlaube ich auch die Schwerter gegen Bögen auszutauschen). Außerdem bestimmt sie, welche Vorteile oder Belohnungen ihr wählen könnt (dazu später mehr).
3. Berufung
Wählt eine der 8 Berufungen aus, die im Anschluss an die Zwergenvölker im Dokument sind. "Acht?" fragt sich der "Der Eine Ring"-Kenner nun vollkommen zu recht. Nun, im "Adventurer's Companion" kommt der "Hauptmann" (engl. Leader) hinzu. "Diener" und "Abgesandter" sind Fan-Kreationen, die ich aber tolkienisch genug finde, um sie mit dazu zu holen.
Sucht euch eine der Berufungen aus, die euch am meisten anspricht.
4. Vorteile und Belohnungen
Ihr erinnert euch an euer Zwergenvolk? Das bestimmt auch, welche coolen Powers und Gimmicks ihr habt; in passenderer Sprache Vorteile und Schwächen genannt. Vorteile sind Dinge, die ihr tun könnt. Belohnungen sind Dinge, die ihr besitzt. Ihr startet das Spiel entweder mit einer Belohnung oder einem Vorteil.
Wer sich für einen Vorteil entscheidet, wird das Spiel mit Weisheit 2 und Heldenmut 1 starten. Dann seid ihr eher ein umsichtiger und gefestigter Zwerg, ist auch toll, um dem Schatten zu widerstehen.
Wer hingegen eine Belohnung zuschustert, der startet mit Heldenmut 2 und Weisheit 1. Ihr seid dann eher ein kerniger Draufgänger, der auch nicht so schnell Schiss bekommt, wenn wirklich furchteinflößende Feinde anrücken.
Was Vorteile und Belohnungen angeht, habt ihr im Prinzip 2 Möglichkeiten:
- Ein Talent oder eine Ausrüstungseigenschaft wählen. Talente sind allgemeine, nicht kulturgebundene Vorteile (stehen weiter vorne im Dokument). Ausrüstungseigenschaften sind spezielle Boni, die auf einen normalen Gegenstand, wie etwa Waffe oder Rüstung draufkommen, und den Gegenstand besonders machen. Grundsätzlich: Ihr könnt jede Waffe oder Rüstung haben, die euch einfällt. Und so eine Eigenschaft, macht die halt besser.
- Einen kulturellen Vorteil oder eine kulturelle Belohnung wählen. Diese zwei Dinge machen die letzten zwei Seiten des Dokumentes aus. Das sind wirklich ziemlich einzigartige Sachen, spezielle Waffen oder Fähigkeiten... wie gesagt, schaut einfach mal durch.
Nicht vergessen: 1 Vorteil ODER 1 Belohnung.
Sodele, machen wir mal bis hierhin, dann sehen wir weiter.Oh, aber P.S: Ich liste im Folgenden mal ein paar weitere Zwerge von Balins Schar auf, falls ihr euch verbinden wollt mit denen (und untereinander auch schon gerne). Seid gerne mit den NSCs und euren Mitgefährten verwandt, verschwägert, verliebt... ganz wie ihr wollt.
Balin: Fundins Sohn. Ein weiser, weißbärtiger Zwerg, der schon mit Thorin Eichenschild den Erebor befreit hat. Euer Anführer.
Óin: Glóins älterer Bruder. Ein heilkundiger Zwerg, der auch zu Thorins Schar gehörte. Man sagt, er kann Zeichen deuten und überall ein Feuer machen. Der älteste Zwerg in der Schar (abgesehen vielleicht von den SCs...)
Ori Das dritte Mitglied aus Thorins Kumpanei. Ein junger, außerordentlich belesener Zwerg, der Balin als Chronist begleitet.
Náli, der Ältere: Ein Höhlenfarmer, der auch auf dem höchsten Plateau die Gerste wachsen und in den Höhlen die Pilze sprießen lässt. Witwer und Hüter seines Augapfels, seiner Tochter Nála.
Dúfur: Ein ziemlicher Tunichtgut von einem Zwerg, der, aus seiner Sippe verbannt, bei Balin Anschluss gefunden hat.
Flói: Ein hochdekorierter, bissiger Zwerg von den Eisenbergen, der Balins Eherne Schar anführt, die zugleich Polizei und Kriegertrupp ist.
Lóni: Der Bergwerksmeister Morias, der gar nicht erwarten kann, die Schätze der Berge zu ernten. Ein lauter Kerl, oft Gegenpart zu Balin.
Emla: Bergwerkerin und Baumeisterin, die mit ihrer Arbeit verheiratet ist. Allerdings lacht sie gerne und viel und liebt die Musik.
Und in diesem Sinne. Gute Nacht. Macht euch Gedanken!