Mein Computer hat eine Onboardgrafik, die im BIOS nicht deaktivierbar ist. Einstellen kann ich nur, dass sie deaktiviert ist, wenn eine Grafikkarte entdeckt wird.
Folgende Zustände konnte ich beobachten:
a) Die Grafikkarte spricht beide Bildschirme an.
b) Manchmal spricht die Grafikkarte nur den über DVI angesprochenen Bildschirm an - einen alten 19-Zöller. Am HDMI-Ausgang hängt ein deutlich neuerer (aber auch schon betagter) 25-Zöller.
c) Einmal hatte ich (nur) auf den Ausgängen der Onboardgrafik einen Ausgang - könnte öfter gewesen sein, aber ich habe den 19 Zöller jetzt dort an den VGA-Ausgang gehängt, damit ich auf jeden FAll ein Bild habe - kein Signal hatte ich vorher schon ein paar Mal.
Diese Zustände ändern sich nach einem Reset (Hardwaretaste und/Oder/Windows-Herunterfahren) wohl nicht, aber wenn ich den Rechner vom Netz trenne, kann ich es neu versuchen.
Manchmal friert das Bild nach einer nicht regelmäßigen Zeit, unabhängig von der Hitzeentwicklung ein - Sound / Festplattenzugriff im Hintergrund läuft manchmal weiter, manchmal nicht. Beobachtet habe ich das bisher nur, wenn beide Bildschirme aktiv waren.
Die Grafikkarte ist - im Gegensatz zu Restsystem - erst wenige Monate alt: Geforce 1060
Ich scheitere etwas an der Diagnose. Ideen?