Es macht für mich zumindest Sinn, zu beschreiben, wie und warum etwas anfällig oder immun gegen bestimmte Attacken ist. Allein, damit man als SL den Spielern vermitteln kann, was in der Spielwelt passiert — gehen Kugeln durch den Gegner wie Luft, prallen sie ab, schlagen sie wirkungslos ein?
Die generelle Unterscheidung zwischen Schuss- und anderen Waffen an der Stelle fände ich als Spieler schwer nachvollziehbar. Dass ich mit einem Revolver bei einer Masse aus Würmern weniger ausrichte, als vielleicht mit einer Schaufel oder einer Axt, ist mir klar. Umgekehrt stelle ich mir vor, dass eine Schrotflinte oder eine Leuchtpistole dem Viech mehr wehtun sollte als ein Stockdegen oder ein Schlagring.
Wenn ich als Spieler nachvollziehen kann, was das Problem ist, wie man es eventuell lösen könnte oder nicht, finde ich es immer leichter, Einschränkungen zu akzeptieren, als wenn mir auf Regelebene einfach angesagt wird: "Geht nicht." Und im Zweifelsfall sehe ich das als SL-Aufgabe, mir das entsprechend zu verpacken…