Hier war ja oft die Rede davon, dass ja ganz viele Leute keine "Let's Plays" von Pen&Paper-Runden gucken, weil die langweilig seien. Ich glaube ja eher, anders herum wird ein Schuh draus: Die RBTV-Runden sind einfach besonders ansprechend, weil die eben viele Dinge machen, die typische Runden, wo man einfach die Kamera draufhält, nicht tun.
Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass die Beans ganz geschickt in der Hauptkameraeinstellung den Zuschauer als die sechste Person am Tisch platzieren, wie als säße er quasi wirklich da... dagegen sind die Orkenspalter TV-Runden eigentlich immer von der Seite aufgenommen oder weit weg... es scheint drei Cams braucht man wenigstens, um etwas Abwechslung in die Rundenaufnahmen zu bringen. Dann noch die Sache mit der Interaktivität am Spieltisch: Die Beans lassen die Zuschauer selbst aktiv werden und das Ganze mitgestalten. Das fehlt vielen sonst aufgezeichneten Runden.
Prisma stellt, finde ich, eine wichtige Frage:
Was ich vielfach hinter der Kritik am System von T.E.A.R.S. und an der Spielweise der (frühen) Beans vermute ist weniger das Handwerkliche (Keuner hat da schon recht).
Ich glaube der Knackpunkt ist, dass die Beans sich halt einfach nicht mal ansatzweise mit der Rollenspielszene zu assoziieren scheinen. Ich meine, sehen wir sie als Ehrengäste auf Conventions? Geben sie Interviews für RPG-Blogs oder die D.O.R.P. oder den Orkenspalter? (Kann übrigens sein, dass sie das alles tun, aber ich weiß davon nichts...) Reden sie über Dinge, die in der Szene so abgehen, über ihre Lieblingssystem etc.? Die doch sehr austauschfreudige Rollenspielcommunity findet bei den Beans nicht statt... das ist ein großer Unterschied zu baugleichen Formaten bei Wil Wheaton oder Matt Mercer, Leuten, die tief in der Szene verwurzelt sind, ihre News aufgreifen und ihre Neuheiten spielen. Ich glaube das fuchst ein paar Leute. Und ich muss zugeben, mich selbst kann ich auch nicht so recht davon freimachen, so cool ich das alles sonst auch finde.
Da gibt es Verlage, deren Existenz gestaltet sich von Produkt zu Produkt. Die Beans haben die Plattform, da ein Auge drauf zu lenken. Sie sind eindeutig rollenspielaffin. Sie sind aber wohl nicht unbedingt rollenspieleraffin.