Dass ich nicht gleichzeitig super in Nah- und Fernkampf sein kann, ist mir auch klar. Dennoch möchte ich gern beide Optionen haben und dann eben nicht so viel ausrichten wie ein spezialisierter Vollblutkämpfer. Da geht es mir eben nicht um die besten Werte, sondern um meinen Spielspaß.
Hmmm, den Ranger und den Scout zu multiclassen, kommt mir aus dem Bauch heraus seltsam vor, weil die sich so ähnlich sind. Kann ich aber auf jeden Fall mal überlegen. Ihr könnt mich jetzt wüst als beratungsresistent beschimpfen
, aber ein bisschen liebäugele ich auch immer noch mit einer Stufe Barbar. Immerhin greift man so die BAB, die Hit Points, die Rage und die umfangreicheren Weapon Proficiencies ab.
Nichtsdestotrotz sieht der Scout sehr interessant aus. Die Ranger-Spells finde ich ohnehin nicht so attraktiv, und auf den Favoured Enemy kann ich auch gern verzichten. OK, die schlechtere BAB tut weh, aber die sonstigen Fähigkeiten und Bonus Feats gefallen mir.
Aber eins kapiere ich nicht ganz: Könnt ihr mir mal weiterhelfen, wie man mit dem Skirmish gescheit umgeht? Also, der Scout macht Zusatzschaden in Runden, in denen er sich mindestens 10 Fuß weit bewegt. Wie setzt man das am schlausten ein? Versucht man jede Runde, irgendwo anders hinzukommen, um die Fähigkeit so viel wie möglich zu nutzen? Oder nimmt man diesen Schaden nur dann mit, wenn z.B. der bisherige Gegner umkippt und man sich ohnehin zu einem neuen Gegner bewegen muss?
Wenn ich es richtig sehe, kann man zwar dauernd in der Gegend rumlaufen, aber dann auch mit allen Nachteilen: man kann nie Full Round attacks machen, sondern immer nur hinrennen, einmal fix zuschlagen und in der nächsten Runde einmal fix zuschlagen und wieder wegrennen. Passiert es dann nicht auch leicht, dass man AOOs abbekommt, wenn man vor seinem bisherigen Gegner einfach abhaut und zu einem anderen hinläuft? Und passiert es nicht auch, dass man vielleicht eine gute Flanking-Position aufgibt, nur um dann einem anderen Gegner allein gegenüberzustehen? Oder ist das Ganze gar nicht so sehr für den Nahkamof gedacht? Man kann natürlich auch mit einem Bogen rumlaufen, sich gerade so eben auf die geforderten 30 Fuß nähern und dann schnell einen Schuss abgeben. Wenn allerdings der Gegner nach mir dran ist, kann er auch schnell noch angelaufen kommen und meinen Scout in einen Nahkampf zwingen.