So, nicht ganz gestern Abend, aber immerhin kommt jetzt was.
Also Schritte der Abarbeitung für die Gruppe wären: (
= erledigt)
1) Gruppenkonzept
: Pilger (Weltraumnomanden), dass heißt, ihr reißt mit dem Raumschiff mehr oder weniger ziellos umher und schlagt euch mit Jobs, Überfällen oder wie auch immer durch.
2) Raumschiff: Würde ich euch bauen, irgenwelche wünsche, was drin sein sollte?
3) Gruppentalent: Hier dürft ihr eins auswählen, das für alle gilt und jeder benutzen kann.
- Ein letzter Birr: Wurf auf Beweglichkeit anstelle Manipulation um Grundversorgung an einem neuen Ort zu finden
- Gnade der Ikonen: Hiermit könnt ihr einmal die Auswirkung von Finsternispunkten die ich als SL ausgebe negieren (nicht jeder, sonder die Gruppe einmal)
- Wer zuletzt lacht: Mit eurem Unterhaltstalent könnt ihr euch aus einer Notlage retten, das gibt mir allerdings einen Finsternispunkt (kanna uch nur einmal für die ganze Gruppe genutzt werden)
4) Patron: Jemand der euch unterstützt. Wer und warum müsst ihr festlegen? (Gebt mir nen Konzept und ich bau das dann in die Welt ein)
5) Nemesis: Ein Gegner eurer Gruppe - wer und warum müsst ihr auch festlegen? (Gebt mir nen Konzept und ich bau das dann in die Welt ein)
Und dann Charactere:
1) Hintergrund: Wo kommt ihr her? Große Raumstation, kleines Dorf auf einem Planeten? Welche Art von Planet? Seit ihr Erstsiedler (also schon lange in den Systemen oder Zenither - sprich eure Familie ist erst vor ca. 70 Jahren im dritten Horizont angekommen. Wichtig ist hier die Abstammung: Plebejer (Unterschicht - sprich Arbeiter, Kolonisten, i.d.R. Nomaden), Stationsbewohner (große Raumstation oder Astroiden) oder Privilegierter (höchste soziale Schicht).
2) Konzept: folgende stehen zur Auswahl (die vom Gruppenkonzept empfohlenen, samt Unterkonzept, habe ich mal fett gemacht; zudem Schadet es ggf. nicht nen Piloten zu haben - sonst muss das halt wer anderes machen)
-
Küntler:
Kurtisan, Musiker, Poet
- Datenspinne: Analytiker, Datendschinn, Korrespondent
- Flüchtling: Mystiker, Revolutionär, Verbrecher
-
Unterhändler: Aufwiegler,
Diplomat,
Händler- Spezialist: Assassine, Spion, Wächter
- Pilot: Fahrer, Frachterpilot, Jägerpilot
- Pioner: Kolonist, Kundschafter, Prospektor
-
Prediger: Asket,
Missionar, Prophet
- Wissenschaftler: Archäologe, Medikurg, Techniker
-
Schiffsarbeiter:
Deckarbeiter, Hafenarbeiter, Maschinist
- Soldat: Legionär, Offizier, Söldner
3) Reputation: Können wir schnell vor Ort ausrechnen, ergibt sich aus Abstammung und Konzept
4) Namen: Wäre hilfreich
5) Aussehen: Kurze Beschreibung wäre auch praktisch
6) Attributspunkte: Hier müsst ihr auf die vier Attribute (Stärke, Geschicklichkeit, Verstand, Empathie) Punkte verteilen. Zwischen 2 und 4. Wieviele Punkte ihr zur Verfügung habt hängt von der Herkunft ab (Plebejer 15; Stationsbewohner 14, Privilegierte 13)
7) Trefferpunkte und Willenskraft: Trefferpunkte sind Stärke + Geschick, Willenskraft ist Verstand + Empathie. Da sind zwar Lebens- und Stresspunkte
Fertigkeiten: können wir vor Ort machen (oder ich mach das, wenn ich basteln soll)
9) Talente: Gruppentalent habt ihr schon. Auf Grund des Charakterkonzepts gibts dann noch eins, und in Schritt 10 erhaltet ihr noch eins zufällig
10) Ikone und Ikonentalent: Wird zufällig verteilt. Machen wir vor Ort.
11) Persönliches Problem: Jeder hat nen persönliches Problem in Form eines dunklen Geheimnisses, Drogensucht, etc. Wenn ihr ne Idee habt, raus damit, ansonsten gibts im Schnellstarter Vorschläge.
12) Beziehungen zu anderen SC: Auch hier gibt es Vorschläge, können wir aber auch vor Ort machen.
13) Ausrüstung: Ergibt sich auch aus dem Characterkonzept, können wir auch vor Ort machen
14) Mannschaftsposition: Legen wir vor Ort auf Basis der finalen Character fest (ist ganz hilfreich, wenn jemand die jeweils passende Fertigkeit hat)
So, nachdem ich das jetzt alles niedergeschrieben haben stelle ich fest: Gruppensachen sollten wir jetzt schon festlegen (insbesondere Raumschiff ist etwas aufwendiger, weswegen ich das dann vorbauen würde). Charaktere können wir vor Ort machen bzw. finalisieren (wenn schon wer was bauen will) - dann können wir die auch gut direkt verknüpfen. Meine Abenteuer sind in der Regel eh nicht zu lang, so dass wir durchaus dafür Zeit haben.