Timeline nach Editionen:
AD&D: 1357 DR, Year of the Prince
AD&D 2nd: 1367 DR, Year of the Shield
D&D 3rd: 1372 DR, Year of Wild Magic
D&D 4th: 1479 DR, Year of the Ageless One
D&D 5th: 1489 DR; Year of the Warrior Princess
In der 3rd Edition gibt es eigentlich kein so einschneidendes Ereignis wie die Time of Troubles. Natürlich viele lokale Ereignisse, als "groß" würde ich die Rückkehr der Shades bezeichnen. 1385 DR (Year of Blue Fire) brach die Spellplague aus. Grund: Cyric hatte (mal wieder) Mystra umgebracht, Asmodeus auch Azuth, das gesamte Gewebe brach zusammen, Magie, wie sie war, existierte nicht mehr. Zusätzlich (oder auch aus diesem Grund, da bin ich jetzt nicht ganz sicher) stürzten Teile des Zwillingsplanets Abeir auf Toril bzw. Teile schafften es nach Toril, andere wurden nach Abeir "gezogen". Deswegen dann auch das Auftauchen von Dragonborn, etc. Es gab also einen Zeitsprung von fast 100 Jahren zwischen Beginn der 3. und der 4. Edition. Was in den 100 Jahren passierte...da müsste ich näher recherchieren für den Einzelfall.
Ca. 1484 DR begann das "Sundering", die Planeten trennten sich wieder voneinander. Vieles wurde dann wie früher, aber einiges blieb dann eben bestehen (z. B. Dragonborn). Ich habe zusätzlich den Eindruck, dass WotC für danach eine gewisse Geschichte "geplant" hatte, aber sie aus irgendwelchen Gründen wieder verworfen hat. Die "Sundering"-Romane (und die "Farideh"-Romane) deuten auf viele verschiedene Dinge hin, die aber jetzt kaum noch Erwähnung finden.
Dies führt insgesamt dazu, dass jetzt (in der 5E) z. B. Götter, die seit der 3E verschwunden waren (Myrkul/Bhaal) wieder da sind, Asmodeus noch Gottstatus hat (Azuth aber auch da ist) und Mask auch "neu" ist (hier müsste ich massiv spoilern).
Eigentlich ganz einfach, oder?