Bitte beachtet: Tschetschenien ist nur auf dem Papier ein Teil von Russland. Was hier im Thread als "die russische Regierung" bezeichnet wird, dürfte die Regierung der
Republik Tschetschenien sein, die zwar der Russische Föderation angehört, aber trotzdem erstmal eine in sich geschlossene Einheit bildet. Verschafft euch gerne einen Überblick über die russisch-tschetschenischen Beziehungen bei
Wikipedia. Das einfach als "die Russen" darzustellen, die sich fies in unsere westlichen Verhältnisse einzumischen wagen, ist falsch.
Was hier im Thread als Mücke, aus der ein Elefant gemacht würde, bezeichnet wird, ist eine von Menschenrechtsorganisationen öffentlich gemachte
Verfolgungswelle gegen Homosexuelle in Tschetschenien, bei der Menschen verschleppt und gefoltert wurden. Die Rede ist von über 100 Verschleppten (die unter menschenunwürdigen Bedingungen in Gefängnissen verschwinden) und mehreren Toten.
So wie das hier im Thread beschrieben wurde, und wie es auch aus dem Text von White Wolf hervorgeht, wurde in der Darstellung in den Vampire-Büchern die Schuld der Täter und das Leid der Betroffenen runtergespielt. Und das bei einem aktuellen Konflikt, der immer noch Menschen betrifft. Sowas geht überhaupt nicht.
Dass sich Leser_innen dieser Bücher darüber beschweren, ist aus moralischer Sicht völlig verständlich.
Was genau das Ziel der Tschetschenischen Regierung ist, die die Exstenz einer solchen Verfolgung dementiert, weiß ich nicht, dazu müsste deren Schreiben öffentlich sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie kein Interesse an negativer Publicity irgendeiner Art haben.
Hier geht es nicht um dünnhäutige Mimosen. Hier geht es um die Herabwürdigung von aktuell von Verfolgung und Folter betroffenen Menschen, das Entschuldigen von Tätern und natürlich um aktuelle Tagespolitik. Wer auch immer das bei WW für eine gute Idee befand, hat bestenfalls nicht nachgedacht. Schlimmstenfalls eine eigenartige Einstellung zu Menschenwürde. Und keine Ahnung von lokalen Verhältnissen und Befindlichkeiten in Tschetschenien wie Russland.