Wie konnte ich nur. Sorry, ich werde nacher zum Ausgleich nach Buchenwald fahren, um mich mal wieder so richtig schuldig zu fühlen.
Hab ich irgendwo gesagt, du sollst dich für irgendwas schuldig fühlen?
Habe ich nicht, wir diskutieren hier doch nur. Ziel: Erkenntnisgewinn. Da gibt es keine gegenseitigen Schuldzuweisungen.
Es denn natürlich ich habe dir (ich bleibe beim "Du" und rede nicht mehr in der dritten Person über dich oder eben unter Verwendung deines Nicks. Du hast ja klar gemacht, dass wir dich nicht "Er"-zen sollen. Wie magst du sonst angesprochen werden? Gerne per PM...) irgendwie das Gefühl gegeben, dass du von mir herabgewürdigt wirst (ich hab das im Gegenzug, bei Betrachtung deiner Beiträge, zum Teil schon, aber ich schiebe das auf die fehlende non-verbale Kommunikationsebene).
Ich schreibe alle meine Posts ohne die Absicht, jemanden zu beleidigen. Lies also die Posts von mir bitte unter dem Gesichtspunkt einer wohlwollenden Diskussionsbereitschaft. Die bringen wir doch wohl alle mit.
Da die Moderation uns angewiesen hat, bitte beim Thema Vampire zu bleiben und nicht auf Dinge wie "Kunstfreiheit allgemein" einzugehen, mache ich das jetzt auch nicht. Daher müssen einige deiner Argumente ohne eine Replik meinerseits bleiben. Ich lass dir nur mal einen Link da, um zu zeigen, wie strittig das Thema ist, gerade wenn Persönlichkeitsrechte dazukommen:
Kunstfreiheit. Und: Keiner zieht hier ernsthaft die Kunstfreiheit in Zweifel.
Zu deinen Einlassungen, in deinem Diskussionskultur-Thread (und das muss ich vorwegschicken, damit wir über das fiktionale Produkt "Vampire" überhaupt diskutieren können): Ich denke es gab hier ein Missverständnis. Wir haben beide (fälschlicherweise) angenommen, dass wir dieselbe Definition von "Fantasy" und "Phantastik" haben. In deiner sind die synonym austauschbar. In meiner nicht. Ich stütze mich auf eine (in der Szene recht verbreitete) Definition, nach der
Fantasy ein Untergenre der
Phantastik ist. Meine Definition ist da
maximalistisch, also nicht die von Todorov (siehe Link).
Horrorelemente sind eben auch "phantastische Elemente" insofern sie eine übernatürliche Komponente haben. Im Englischen sind die Begriffe "Phantastik" und "Fantasy" übrigens zugegebenermaßen relativ deckungsgleich (mich korrigieren, wenn ich mich irre). "Vampire" wäre demnach
Contemporary Fantasy. Dieser Fantasystilrichtung ist es aber nun einmal ganz wichtig, dass die
Konsensrealität (Consensus Reality) als solche zu erkennen bleibt. Statt viel eigenes World-Building zu betreiben, stützt sich solche Fantasy zum Großteil auf die realweltlichen Gegebenheiten und reichert nur mit verfremdenden Elementen an (In der WoD: Monster existieren).
Außerdem kommen wir mit einer allzu breiten Fiction/Non-Fiction-Trennung ja auch nicht weiter in dieser Frage: Es geht immer auch ein bisschen ums "Wie". Man kann nicht ohne Stirnrunzeln hervorzurufen in jedem Rollenspiel alles erzählen. Viele Elemente aus "Golden Sky Stories" passen nicht in die Welt von "Cthulhu", viele aus "Shadowrun" nicht in die Welt von "DSA". Klar, auch solche Stilmixe gibt es, aber sie werden als solche ausgezeichnet.
Letztlich verletzt "Vampire" mit seinem Writing an dieser Stelle diesen Anspruch auf
Consensus Reality ein stückweit. Wenigstens aus der Perspektive einer großen Gruppe von Menschen, die alle ein Recht auf ihre Meinung haben. Weil sie eben direkt von eben dieser ganz echten und ganz und gar passierenden Realität betroffen sind. Bei "Vampire" haben sie das getan, der Verlag hat ihnen Recht gegeben und Konsequenzen daraus gezogen. Er hätte sich auch dagegen entscheiden können.
Ob der Tonfall, mit dem einige Kritiker ihre Kritik vorgetragen haben, jetzt der Richtige war oder nicht... das ist eine ganz neue Frage. Selbst wenn jemand sich beim Kritisieren wie das letzte A****loch verhält, muss das, was er kritisiert nicht automatisch falsch sein. Und das seine Empörung und seine Kritik gehört wird, das kann auch in unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung jeder für sich einfordern. Er muss eben nur damit rechnen auch Widerspruch ernten zu können. Das Recht forderst du für dich ja auch ein, Berta Broken.
Ansonsten: Was Murder-of-Crows sagt.