Ars Magica? - afaik eher freies Magiesystem
Ars Magica unterscheidet zumindest in der (mittlerweile alten) Version, die ich noch kenne, zwischen "Formel"- und "improvisierter" Magie. Es gibt also durchaus eine nette Spruchsammlung mit festen Effekten, aus der sich Magi mit passenden Begabungen ihren Teil herauspicken können...andererseits können sie daneben eben
auch spontan herumzaubern, was dann nur halt in Sachen Macht und Zuverlässigkeit schneller an seine Grenzen stößt.
Ein Knackpunkt mag natürlich sein, daß AM recht ausdrücklich in einer etwas mythologisierten Version des realen Mittelalters angesiedelt ist. Prinzipiell
könnte man mit genügend Arbeit wohl die Seriennummern abfeilen und nur die Regeln in ein anderes Setting verpflanzen...ich bin mir nur nicht sicher, ob sich das unbedingt rechnen würde, zumal insbesondere Teile der Magieregeln selbst noch mal Bezug auf das fantastisch-mittelalterliche Weltbild des Kanonhintergrunds nehmen.
Fantasy Age ist auch ok, schätze ich.
Fantasy Age ist aus meiner Sicht ein bißchen "meh", weil da die Zauberauswahl zumindest für ein gewünschtes "zauberreiches" System doch ein wenig sehr eingeschränkt ist. Daß die einzelnen Arkana als Quasi-Spezialgebiete für den ambitionierten Magier mit nur jeweils vier Sprüchen zumindest im Grundregelwerk nicht gerade so
wirklich in die Tiefe gehen, hilft dem Eindruck natürlich nach...