Autor Thema: System - Crossover  (Gelesen 2989 mal)

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Offline Unspeakable

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System - Crossover
« am: 19.11.2018 | 11:36 »
Hallo,

Wie handhabt ihr es mit der Abwechslung in euren Spielrunden ?
Ich habe mir überlegt meine Gruppe einfach mal zu überraschen, d.h. folgendes....

Wie es genau dazu kommt, habe ich noch nicht gründlich durchdacht, aber wie findet ihr die Idee,
die Charaktere durch ein Plothole/wütenden Magier/höhere Entität einfach in eine andere Welt zu schleudern.
Und in ein anderes System. In andere Charaktere.

Quasi von ihrer D&D Welt nach.... z.b die Wälder von Trudvang oder DSA oder oder.

Zu dem Zeitpunkt würde ich einfach 4 Fertige Charakterbögen des neuen Systems hervorholen und sie den Spielern überreichen.

"Du weisst nicht warum, aber so siehst du auf einmal aus und das kannst du".

Dann questen sie sich den Weg zurück in ihre Ursprungswelt.

Könnte mir vorstellen das es eine interessante Erfahrung ist, wenn man aus seiner eingefahreren Immersion einfach rausgenommen wird und sich neu entdeckt ohne den Geist seiner Ursprungscharaktere zu verlieren.


Lustig oder eher nicht, was denkt ihr ?
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Offline Antariuk

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Re: System - Crossover
« Antwort #1 am: 19.11.2018 | 11:39 »
Wenn man seine Gruppe gut genug kennt um abschätzen zu konnen, wie sowas ankommt, kann das viel Spaß machen.

Alternativ, wenn man sich nicht ganz so sicher ist, bietet sich sowas auch immer als Feiertags-Special an, wo man dann ein Abenteuer etwas außer der Reihe spielt. Kenne ich so aus anderen Runden mit z.B. Oster- oder Halloween Oneshots, wo es dann skurriler oder verrückter zuging, aber im Kontext der normalen Kampagne auch nicht störend auffiel weil es eben etwas Besonderes war.
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Offline JS

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Re: System - Crossover
« Antwort #2 am: 19.11.2018 | 11:40 »
Das wird wohl stark von deinen Leuten abhängen und wie sie die neue Welt und das neue System finden. Solche Informationen könntest du ja vorher bereits herausgefunden haben.
Wenn ich z.B. meiner Truppe plötzlich eine Steampunkwelt mit FATE oder so vorsetzen würde, wären die Gesichter seeeeehr lang und not amused.
:)
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Online Faras Damion

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Re: System - Crossover
« Antwort #3 am: 19.11.2018 | 11:42 »
Die meisten Spielerinnen mögen keine Überraschung. ^^'

Ich würde sie zu mindestens vorwarnen, dass du etwas schräges vorhast.
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Achamanian

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Re: System - Crossover
« Antwort #4 am: 19.11.2018 | 11:45 »
Ich würde so was auch immer in der Gruppe absprechen.
Liegt bei mir aber auch dran, dass wir alle so wenig Spielzeit haben, dass sicher keiner Bock drauf hätte, plötzlich etwas vorgesetzt zu kriegen, was jetzt die nächsten drei Male (was leicht mal heißt: Für das nächste Dreivierteljahr) gespielt wird.

Offline Exar

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Re: System - Crossover
« Antwort #5 am: 19.11.2018 | 11:56 »
Ich würde mich eher drüber ärgern, wenn es vorher nicht abgesprochen war.
Wenn man mir Systeme, Settings, etc. aufzwingt, kommt das nicht gut an.

Es sei denn, du bist dir sicher, dass die anderen Gruppenteilnehmer Überraschungen mögen.

Offline Unspeakable

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Re: System - Crossover
« Antwort #6 am: 19.11.2018 | 11:57 »
Ja, wahrscheinlich habt ihr recht.
Auch wenn der Überraschungseffekt ja völlig verloren geht, wenn man vorher bescheid sagt.

Ich lass mir mal was einfallen wie ich das kommunizieren kann ohne alles vorher zu verraten.
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Achamanian

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Re: System - Crossover
« Antwort #7 am: 19.11.2018 | 12:00 »

Ich lass mir mal was einfallen wie ich das kommunizieren kann ohne alles vorher zu verraten.

Vielleicht so was von wegen: "Hättet ihr Lust, mal eine Kurzkampagne mit XY zu spielen? Jetzt nicht gleich, aber irgendwann in den nächsten Monaten, dann würde ich mich mal einlesen ..."
Wenn alle wollen und du das dann zwei Wochen später in der beschriebenen Weise aus dem Hut zauberst, könnte das vielleicht schon super ankommen.

Offline JS

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Re: System - Crossover
« Antwort #8 am: 19.11.2018 | 12:01 »
Zu beachten ist auch, daß es nicht wenige Spieler gibt, die gerne regeltechnisch beschlagen sind. Wenn man ihnen einen neuen Char eines anderen Systems vorsetzt, das sie nicht kennen, schafft man eher Unbehagen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: System - Crossover
« Antwort #9 am: 19.11.2018 | 12:08 »
Andere Welt ist noch ok aber anderes System, da würde ich mich nicht wohl mit fühlen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
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Offline Anro

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Re: System - Crossover
« Antwort #10 am: 19.11.2018 | 12:22 »
Ich glaube, auf DSA mal eben spontan umzusteigen ist keine gute Idee.
Eine Runde ein nicht komplexes System zu spielen kann sicher Spaß machen.

Einige Voraussetzungen scheinen zu sein:
  • Eingängige Welt
  • Einfaches System
  • Klare Charaktere (Bekannt oder Klischee)
  • Nur kurzer Aufenthalt und einfaches Abenteuerdesign
  • Häufiger zusammenkommende Runden (einmal im Monat absolutes Minimum)
  • Passende Phase im (Haupt-)Abenteuer
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Offline Exar

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Re: System - Crossover
« Antwort #11 am: 19.11.2018 | 12:36 »
Zu beachten ist auch, daß es nicht wenige Spieler gibt, die gerne regeltechnisch beschlagen sind. Wenn man ihnen einen neuen Char eines anderen Systems vorsetzt, das sie nicht kennen, schafft man eher Unbehagen.

Das wäre auch ein Grund, der mich stören würde.
Wenn ich Setting und Regeln überhaupt nicht kenne, ist die Begeisterung eher mäßig.

Offline Chiarina

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Re: System - Crossover
« Antwort #12 am: 19.11.2018 | 12:46 »
Naja - wenn das passiert und der Spielleiter dann behauptet, er müsse jetzt erstmal eineinhalb Sitzungen Regel- und Settingerklärung einschieben, dann wird das natürlich den wenigsten gefallen.

Wenn das "neue System" aber ein regelarmes Storygame ist - warum denn nicht?

Ich bereite meine im Provence Tribunal spielende Ars Magica Gruppe beispielsweise darauf vor, dass wir irgendwann die Belagerung von Montsegur ausspielen werden... und zwar naheliegender Weise mit "Montsegur 1244". Die Charaktere, die dort vorkommen, baue ich vorher in unserer Ars Magica Kampagne schon mal als Nichtspielercharaktere ein. Die Spieler haben sie dann schon ein wenig kennengelernt, es gibt eine Verknüpfung zwischen Storygame und Kampagne und die Regeln sind ja quasi kaum vorhanden.

Ich freue mich drauf (aber es wird noch ein bisschen dauern... wir sind erst bei 1237/38).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Selganor [n/a]

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Re: System - Crossover
« Antwort #13 am: 19.11.2018 | 12:52 »
Vielleicht so was von wegen: "Hättet ihr Lust, mal eine Kurzkampagne mit XY zu spielen? Jetzt nicht gleich, aber irgendwann in den nächsten Monaten, dann würde ich mich mal einlesen ..."
Wenn alle wollen und du das dann zwei Wochen später in der beschriebenen Weise aus dem Hut zauberst, könnte das vielleicht schon super ankommen.

Genau das. Wobei ich da weniger von "Kurzkampagne" sondern eher von "Testrunde in 1-2 Sitzungen" reden wuerde (und laenger sollte das auch erstmal nicht sein).

Wobei man ja moegliche Alternativen schonmal auflisten kann um abzuklaeren, ob es irgendwas gibt wo bestimmte Spieler schonmal von Vorneherein "raus" waeren (aus welchem Grund auch immer), das sollte man dann nach Moeglichkeit nicht nehmen...

Die neuen Charaktere und das System sollten dann auch so vorbereitet sein, dass man gleich losspielen kann ohne vorher gross Erklaerungen zu System und Setting noetig waeren.

Wenn die Charaktere ja sowieso in andere Personen aus diesem Setting "transferiert" werden, dann haben sie ja auch Zugriff auf deren Erinnerungen und im Fall der Faelle (falls ein Spieler sich mal komplett vertun sollte) kann der SL noch einen Tipp in Form von "du weisst nicht woher du das weisst, aber was du da gerade vorhast waere ganz schlecht weil..." geben.
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Offline KhornedBeef

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Re: System - Crossover
« Antwort #14 am: 19.11.2018 | 12:57 »
Die Situation "worauf ihr euch gefreut habt bekommt ihr jetzt einfach nicht" empfände ich als sehr negative Überraschung...und ich bin gegenüber "lässt mal Regeln/ Setting ausprobieren" Recht aufgeschlossen.
Also entweder die Rahmenbedingungen mit der Gruppe ausloten, oder etwas machen was in den Rahmen der laufenden Kampagne macht und keine neuen Regeln hat, oder eben etwas kleines zusätzliches, ohne die Kampagne zu unterbrechen.
Wenn natürlich eure normale Runde darin besteht, handwedeln völlig frei zu bespielen, wonach euch gerade ist, dann gilt das alles nicht; )
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Online Maarzan

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Re: System - Crossover
« Antwort #15 am: 19.11.2018 | 13:07 »
Das geht meiner Erfahrung nach in der Regel schief, insbesondere, wenn es eben nicht nur murderhobos ohne soziale Bindungen sind.
Dazu geht das (zu) oft mit Fähigkeitsverlusten/entwertungen einher, ode rwie am Anfang beschrieben gar den Komplettverlust/veränderung des bisherigen Charakters..

Ein SL hat es früher mal spannend gefunden unsere Fantasycharaktere ohne Magie und "realistischen Schusswaffenwirkungen in die Realwelt/zeit zu katapultieren.
Als wir dann zurück kamen haben wir den Spieß/Spaß umgedreht und magische Mittel auf irdische Technik angewendet (die wir ja kenenngelernt haben ...)
Es ist doch erstaunlich wie einfach Nuklearwaffen zu bauen sind, wenn die realen technischen Schwierigkeiten durch recht einfache magische Mittel einfach umgangen werden können.
(Und das nötige Uran hat er eh schon vorher eingeführt)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline D. M_Athair

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Re: System - Crossover
« Antwort #16 am: 20.11.2018 | 15:38 »
[...]
Lustig oder eher nicht, was denkt ihr ?

Ich würd das mitmachen.
Mit "The Flux" steht da sogar eine gute Anleitung für solche Experimente zur Verfügung.
Als PDF bei OBS oder als Print bei John Wick direkt.


Zu beachten ist auch, daß es nicht wenige Spieler gibt, die gerne regeltechnisch beschlagen sind. Wenn man ihnen einen neuen Char eines anderen Systems vorsetzt, das sie nicht kennen, schafft man eher Unbehagen.
Da kann man auch Systemfamilien/verwandte Systeme, die nach derselben Logik funktionieren, nehmen.

(BRP & Co)
Mythras (Thennla) => The Laundry => River of Heaven => Clockwork & Chivalry =>  Cthulhu => The Age of Shadow
[ggf. weitere W100-Spiele wie Run Out the Guns! (Rolemaster light) => Freihandler/Rouge Trader (WFRP2-Engine) => Maelstrom Gothic => Swordbearer => ...]


(3rd Era D&D)
Blue Rose 1st => Etherscope => Arcana Evolved => Spycraft 2.0 => d20 Cthulhu => ...
[ggf. weitere RPG mit 3.X-Anklängen wie[/i] DCC RPG => Starguild: Space Opera Noir => Amazing Adventures (Pulp auf Basis von Castles & Crusades) => ... ]


(Funky Dice /2d20, Genesys)
FFG Star Wars => Infinity 2d20 => WFRP3 => L5R 5th => Mutant Chronicles 3rd => ...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline KhornedBeef

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Re: System - Crossover
« Antwort #17 am: 20.11.2018 | 15:43 »
Für die anderen vermute ich es nur, aber: wenn du die FFG Star Wars- Regeln kannst, und glaubst, damit könntest du mir WFRP3 direkt loslegen, dann bist du schief gewickelt. Insofern: gute Idee, aber auf die Details der Systeme schauen.

Edit: Autokorrektur. "GGG" ? ja, "gg" liebes Smartphone
« Letzte Änderung: 21.11.2018 | 21:46 von KhornedBeef »
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Offline Sphinx

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Re: System - Crossover
« Antwort #18 am: 21.11.2018 | 17:16 »
Sowohl bei Welt als auch System sehe ich da Probleme. Ich bin mir recht sicher das es den wenigsten Spielern nicht schmecken wird.
Mal für eine gewisse Zeit ein anderes Setting durch ein Portal betreten um X zu tun und dann zurück zu kehren kann noch funktionieren.
Aber das System ohne es abzusprechen zu wechseln...einfach nein. Es gibt so viele Spieler die es gerade mal schaffen 50% vom gespielten Regelwerk ausreichend zu kennen um mitspielen zu können. Denen den Boden unter den Füßen wegzuziehen und sie auf 0% zu setzen wäre hart.
Selbst ich wäre da pissig und würde eine Rückkehr zum alten System verlangen! ich beschäftige mich ja nicht mit einem System das ich Spielen möchte um dann auf einmal was komplett anders zu Spielen das mir evtl. gar nicht liegt.
Wenn man mal was anderes Ausprobieren möchte sollte man es Kommunizieren und mal als Oneshot Spielen..da wäre ich dann sehr wahrscheinlich sogar gerne dabei.

Mag sein das es Gruppen gibt in denen das funktioniert, diese sind aber mit Sicherheit nicht sonderlich verbreitet.

Offline Derjayger

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Re: System - Crossover
« Antwort #19 am: 24.11.2018 | 13:26 »
Ich würd' mich freuen und finde die Idee lustig. :d

- Wie schon gesagt wurde: Probier's an einem Feiertag (z.B. Nikolaus) aus und kündige etwas "außerhalb der Reihe" an.

- Das "die Spieler werden das neue System nicht beherrschen" muss nicht passieren, wenn man ein sehr(!) regelleichtes Bier&Bretzel-System wählt. Hat ja etwas von einer Karikatur/etwas Cartoonigem.

- Ein anderes System muss nicht bedeuten, dass sich Dinge in der Welt ändern (z.B. Fähigkeiten eines Chars), sondern kann bloß ein anderes Interface zwischen Spieler und Spielwelt bedeuten. Die Matrix lässt grüßen... Vielleicht werden die Chars ja gefangen und an so ne Maschine angeschlossen?

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« Letzte Änderung: 24.11.2018 | 13:35 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Achamanian

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Re: System - Crossover
« Antwort #20 am: 24.11.2018 | 13:31 »
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Offline KhornedBeef

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Re: System - Crossover
« Antwort #21 am: 24.11.2018 | 13:44 »
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