Ich hätte mir von diesem Thread gewünscht, auf Dinge hingewiesen zu werden die ihr cool, toll, hip, in findet.
Mir selbst fällt die Ödnis/Verzerrung ein, dass was der Wächterbund versucht zu bekämpfen. Fände ich spannend mehr drüber zu erfahren.
AchSO!
Was ich so alles mag, mal so gänzlich unsortiert:
- Die Welt ist sehr groß.
- Die Welt ist konsequent im eher "mittelalterlichen" Stil gehalten (also nicht allzu weit voneinander entfernt entwicklungsmäßig)
- Ich mag die spielbaren Völker, vor allem Gnome und Varge, die den klassischen für mich noch eine besondere Note gibt.
- Allgemeine Fertigkeiten, Kampffertigkeiten, Magie - alles funktioniert mechanisch auf derselben Basis (und die mag ich auch)
- Ich mag den immer wieder auftretenden Bezug zu Märchen und v.a. Feen (Pfade, Feenwelten, Baukästen für Welten, Pakte etc. für SL)
- Die grundsätzliche Aufteilung der Welt in verschiedene (überschaubare und zugleich endlose) Ebenen: Diesseits, Feenwelten, Geisterwelten, mythische Ebenen
- Magie durchdringt die Welt (19 Magieschulen!), ist allgegenwärtig, dennoch in den meisten Bereichen auf sehr geringem Level vorhanden
- Guter Support: Man braucht im Grunde nur das GRW (das man kostenlos downloaden kann) oder die Einsteigerbox (für die es auch noch mal extra Entwicklungen, Abenteuer (Mondsplitter sind super!) gibt), alles andere ist - vielleicht mal abgesehen vom Weltband - optional. Gleichzeitig gibt es viele Quellenbücher, wenn man mag; stetig erscheinen neue, es gibt zudem bereits ein paar Romane, es gibt Abenteuerwettbewerbe, viel Fanwerk (leider allerdings ohne eine klare Fanlizenz oder Möglichkeiten, das online zu bringen abseits Forum, Splitterwiki o.ä. - das fehlt mir echt noch), etliche Abenteuer (über 50) etc.
- ganz klassische Zufallstabellen (von denen dürfte es meinethalben noch mehr geben)
- die Handwerksregeln, mit denen man sich allerlei zusammenbasteln kann (Waffen, Rüstungen, Schriftrollen, Artefakte ...)
- umfassende Optionen zur Erstellung von Begleitern und neuerdings auch Konstrukten
- die weißen Flecken, zu denen nie die 3. Eiche von links definiert werden wird (wobei ich da den Eindruck habe, dass man anfangs ein bisschen großzügiger mit ihnen war als in den jüngeren Publikationen)
Regional mag ich selbst vor allem den von dir bereits genannten
Wächterbund und die verheerten Lande, ansonsten beispielsweise
Termark und die
Blutgrasweite (magische "Verorkung" - überhaupt mag ich das Konzept der Orks in Splittermond mit Brutmutter und Co.),
Dakardsmyr als völlig überfüllte und schräge Gnomenstadt inmitten der Sümpfe mit viel Schwefel und alchemistischem Gedöns, familienorientiertem Pantheon und Brandwehr (wohl besser bei all den Experimenten),
Latian als Gnomenreich, in dem ein Pilzpantheon angebetet wird,
Esmoda, die untote Stadt, mit sehr coolen Details und Besonderheiten, bei der sich das benachbarte Zhoujiang auch noch niederschlägt, die
Grenzlande als düstere Fantasyecke mit dem Konflikt aus irrem Einhorn, Naga und Drache, der
Bestiendschungel mit seinen
Caiyus,
Mahaluu als wunderbares Äquivalent zu Hawaii (und dennoch vielen Möglichkeiten, dort Abenteuer umzusetzen); (theoretisch noch anzutreffende) mystisch-mythische Kreaturen wie die Azurnen Riesen beispielsweise.
Gerade die letztere Liste ist aber einfach auch Geschmackssache. Was ich mag, müssen andere ja nicht mögen, und es trägt nur bedingt zur Ursprungsfrage des USP bei (da müsste man dann beispielsweise wohl eher die asiatisch orientierten Länder benennen).