Tja, was soll ich sagen, bin ich DSA Fanboy?!
Klar!
Aber halt nicht mehr der aktuellen Edition und Produkte. Ich scheisse auf DSA5 in jeder Hinsicht. Und ja ich empfinde DSA4.1 als gutes System, welches ich auch immer noch aktiv bespiele.
Aber ich bin zu alt und gelassen um mich in Forendiskussionen aufzureiben, in denen eh jeder nur seinen Standpunkt wieder und wieder und wieder untermauert.
Also bin ich raus, wenn irgendwer mich mit nervigem, Systemkatechismus belästigt. Ich meine mir ist wirklich egal was ihr gerne spielt (also System-mäßig, über Abenteuer, Szenarien und Spielhilfen können wir gern reden). Spielt doch Fate, oder Dungenworld, oder pbta, oder was auch immer ihr gutfindet. Seid der Meinung, daß allein regelloses impro-Rollenspiel oder Runequest 1 das einzig ware ist. Denn das ist ok - genau so ok, wie DSA4.1 zu mögen..!
Mein „Fanboytum“ wird davon nicht tangiert, denn für mich ist das keine Bedrohung meines Spielgenusses.
Das einzige was ein wenig „gestorben“, ist mein Interesse an der Welt und den Produkten. Mein DSA endete 1040 BF mit der Splitterdämmerung und dem Erwachen des Bornlandes (alter Entwurf).
Könnte ich DSA5 haten? Klar, ginge das wunderbar, aber wozu? Ich spiele einfach keine Systeme, die ich nicht mag. Das trifft neben DSA5 noch etliche andere, und mit Verlaub, wirklich hippe Regelsysteme. Und auch bei denen verschwende ich meine Zeit nicht damit sie zu „haten“...
Fazit: Ich habe die Sinnlosigkeit von solchen Forendiskussionen und Editionskriegen gelernt, habe keine emotionale Bindung zum aktuellen Produkt und viel besseres zu tun. Nebenbei sind viele Diskussionen solcher Art vor Jahren bereits derart eskaliert (auch seitens Moderationen in anderen Foren als dem hier), daß ich aufgehört habe diese zu verwenden. Ungefähr die Hälfte davon exisitoert nicht mehr und Facebook steht auf meiner Beliebtheitsskala noch hinter DSA5...
PS Und „zu peinlich“ spielt bei meiner Motivation hier in diesem Forum nun wirklich gar keine Überlegung