Das hievt also die Verteilungen auf einheitlich ca 314 Karma -- da zuckt schon wieder mein innerer Monk mit dem Augenlid, weil das so ne krumme Zahl ist. Aber naja.
Huh?
DAA hat 330 Karma und darauf sind auch die anderen freien Karmapunkte ausgerichtet.
Das hat dann noch einige wenige Punkte Spiel je nach konkret gewähltem Paket, aber sonst sind die alle gleichauf bei 330.
Wie berechnet sich der Magiepool?
Im Text ist lediglich von Spruchabwehrwürfeln durch Hexerei die Rede - das scheint also etwas anderes zu sein. An anderen Stellen ist aber wiederum von Magiepool die Rede.
(Hexerei + Willenskraft)/2
Der Magiepool kann auch für die Spruchabwehr herangezogen werden; da kommt Hexerei dann doppelt zum Tragen - was aber insofern ok ist, weil das als Fertigkeit (!) keine direkte Anwendung hat.
Und das wiederum ist der Notwendigkeit geschuldet, mit der Kraftstufe was Sinnvolles anzufangen. Weglassen kann man sie nicht, weil sich davon der Entzug ableitet.
Den Entzug z.B. einfach an die Erfolge hängen will ich nicht, weil das bei sehr leichten oder sehr harten Zielen genau das Gegenteil dessen macht, was es soll.
Höchstens könnte man alles umschichten und sagen: Hexerei stellt die Würfel, Magie begrenzt die Kraftstufe und die Kraftstufe begrenzt die Brutto-Erfolge*.
Und man darf die Foki nicht vergessen - die dürfen das Ganze auch nicht wieder aushebeln.
Kraftstufe
und Hexerei für den Pool heranziehen (ähnlich wie bei den Feuerwaffen Fertigkeit und RoF) ist wohl wieder zu günstig für die magische Seite.
*Kraftstufe als Würfellieferant und Hexerei als (reines) Magiepool-Element war eben 1:1 aus der Vorlage, daher ist das überhaupt so.
Und wenn Magie nicht einfach auf 6 gesetzt wird wie im Vorbild, muss es da irgendeinen Steigerungsanreiz geben.
So ganz klar kann ich mich auch nicht mehr erinnern, wie das früher war... glaub, Magiepool = Hexerei, und daraus konnte man Würfel zur Spruchabwehr abstellen?
Genau, Hexerei = Magiepool und der geht dann für Spruchzauberei, Entzug und Spruchabwehr drauf.
Ich hab die Berechnung umgestellt, damit die Pools einem einheitlichen Schema folgen.
Und: kann jeder Hexerei lernen - auch als Mundaner - um in den Genuss des Spruchabwehrpools zu kommen?
(Eigentlich fast notwendig, das so zu handhaben, wenn man nicht wieder "Bist du kein Magier, bist du ne Wurst" triggern will.)
Nein, als Mundaner bekommt man keinen Spruchabwehrpool durch Hexerei.
Es gibt Implantate und Ki-Kräfte zur Magieabwehr und ich überlege, ob ich noch einen Spruchabwehrfetisch (plus ggf. einen Spruchabwehrfokus) rein nehme.
Aktuell können alle Foki, die Spruchwiderstandswürfel stellen, auch von Mundanen genutzt werden (halt für nichts anderes). Da wäre ein Spruchabwehrfetisch halt eine billige Einmalvariante.
Find ich insofern ganz passend, weil "historisch" ja
gerade die Nichtzauberer magische Schutzgegenstände genutzt haben...das darf sich dann auch bei den Foki irgendwo wiederfinden, anstatt die zur reinen Magierveranstaltung zu machen.
Mit dem hohen Entzug, der Erfolgsbegrenzung über Magie und den zwei Widerstandsproben gegen Kampfzauber muss man allerdings umgekehrt aufpassen, die Magier nicht zur Wurst zu machen, auch wenn das für SR-Veteranen erst mal abwegig klingt