Autor Thema: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!  (Gelesen 6899 mal)

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Offline Issi

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Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« am: 24.11.2018 | 12:38 »
Kauf Abenteuer sind oft so geschrieben, dass es (fast) egal ist, mit welcher Figur man sie mitspielt.
Jetzt haben sich die meisten Spieler aber Hintergründe und Motivationen für ihre Figuren ausgedacht, von denen sie hoffen, dass die irgendwann im Spiel auch zum Tragen kommen.

So hat eine Figur vielleicht die Motivation ihren verschollenen Bruder zu finden, eine andere möchte ihren Vater rächen, wieder eine andere ist auf der Flucht vor der Obrigkeit oder einem Feind.... usw.

Im Kaufabenteuer wird nichts davon aufgegriffen. Da der Plot ja für viele spielbar sein soll. -Und gar nicht speziell auf die Gruppe zugeschnitten sein kann.

Man könnte jetzt Ideen sammeln, wie man mit kleinen Änderungen und Tricks trotzdem einen persönlichen Bezug zu den Figuren schafft, und ihn quasi an die Gruppe angleicht.
Ein paar Ideen hätte ich selbst natürlich auch:
Z. B.  In dem man NSC aus dem Plot die eigentlich keine persönliche Verbindung zu einer Figur hätten, plötzlich eine gibt.
(Alter Bekanntet, Vorgesetzter, Familienangehöriger, Jugendliebe, Konkurrent von Früher usw. )
Manchmal kann man die NSC sogar problemlos austauschen, ohne den Plot zu stürzen.
Dann ist es z. B.  der persönliche Feind einer Figur, der die Gruppe in Bedrängnis bringt, statt der Räuberhauptmann by the book. Oder die holde Schönheit, die im Abenteuerband entführt wurde, ist dann eben die Schwester oder Geliebte einer Figur... etc.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein paar ausgedachte Figuren zum Plot hinzu zu fügen, die potentiell persönliche Beziehungen zu Figuren bekommen können.
Die ihn sinnvoll ergänzen oder zumindest nicht behindern
(quasi als Nebenschauplatz )
So hat der Bösewicht vielleicht noch einen fiesen Vasallen, den die Gruppe schon kennt, und der nur darauf wartet eine bestimmte Figur auszuliefern. Oder er oder sie ist doch nicht ganz so fies, wie angenommen und scheint sich eine Figur verliebt zu haben. Oder der Auftraggeber  hat der Gruppe noch einen Experten mitgeschickt, der einer bestimmten Figur extrem auf den Keks geht. Und zudem immer alles besser kann und weiß etc.  ~;D


Wer noch Lust und Ideen parat hat, wie man etwas ansich Unpersönliches mit kleinen Veränderung auf Figuren zuschneidet, fühlt sich bitte eingeladen zum munteren Ideen sammeln.
Vielleicht kommt ja was zusammen, wo sich später jeder das rausziehen kann, was für das eigene Spiel am Besten taugt. 

Offline Faras Damion

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #1 am: 24.11.2018 | 13:13 »
Es geht auch umgekehrt. Verändere nicht das Abenteuer, sondern verändere die Spielercharaktere.
Man kann neue Figuren massgeschneidert für Kampagnen erschaffen oder für vorhandene Figuren Hintergrund zufügen.
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Offline KhornedBeef

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #2 am: 24.11.2018 | 13:23 »
Das ist halt viel Einzelfall.

Ein möglicher Weg, allgemein, ist das Schaffen einer Schnittstelle. D.h. die Charaktererschaffung produziert bestimmte Elemente mit standardisiertem Zugriff, den Abenteuer nutzen können. Klingt erstmal abstrakt, aber ich habe ein Beispiel. 13th Age! Alle Charaktere werden standardmäßig mit den Standard-Icons des Settings verknüpft, und Kaufabenteuer können diese Icons konkret in ihre Handlungen einknüpfen. Ich glaube, Eyes of the Stone Thief, obwohl es sich viel mit Dungeon Crawling befasst, macht das auch. The Strangling Sea habe ich, da könnte ich auch mal gucken.
N andere Möglichkeit sind halt Setting-Aspekte für Fate, aber die sind meist weniger präsent, nehme ich an.
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Offline Issi

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #3 am: 24.11.2018 | 13:47 »
Es geht auch umgekehrt. Verändere nicht das Abenteuer, sondern verändere die Spielercharaktere.
Man kann neue Figuren massgeschneidert für Kampagnen erschaffen oder für vorhandene Figuren Hintergrund zufügen.
Klar, das geht natürlich immer.  :D
Aber das macht man ja idR. nicht vor jedem neuen Abenteuer.
Zumindest, wenn man die Figuren etwas weiterspielen bzw. hochspielen will.
Hier ist das Thema deshalb also - Abenteuer an die Figuren anpassen. :)

Offline Issi

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #4 am: 24.11.2018 | 13:59 »
Das ist halt viel Einzelfall.

Ein möglicher Weg, allgemein, ist das Schaffen einer Schnittstelle. D.h. die Charaktererschaffung produziert bestimmte Elemente mit standardisiertem Zugriff, den Abenteuer nutzen können. Klingt erstmal abstrakt, aber ich habe ein Beispiel. 13th Age! Alle Charaktere werden standardmäßig mit den Standard-Icons des Settings verknüpft, und Kaufabenteuer können diese Icons konkret in ihre Handlungen einknüpfen.
Interessant. Das ist dann vermutlich quasi ein Teil der Spielmechanik.
Ein Beispiel wäre (für mich) echt spannend.
A la "welchen standartisierten Hintergrund hat eine Figur?" und "Wie wird das dann im Plot persönlich/speziell  für diese Figur zugeschnitten?"

Ich könnte mir das vorstellen wie - Figur gehört zur Gruppe X.
Im Abenteuer bekommt dann Figur aus Gruppe X einen persönlichen Auftrag. Etwa so?

Was da vielleicht  nicht so gut funktionieren könnte,  wäre vermutlich , wenn Spieler sich irgendwelche Familien-Seifenoper - Sachen ausdenken (z. B Vater finden-  Hallo Luke  :gasmaskerly:).
- Zumindest bei standartisierten Abenteuern.
Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Offline bobibob bobsen

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #5 am: 24.11.2018 | 14:58 »
Zitat
Ich könnte mir das vorstellen wie - Figur gehört zur Gruppe X.
Im Abenteuer bekommt dann Figur aus Gruppe X einen persönlichen Auftrag. Etwa so?

Am Anfang jeder Sitzung würfelt jeder Mitspieler seine Icon Dice und bei einer 5 oder 6 wird im laufe der Sitzung etwas passieren. Der jeweilige Spieler ist auch aufgefordert eigene Vorschläge zu machen.
Das sybolisiert eine Verbundenheit mit dem jeweiligen Icon.

Offline Issi

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #6 am: 24.11.2018 | 16:42 »
Am Anfang jeder Sitzung würfelt jeder Mitspieler seine Icon Dice und bei einer 5 oder 6 wird im laufe der Sitzung etwas passieren. Der jeweilige Spieler ist auch aufgefordert eigene Vorschläge zu machen.
Das sybolisiert eine Verbundenheit mit dem jeweiligen Icon.
Ah Danke.
Was genau ist da ein Icon?
(gibt es dazu ein Beispiel? )
Es braucht vermutlich auch flexible Plots und SL,  zumindest, wenn man das erst kurz vor dem Spiel auswürfelt.

Offline Issi

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #7 am: 25.11.2018 | 10:46 »
Eine  Möglichkeit wäre es auch gleich  gezielt  Szenen einzubauen oder zu verändern, damit eine Figur mal extra Spotlight bekommt.
Sowas wo sich ein SC mal  beweisen muss. Oder mit etwas best. konfrontiert wird.
Vielleicht muss der Arzt mal eine mysteriöse Krankheit heilen, der Dieb etwas best. stehlen. Ein SC begegnet einem potentiellen Konkurrenten, Verbündeten, Informanten, Verfolger,  Geliebten, Feind... etc.

Wobei es mehrere Ebenen, der Herausforderung gibt.
1.Eine Herausforderung der Fähigkeiten
(die Figur muss ihr Können unter Beweis stellen)
2.Eine Herausforderung an die Persönlichkeit der Figur
(Beispiele: Eine Figur wird z. B.  von einem NSC unhöflich behandelt oder provoziert , oder sie wird besonders zuvorkommend behandelt und umschmeichelt. Sie könnte auch in Versuchung gebracht werden, oder in eine moralische Zwickmühle geraten. Etc.   )

Edit. Wenn der SL um die Vorzüge und Schwachstellen einer Figur weiß, geht das besonders gut..
Was sind ihre Stärken. (was kann sie gut? Wo kann sie mal glänzen, was gibt ihr Profil)?
Was sind ihre Schwächen?
(Wo wird sie schwach? Was macht sie wütend? Was kann sie nicht so gut)
« Letzte Änderung: 25.11.2018 | 11:26 von Issi »

Offline KhornedBeef

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #8 am: 25.11.2018 | 10:52 »
Das braucht vor allem flexible Spielleitung glaube ich.
Die Icons sind im Standardsetting die 13 NPCs mit der größten persönlichen und  politischen Macht; Die Figuren, die bei allen großen Geschehnissen irgendwie beteiligt sind; Der Erzmagus, die Hohepriesterin, aber auch der Herr der Orkhorden und das Oberhaupt des größten Verbrechersyndikats. In anderen Settings fallen solche Rollen auch Organisationen zu. Auf D&D übersetzt: Elminster, die Harfner, etc. In Shadowrun wären es die Megakons,  und Figuren wie Dunkelzahn. Wichtig ist: ihr Einfluss ist fast überall spürbar, oder zumindest plausibel.
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Offline Issi

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #9 am: 25.11.2018 | 11:13 »
Das braucht vor allem flexible Spielleitung glaube ich.
Die Icons sind im Standardsetting die 13 NPCs mit der größten persönlichen und  politischen Macht; Die Figuren, die bei allen großen Geschehnissen irgendwie beteiligt sind; Der Erzmagus, die Hohepriesterin, aber auch der Herr der Orkhorden und das Oberhaupt des größten Verbrechersyndikats. In anderen Settings fallen solche Rollen auch Organisationen zu. Auf D&D übersetzt: Elminster, die Harfner, etc. In Shadowrun wären es die Megakons,  und Figuren wie Dunkelzahn. Wichtig ist: ihr Einfluss ist fast überall spürbar, oder zumindest plausibel.
Ah Danke.
 :)

Offline Issi

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #10 am: 25.11.2018 | 11:53 »
Mal ein ganz einfaches Beispiel.
Fall 1.
Der SC ist ein Dieb, der nach einer Kindheit in Armut beschlossen hat, dass es sowieso keine Gerechtigkeit in der Welt gibt, und, dass man sich Geld doch nur zu holen braucht.
Aus schlechter Erfahrung heraus verabscheut er Adel und Obrigkeit , ist quasi "Ohne Furcht und Adel" und bereit sich selbst das zum nehmen, was er braucht, auch gegen das Gesetz..

Wie bringt man so eine Figur in Versuchung?
- indem z. B. eine fette Beute direkt vor seiner Nase liegt.
Wie bringt man sie in Bedrängnis?
- der Arm des Gesetzes ist z. B.  nicht weit entfernt.
Wie bringt man sie zur Weißglut?
-Reiche Menschen z. B. , die sich nicht um die Armen scheren.
Wie bringt man sie in eine moralische Zwickmühle?
- Die Figur, die sie bestehlen will, ist z. B. zwar reich..... aber sie ist vielleicht dafür schwer krank, oder ein Mensch, der mit seinem Geld viel Gutes tut und die Armen unterstützt.
Wie schafft man einen Konkurrenten?
-Vielleicht ein Dieb, der ihm entweder häufig zuvor kommt, und der alles und jeden bestiehlt, auch die die wenig haben. Oder der auf die gleiche Sache angesetzt ist aber für jmd. anderen arbeitet.
Wie schafft man potentielles Love- Interesst?
- Entweder das Gegenüber ist genau sein Typ(Hat die gleichen persönlichen Werte und Ansichten, befindet sich in einer ähnlichen Situation )
Oder etwas interessanter- das Gegenüber teilt zwar seine Ansichten, stammt aber aus einer Gruppierung, mit der er Probleme hat.
Z. B. Adel, Kind einer Hochgestellten Obrigkeit, ist eigentlich auf Seiten des Gesetzes etc.
Wie schafft man einen persönlichen Feind?
-einfach: der NSC tut Dinge, die der Dieb verabscheut.
(zB. Arme schlecht behandeln, ihnen das letzte Geld abknöpfen um sich selbst zu bereichern)
Oder der NSC fügt dem SC selbst oder einer ihm nahestehenden Person Schaden zu.
Oder - der NSC erpresst den SC mit etwas. (A la.. "Ich weiß, wer du bist, was du getan hast, und verrate dich an die Obrigkeit, wenn du nicht dies oder das für mich tust)

Wie schafft man persönliche Freunde?
-der Dieb steckt in der Klemme, und bekommt unerwartet Unterstützung.
Oder jmd. ist in großer Not. Und falls der SC zu Hilfe eilt, schuldet ihm der NSC fortan seinen Dank.


Noch ein kleiner aber fieser SL Hinweis  zur Charakterentwicklung :
Es gibt nichts Gemeineres, als wenn die Figuren irgendwann genau das haben, was sie immer wollten.
Zum Beispiel: Der Dieb ist irgendwann reich.
Er kann sich Dinge leisten, von denen er früher nur träumen konnte. Er hat jetzt vielleicht ein tolles Haus, Pferde, Kleider, aber seine alten Bekannten sehen ihn nun selbst auch als einen reichen Herrn, der nicht mehr zu ihnen gehört.
Vielleicht bieten sich plötzlich neue Freunde und Geschäftspartner an, die seine alten Werte nicht zwingend teilen.
 ~;D

Das ist dann quasi, das Spiel mit der Schattenseite.
« Letzte Änderung: 25.11.2018 | 12:26 von Issi »

Offline Dirk Remmecke

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #11 am: 25.11.2018 | 15:54 »
Ich weiß nicht, ob man diese Frage pauschal beantworten kann. Es hängt vor allem davon ab, was ein SL aus dem Kaufabenteuer macht:

Wird es gekauft, weil Thema und Plot interessant klingen und was fürs Wochenende gebraucht wird? Wird es dann wie geschrieben eingesetzt?

Oder wird es, wie ich es mache, auf Vorrat gekauft, mental verschlagwortet (Zwergenbinge, Drache, verräterischer Elf, verfluchte Goldmünzen, Magiergilde als Auftraggeber) und dann herausgeholt, wenn es für die Kampagne opportun ist? Und wird es dann wie geschrieben eingesetzt oder, wie ich es mache, komplett in das eigene Setting integriert (Gegner ausgetauscht, NCS-Motivationen umgebaut, der Geografie und geopolitischen Situation angepasst)?
Wie sowas aussehen kann, sieht man bei Drachenland:
was man jeweils in den Vorworten nachlesen kann, "Die Erdenfeuer von Geredhar" = "The Sunfire's Heart" aus White Dwarf 56/57.
In dem Fall ist es gar nicht mehr möglich, die Trennung zwischen Kaufabenteuer und eigener Kampagne auszumachen. Und natürlich finden dann die eigenen Spieler überall Anknüpfungspunkte für ihr Handeln, weil alles voll ist mit Bezügen zu vergangenem Geschehen - und meist auch mit den Ur-Motivationen der Charaktere. Vielleicht nicht immer aller Charaktere gleichzeitig, aber das gleicht sich im größeren Ganzen einer Kampagne aus.

Wenn man am Modultext klebt und die Spieler inkompatible Charaktere haben (der Pirat in der Wüste), kann das Ergebnis durchaus frustrierend sein, sowohl von den Einflussmöglichkeiten als auch von der Charakterentwicklung.

Andererseits - gibt es das wirklich, Spiel ohne Charakterentwicklung? Findet Entwicklung nur statt, wenn das Spiel aus dem (spielergewählten) Kicker erwächst, wenn die Flags der Spieler angespielt werden? Hat nicht jede Konfrontation mit Situationen, Fraktionen, NSCs, Bedrohungen oder auch nur Bauernspiel das Potenzial, den Charakter zu beeinflussen und zu verändern?

Offline Issi

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #12 am: 25.11.2018 | 18:28 »
Zitat
Oder wird es, wie ich es mache, auf Vorrat gekauft, mental verschlagwortet (Zwergenbinge, Drache, verräterischer Elf, verfluchte Goldmünzen, Magiergilde als Auftraggeber) und dann herausgeholt, wenn es für die Kampagne opportun ist?
Ja, angenommen man macht das so,
dann wird es sicher besser passen, als wenn man einfach ein Abenteuer cool fand, und es deshalb spontan spielt.

Zitat
Und wird es dann wie geschrieben eingesetzt oder, wie ich es mache, komplett in das eigene Setting integriert (Gegner ausgetauscht, NCS-Motivationen umgebaut, der Geografie und geopolitischen Situation angepasst)?
Ja genau. Und um den Fall- das "Abenteuer extra maßschneidern " ging es mir.

Zitat
Wie sowas aussehen kann, sieht man bei Drachenland:In dem Fall ist es gar nicht mehr möglich, die Trennung zwischen Kaufabenteuer und eigener Kampagne auszumachen. Und natürlich finden dann die eigenen Spieler überall Anknüpfungspunkte für ihr Handeln, weil alles voll ist mit Bezügen zu vergangenem Geschehen - und meist auch mit den Ur-Motivationen der Charaktere. Vielleicht nicht immer aller Charaktere gleichzeitig, aber das gleicht sich im größeren Ganzen einer Kampagne aus.
Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Bei einer Gruppe von 4-5 SC können nicht immer alle gleichzeitig zu gleichen Anteilen im Fokus stehen.
Aber vielleicht ein paar.
Und im nächsten Abenteuer wird dann durchgewechselt.

Zitat
Wenn man am Modultext klebt und die Spieler inkompatible Charaktere haben (der Pirat in der Wüste), kann das Ergebnis durchaus frustrierend sein, sowohl von den Einflussmöglichkeiten als auch von der Charakterentwicklung.
Würde ich nicht mal sagen.  :D
Sowas wie Charakterentwicklung ist mEn. nicht immer zwangsläufig
an Situationen gekoppelt in denen die SC glänzen können oder ihre Stärken voll ausspielen, sondern es kann auch mal eine A-typische Situation sein, die zur Charakterentwicklung (Persönlichkeit)beträgt.
Hier ein paar Klischees: Der Barbar am Königshof, Der Frauenheld im Kloster, der Priester an einem Ort der Sünde, ein Elf unter lauter Zwergen oder umgekehrt usw. ~;D

Edit. Etwas spezieller- Ein hochmütiger SC kommt in eine Situation, in der er nur mit Demut weiterkommt, - ein selbstsüchtiger Charakter ist mal gezwungen etwas Selbstloses zu tun,
Ein eitler SC, kann sich mal nicht in Schale werfen, oder umgekehrt-ein uneitler SC muss genau das tun..etc..
Kurz die SC sind mal mit ihren Schwächen konfrontiert und können daran wachsen.

Zitat
Andererseits - gibt es das wirklich, Spiel ohne Charakterentwicklung? Findet Entwicklung nur statt, wenn das Spiel aus dem (spielergewählten) Kicker erwächst, wenn die Flags der Spieler angespielt werden? Hat nicht jede Konfrontation mit Situationen, Fraktionen, NSCs, Bedrohungen oder auch nur Bauernspiel das Potenzial, den Charakter zu beeinflussen und zu verändern?
Vermutlich gibt es selbst im" Dungeon der Unendlichkeit" eine Art Charakterentwicklung.
Aber eben auf einem etwas kleineren Niveau. :D
« Letzte Änderung: 25.11.2018 | 18:37 von Issi »

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #13 am: 26.11.2018 | 09:43 »
Also in den meisten Abenteuern, die bei unteren Levels anfangen, werden ja Hinweise gegeben wie die Spielfiguren einzubauen sind. PF-Abenteuerpfade haben da immer gute Ideen, manchmal ist es fast zwingend, die SCs so zu bauen dass sie genau hinein passen. Beispiel Curse of the Crimson Throne. Da sollen die SCs alle eine Verbindung zu einem Schurken haben, der im ersten Teil beseitigt wird. Entweder selbst ein von diesem versklavtes Waisenkind oder ein Verwandter oder jemand, der bestohlen wurde etc.

Ich erwarte von meinen Spielern immer, dass sie was bauen, was zur Story passt.

Ansonsten sehe ich das Problem gar nicht. Ich würde mich eh nie stur an die Vorgaben eines ABs halten, wenn ich also was einfügen muss was für die SCs grad mehr Sinn macht, dann mach ich das halt.
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Offline Issi

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #14 am: 26.11.2018 | 10:16 »
Ansonsten sehe ich das Problem gar nicht. Ich würde mich eh nie stur an die Vorgaben eines ABs halten, wenn ich also was einfügen muss was für die SCs grad mehr Sinn macht, dann mach ich das halt.
Ja,  wenn man darin Routine, Erfahrung und nicht zu grosse Ehrfurcht vor einem gedruckten Werk hat, dann liegt das nahe.

Wenn man generell  fortlaufend nur Kaufabenteuer by the book leitet, sollte einem halt klar sein, dass viele davon so geschrieben sind, dass es fast egal ist, welche SC  mitspielen.
Wie eine Unisize Klamotte, die möglichst vielen passt.

Wenn man die dennoch etwas persönlicher machen will, sollte man sich eben ein paar änderungen zutrauen.
Die müssen mEn.  nicht mal gross sein, um den Spielern Freude zu machen.

Edit. A la... da ist im Abenteuer mal was dabei, extra für meine Figur, der SL Interessiert sich auch für sie, ist mEn.  ein gutes Gefühl für SPL.  :)
« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 10:41 von Issi »

Offline Evil Batwolf

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #15 am: 26.11.2018 | 10:47 »
Ich nutze Kaufabenteuer als Steinbruch:

Locations, interessante NSC's, Items. Was man daraus gebrauchen kann.

Ich finde ja, Plotideen sollten sich  überwiegend aus den SC-Konzepten entwickeln, und nur selten aus externen, SL-generierten Sachen. Den Kaufabenteuer-Plot ignoriere ich also oft, wenn er nicht zu dem passt, was gerade abgeht bei den SC's.

Offline Issi

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #16 am: 26.11.2018 | 11:08 »
7
Ich nutze Kaufabenteuer als Steinbruch:

Locations, interessante NSC's, Items. Was man daraus gebrauchen kann.

Ich finde ja, Plotideen sollten sich  überwiegend aus den SC-Konzepten entwickeln, und nur selten aus externen, SL-generierten Sachen. Den Kaufabenteuer-Plot ignoriere ich also oft, wenn er nicht zu dem passt, was gerade abgeht bei den SC's.
Ja stimmt.

Allgem ergänzend zum Thema. -Jetzt kann man theoretisch  natürlich auch als selbst Abenteuerschreiber SL die SC (in ihrer Charakterentwicklung ) ignorieren

Selbst schreiben, heißt nicht, dass man das automatisch anders macht, als Autoren von Kaufabenteuern.
Aber man hat zumindest alle Möglichkeiten das auf die Figuren maßzuschneidern.

Edit. Ich vermute in einigen SL steckt die Angst...."wenn ich einer Figur mal extra Aufmerksamkeit schenke, fühlen sich die Spieler der anderen SC sofort benachteiligt."
Das passiert aber mEn. nicht, wenn der SL das abwechselnd allen Figuren zukommen lässt.
Und ebenso die Angst vor zu langen Einzelaktionen und Gruppentrennungen.
Aber die ist mEn. auch unbegründet, solange der SL seinen Job als gerechten Spotlight Verteiler wahrnimmt,  und Szenen rechtzeitig kürzt und zu anderen Figuren umschaltet.
5 -10 Minuten Einzelszenen sind für Mitspieler idR. gut zu verkraften. Mehr braucht es mEn. idR. nicht, um einer Figur mal ein Bisschen Profil zu gönnen.


Also quasi lieber alle dosiert, gezielt, und abwechselnd  in den Fokus stellen, statt niemanden.
Denn der Wunsch seine Figur zu entwickeln und zur Geltung zu bringen ist in den Spielern nunmal da (Sie haben nur eine).
Und wenn man das als SL nicht berücksichtigt,besteht mEn. erhöhte Gefahr, dass sich die Spieler das Spotlight einfach selbst nehmen, und, dass es zu Aufmerksamkeitsverteilungskämpfen kommt.
(IdR. erntet dann der SC die meiste Aufmerksamkeit, dessen Spieler das am besten durchsetzt, verhaltenere Spieler haben das Nachsehen)
Wenn sich dagegen jeder darauf verlassen kann, dass es dem SL selbst auch wichtig ist: Nicht nur, dass jeder mal Spotlight bekommt, sondern auch wie sich die einzelnen Figuren entwickeln, dann schafft das eine gewisse Sicherheit und beugt mEn.  solchen Spotlight Verteilungskämpfen vor

"Bevorzuge gerecht", ist zumindest mEn. besser als "bevorzuge gar nicht. "
Der SL bewahrt dadurch trotzdem seine Neutralität.
« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 12:02 von Issi »

Offline Lord Verminaard

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #17 am: 26.11.2018 | 11:47 »
Die Kunst ist, die Charakterhintergründe und Motivationen gemeinsam mit den Spielern so zu entwickeln, dass sie zu der Kampagne, die man leiten möchte, passen. Verschollener Bruder? Kann man ja ganz unterschiedlich umsetzen:

1) Der Bruder ist schon vor Jahren verschollen, alle Fährten sind kalt, der Charakter hat die Hoffnung fast schon aufgegeben. Das Ganze ist also eher so was wie ein potentieller Hook, den der SL anspielen kann, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Daneben braucht der Charakter noch eine konkrete Motivation, bei der Gruppe zu bleiben und mit dieser auf Abenteuer auszuziehen. Und der SL schaut, ob er den verschollenen Bruder irgendwo unterbringen kann, sinnvoller Weise natürlich als Aufhänger für ein Abenteuer, je nach Kampagne und Charakterhintergrund möglicherweise auch, zumindest anfänglich, als Antagonisten?

2) Der Bruder ist gerade erst verschwunden, die Fährte ist warm, der Charakter wird sich daher sicherlich durch nichts unwichtiges Ablenken lassen und wird dieser Fährte nachgehen. Dann sollte es in den nächsten Abenteuern der Kampagne auch genau um diese Suche gehen, das muss dann vermutlich selbst geschrieben bzw. aus passend ausgewählten und angepassten Kaufabenteuern maßgeschneidert werden. Und hier ist auch wichtig, die Motivationen der anderen Charakter so zu gestalten, dass sie einen Grund haben, auf diese Suche mitzukommen.

In beiden Varianten ist Charakterentwicklung möglich und sinnvoll. Die Realität sieht oft genug leider eher so aus: Jeder Charakter hat seinen eigenen Hintergrund wie in 2), und müsste eigentlich in eine andere Himmelsrichtung verschwinden, statt dessen ziehen alle zusammen auf Abenteuer wie in 1), und nichts davon ergibt irgend einen Sinn. Und weil nichts davon Sinn ergibt, kann sich darauf auch keine vernünftige Charakterentwicklung ergeben.
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Offline Issi

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #18 am: 26.11.2018 | 11:55 »
Ja,  wenn alle gerade unbedingt ihren verschollenen Bruder,Vater,Onkel suchen müssen, gebe ich dir Recht.  :D

In der Praxis sind die einzelnen  Motivationen zumindest mEn. nicht alle gleich dringend und dramatisch.
Viele haben eher das Potential nebenher zu laufen, damit sie irgendwann mal relevant werden können. (Wenn der SL Zeit und Lust findet, sie mal aufzugreifen )
A la... "der Bruder ist schon lange vermisst.... aber vielleicht finde ich ja irgendwann mal einen Hinweis, der mich weiterbringt."
« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 11:58 von Issi »

Offline bobibob bobsen

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #19 am: 26.11.2018 | 12:11 »
Zitat
Edit. Ich vermute in einigen SL steckt die Angst...."wenn ich einer Figur mal extra Aufmerksamkeit schenke, fühlen sich die Spieler der anderen SC sofort benachteiligt."
Das passiert aber mEn. nicht, wenn der SL das abwechselnd allen Figuren zukommen lässt.
Und ebenso die Angst vor zu langen Einzelaktionen und Gruppentrennungen.
Aber die ist mEn. auch unbegründet, solange der SL seinen Job als gerechten Spotlight Verteiler wahrnimmt,  und Szenen rechtzeitig kürzt und zu anderen Figuren umschaltet.
5 -10 Minuten Einzelszenen sind für Mitspieler idR. gut zu verkraften. Mehr braucht es mEn. idR. nicht, um einer Figur mal ein Bisschen Profil zu gönnen.

Ein offenes Wort hilft da meist. " So liebe Leute ich plane in den nächsten zwei Sitzungen die Geschichte von XYZ in den Fokus zu stellen.  Ich hoffe das da niemand Einwände hat"
Was ich zu vermeiden versuche sind einzelaktionen und Gruppentrennungen. In den seltensten Fällen sind die Nötig und man spielt ja als Gruppe damit alle was von der Geschichte haben.
Sollte das wirklich mal nötig sein , dann machen wir einen Sondertermin, an dem nur die Beteiligten Mitspieler teilnehmen.


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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #20 am: 26.11.2018 | 12:33 »
Ich denke, was so'n anständiger Spielercharakter ist, hat idealerweise sowieso mindestens ein längerfristiges, flexibles, und nicht zwangsläufig immer rein pragmatisches Motiv, auf Abenteuer auszuziehen. "Ich brauche X Geld für Zweck Y!" ist nicht unbedingt eine tolle Abenteurermotivation -- wenn ich relativ schnell zu X Geld kommen kann, ist mein Charakter ja potentiell auch schon wieder raus, und wenn X unverschämt hoch und/oder Zweck Y verdammt dringend ist, dann wird er sich mit Zähnen und Klauen gegen irgendwelche "unnützen Ablenkungen" wehren. "Da draußen liegen überall diese versteckten und verlorenen Schätze, die nur auf mich warten!" andererseits...damit kann man eigentlich immer arbeiten. :)

Kurzfristiger angesetzte gerade eben aktuelle Ziele kann man dann ja zusätzlich zur grundlegenden Kernmotivation immer noch einbauen.

Offline Issi

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #21 am: 26.11.2018 | 12:40 »
Ein offenes Wort hilft da meist. " So liebe Leute ich plane in den nächsten zwei Sitzungen die Geschichte von XYZ in den Fokus zu stellen.  Ich hoffe das da niemand Einwände hat"
Was ich zu vermeiden versuche sind einzelaktionen und Gruppentrennungen. In den seltensten Fällen sind die Nötig und man spielt ja als Gruppe damit alle was von der Geschichte haben.
Sollte das wirklich mal nötig sein , dann machen wir einen Sondertermin, an dem nur die Beteiligten Mitspieler teilnehmen.
Hm, also ich als Spieler interessiere mich jetzt genauso für die Figuren meiner Mitspieler.
Ich würde z.B. gar nicht wollen, dass das an einem extra Termin stattfindet, wo ich die Entwicklung meines Gruppenmitgliedes quasi nicht mitkriege.
Und 5-10 Minuten schaue ich auch gerne mal einem anderen Spieler bei einer Szene zu, wo meine Figur gerade nicht vor Ort ist. Ich als Spieler bin ja trotzdem am Tisch dabei und kann zuhören.. (Und das ganz ehrlich, ohne mich zu langweilen)  :)

Edit. Es macht mir auch nichts aus, wenn ich mal ein Abenteuer lang meinen Weg Gefährten/ Gefährtin auf der Suche nach einem verschollenen Familienmitglied begleite.
Mich interessiert die Geschichte dann tatsächlich. Also auch wie der SL das dann umgesetzt hat.
« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 14:40 von Issi »

Swafnir

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #22 am: 26.11.2018 | 12:41 »
Ich denke man kann das schon gut verknüpfen. Hat der Charakter Ziele, wird der Spieler diese hoffentlich versuchen zu forcieren. Dann werde ich als SL auch versuchen das einzuflechten. Wenn nicht, dann eben nicht.

Ich halte es da "realistisch": Im normalen Leben steht auch kein Autor dahinter, der sich darum kümmert, dass alle ihre persönlichen Ziele erreichen. Undd a findet auch eine Entwicklung statt  ;)

Offline Issi

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #23 am: 26.11.2018 | 12:49 »
Kurzfristiger angesetzte gerade eben aktuelle Ziele kann man dann ja zusätzlich zur grundlegenden Kernmotivation immer noch einbauen.
Ja, -ist ein superwichtiger Punkt.
Viele Motivationen ergeben sich auch erst im Laufe des Spiels.

A la...."bin da gerade auf einer heißen Spur, die ich weiter verfolgen möchte", "habe seit dem letzen Abenteuer mit einem NSC daraus noch eine Rechnung offen, die ich begleichen möchte", oder "hab da jemanden gekennengelernt, und möchte sie oder ihn unbedingt wiedertreffen" whatever....

Ist daher wahrscheinlich gar nicht so wichtig, ob es jetzt Dinge sind, die schon zu Beginn des Spiels da waren, oder ganz frische Themen. Hauptsache, die Figuren müssen ihre Motivationen nicht immer ganz unter den Tisch fallen lassen.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #24 am: 26.11.2018 | 13:01 »
Bei einer Kampagne sollte ggf. auch ein oder mehrere Motive alle  Gruppenmitglieder haben.
https://www.youtube.com/watch?v=hyquiA8RL1Q

Vielleicht sind Red Slavers für das Verschwinden von Bruder, Schwester, etc, verantwortlich oder zwischen Bruder, Onkel, Nichte etc. gibt es irgendwelche Verbindungen.
Oder der Zwerg bezahlt Familienschulden, hilft einem Verbündeten, der Gefolgsmann folgt, oder alle haben zufällig das Glück zu dieser Mission/Einheit abkommandiert zu sein...

Für das Ritual braucht man ein Opfer mit X, eines mit Y usw...
Auf wen passt X und auf wen Y?

Oder das Abenteuer hilft nicht zum Finden, wirft aber den Red Slavers sonst Knüppel zwischen die Beine, hilft Verbündeten der Party oder bringt Ressourcen im Kampf gegen die Red Slavers bzw ermöglicht der Party weiterzusuchen
Sei es Geld, Passierschein A 38, ...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”