Autor Thema: [WoD 5th] alte Kainiten  (Gelesen 5181 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #25 am: 26.11.2018 | 19:31 »
BTT:
keine Disziplinen > 5 ist gut.

Wann man Spielfiguren in der oWoD mit Disziplinen > 5 gespielt hat, hat man das Spiel eigentlich nicht so gespielt wie es ursprünglich gedacht war. Da ist man meist in einem Spielmodus angekommen, wo die Menschlichkeit "eh wurscht" war. Da spielte man sowas die Super[Heros/Villains] with Fangs. Später Supplementals haben sich dann eben den Kundenwunsch berücksichtigt haben ... führte aber dann auch zu Problemen

WoD 5th scheint das zumindest besser machen zu wollen ...
Könntest du das bitte näher ausführen?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.354
  • Username: Rhylthar
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #26 am: 26.11.2018 | 19:32 »
dann sagst du ein Frostbrand 3.5 ist genauso stark wie ein Forstbrand 5e?

Und ja eine Gruppe konnte schon immer mit geballter Macht einen einzelnen Gegner umhaun  ~;D glaub das geht in jedem System
In 5E weniger als in 3.5. Denn da haben eben besonders starke Gegner Aktionen, die den SC nicht zur Verfügung stehen, unabhängig von ihrer Initiative oder ob sie schon gehandelt haben.
Ja, ich denke, die 5E Waffe ist im Kontext stärker als 3.5 Icingdeath.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #27 am: 26.11.2018 | 19:38 »
Das hier ist doch WoD nicht DnD oder?:)

Aber eine alte Weisheit besagt schon länger, wenn es Werte hat, kann man es töten. Deswegen bin ich kein Freund davon übermächtigen NSC Werte zu geben.

Zwecks Superhelden mit Fangzähnen... ich habe gerne viel Kampf in der WoD gehabt und da gibt es auch genug Gründe für, wie viele Disziplinen, Waffen usw. Aber trotzdem reichen diese bis Stufe 5 locker um immer noch als sehr mächtig zu erscheinen. Dann nehme ich halt keine Disziplin bis Stufe 10 sondern erlerne mehrere.
« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 19:41 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.957
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #28 am: 26.11.2018 | 19:39 »
alleine daß du nur 3 bound items haben kannst, also z.b.
1 frostbrand
1 keen waffe
und dann noch diese Boots of Speeds, das wars dann schon auch :(

persönlich finde ich den frostbrand 3.5 besser auch wenn da +3 zum Treffen (und +3 zum Schaden) nicht so wichtig sind wie in 5e (wo die Waffe keinen Trefferbonus hat)

@Viral wie kommst du drauf, daß man mit dots auf 6 das Spiel falsch gespielt hat, das ist schon sehr provokativ

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #29 am: 26.11.2018 | 19:39 »
Könntest du das bitte näher ausführen?

V:tM war von Anfang an ausgelegt auf den Konflikt zwischen den Jungen Vampiren (Den Spielercharakteren), welche politisch Anarchen sind oder in deren "nähe" stehen und den Alten Monstern, welche die Cam verkörpern. Und das ist ja etwas, das die V5 ganz massiv wieder aufgreift, was ich sehr gut finde
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.957
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #30 am: 26.11.2018 | 19:42 »
ja aber es gab Dark Ages und auch Spezialbände mit Regeln für Elder, das war nicht die Standardchronik aber eine mögliche "richtige und legale" Spielweise

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #31 am: 26.11.2018 | 19:43 »
Sehe es so wie Teddy.
Wir haben damals mit der ersten angefangen. Ähnlich anderen Systemen zu heute hätte man da einfach weniger Ballast.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.957
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #32 am: 26.11.2018 | 19:47 »
V:tM war von Anfang an ausgelegt auf den Konflikt zwischen den Jungen Vampiren (Den Spielercharakteren), welche politisch Anarchen sind oder in deren "nähe" stehen und den Alten Monstern, welche die Cam verkörpern. Und das ist ja etwas, das die V5 ganz massiv wieder aufgreift, was ich sehr gut finde

hat glaub ich keiner was Gegenteiliges behauptet  :)

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #33 am: 26.11.2018 | 19:50 »
Könntest du das bitte näher ausführen?

Ich kann es nur versuchen und auch nur auf meiner persönlichen Spielerfahrung mit der oWoD begründen.

In der oWoD ging es meiner Auffassung nach urpsrünglich darum dieses Drama des Vampirseins zu bespielen. Irgendwie musste man Blut trinken und war ein Geschöpf der Finsternis und sollte dabei darum ringen seine Menschlichkeit in der Vampirgesellschaft (edit: in der Gesellschaft mit den ganzen Fraktionen Anarchen, Cam, Sabbat klar) kommen zu behalten. Dazu kamen dann eben noch die Flüche des jeweiligen Clans hinzu.

In der Praxis lief es dann oft so ab, dass man in der Vampirgesellschaft nach oben wollte, versucht hat mit Diablerie sich nach "oben" zu saugen und immer stärkere Disziplinen zu bekommen (>5). Erschwernd war dabei auch, dass Vampire es irgendwie oft geschafft hat, mittelfristig gruppenuntaugliche Spielfiguren zu erzeugen. Da haben Spieler die sonst tolle Figuren erschaffen haben, plötzlich irgendwelche Sozialkrüppel erschaffen, die für ein Gruppenspiel eher ungeeignet waren.

Edit:
jo oder so ähnlich wie es Infernal Teddy sagt
« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 19:57 von viral »

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #34 am: 26.11.2018 | 19:55 »
ja aber es gab Dark Ages und auch Spezialbände mit Regeln für Elder, das war nicht die Standardchronik aber eine mögliche "richtige und legale" Spielweise

Das war ein neuer Spielmodus der später dazu kam - meiner Meinung nach. Ursprünglich war der nicht so vorgesehen. Entsprechend hatte sich dann auch die Spielphilosophie nach und nach geändert

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #35 am: 26.11.2018 | 19:57 »
Was aber leider auch irgendwo in der Natur der Sache lag. Kainiten zählten eher als Einzelgänger.
Da sah es bei den Wölfen zwecks Rudel schon anders aus:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.957
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #36 am: 26.11.2018 | 20:41 »
Ja das stimmt,  man will immer nach oben anstatt einfach mal zu überleben, das liegt wohl in der Natur des Menschen und lässt sind auch im RPG nicht abschütteln.
Einzelgänger spielen ist im RPG auch nicht so sinnvoll, auch wenn es als Charakter Idee immer toll klingt

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.957
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #37 am: 26.11.2018 | 20:42 »
Das war ein neuer Spielmodus der später dazu kam - meiner Meinung nach. Ursprünglich war der nicht so vorgesehen. Entsprechend hatte sich dann auch die Spielphilosophie nach und nach geändert
Die 6ten Dots kamen ja auch erst später. Anfangs gab's Disziplinen von 6-10 auch nicht .

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.354
  • Username: Rhylthar
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #38 am: 26.11.2018 | 21:19 »
Ich glaube allerdings auch, dass der Vergleich zwischen WoD 5th und D&D 5E schon deshalb nichts bringt, da die D&D-NSC komplett anderen Regeln (wenn überhaupt) als Charaktere unterliegen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #39 am: 26.11.2018 | 22:06 »
Ja ich glaube es ging hier einfach darum, dass WW hier das gleiche versucht, was bei DnD so gut mit der 5. funktioniert.
Und ich begrüße das bei beiden Spielen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #40 am: 26.11.2018 | 22:08 »
Ich nicht. Aber so viele Regeln der VtMV gefallen uns nicht da reicht es nur den neuen Fluff zu übernehmen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.957
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #41 am: 29.11.2018 | 17:35 »
Schade dass sich keiner richtig mit der WoD auskennt, bei D&D hätte man schon längst eine Antwort bezüglich withering

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #42 am: 29.11.2018 | 19:38 »
Ich habe mehr über die WoD vergessen als die meisten gelesen haben. Withering. Gehenna, sowohl Quellenbuch als auch Roman.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.864
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #43 am: 4.12.2018 | 10:22 »
Schade dass sich keiner richtig mit der WoD auskennt, bei D&D hätte man schon längst eine Antwort bezüglich withering
blinzelt verwirrt
Ich habe dahingehend nicht einmal mitbekommen das eine konkrete Frage gestellt worden wäre und konnte auch beim groben überfliegen nichts finden @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase