Für mich würden beide Comicuniversen ungemein dazugewinnen, wenn sie ihre eigenen, aufgebauten Prämissen mal über 1,5 Filme hinaus einhalten würden und dann daraus die Story entwickeln lassen. Wäre dann aber vermutlich nach kurzer Zeit schon inkompatibel zu den Comics und damit ein zu hohes Risiko.
Die Comics sind ja schon zu sich selbst inkompatibel
Will heißen: Wo, wenn nicht im Comicbereich, hat man in vergleichbarer Weise die Möglichkeit, alternativen Verläufen nachzugehen?
Der harte Kern an Comicfans kennt das schon und wer nur die Filme schaut, zieht und braucht den Vergleich sowieso nicht.
Mit den neuen/parallelen/alternativen X-Men-Filmen hat man ja gezeigt, dass das auch im Mainstream funktionieren kann.
Gibt es eigentlich jemand außer mir, der die Nolan-Batman-Trilogie nicht leiden kann? Batman Begins: zäh und belanglos, The Dark Knight: Trotz tollem Joker-Darsteller extrem inkonsistent und prätentiös, TDKR: Prätentiös hoch drei und nebenbei so was von faschistoid ...
Den ersten fand ich mittelmäßig, den zweiten ganz gut gelungen (wobei ich mir schon denken kann, an welchen Stellen wir da auseinandergehen) und den dritten abartig schlecht.
Insgesamt schließe ich mich dem hier gefallenen "deutlich überschätzt" an.
Und das gilt für die Marvel-Filme genau so; die schaue ich ziemlich selektiv und selbst dann mogelt sich immer wieder mal einer durch, der mir so gar nicht gefällt. Von Black Panther hätte ich z.B. wesentlich mehr erwartet und finde ihn grottenschlecht.
Das entspricht auch meiner Wahrnehmung - die Vorlage gäbe es wohl her, aber der Markt lässt es nicht zu. Meh.
Das ist doch das alte Leid: Irgendwer an strategisch relevanter Position behauptet einfach ins Blaue, dass es der Markt nicht hergäbe und dann wird es auch erst gar nicht versucht.
Bzw. wenn es versucht wird, dann mit einem missratenen Schrottfilm und hinterher wird davon auf die ganze Sparte geschlussfolgert.
Wenn ich mir allein schon anschaue, was warum als "Kassengift" gilt, könnte ich ein Eck aus dem Tisch beißen. Da wird mit schönster Regelmäßigkeit der Gegenbeweis geführt, aber irgendwie merkt kaum einer, dass man vor Allem gute Filme abliefern muss.
"Superhelden sind grad voll der Renner, wir machen auch
irgendwas mit Superhelden und kassieren fett ab!" - das geht vielleicht mit Bildern auf der Müslipackung, aber abseits davon muss man schon ein bisschen mehr liefern.