Gottwölfe sind "as written" eher Nordviecher, aber bei dem Punkt wäre ich außerordentlich flexibel. Im "zivilisierten" Teil der Waismark mögen Gottwölfe vielleicht unbekannt sein, aber im Leradin sieht die Sache gegebenenfalls schon völlig anders aus.
Zu bedenken ist natürlich, dass Maja als Skraat seit Erhalt der Immersaat eigentlich ein Waldgeist ist, der seinen Körper aus verschiedenen "Bestandteilen des Waldes" formt. Vermutlich dürfte Maya zum Erdvolk gehören. Das passt für mich irgendwie am Ehesten zu Wölfen. Ich würde mir vorstellen, dass ihr Körper aus den Teilen von Wölfen und ähnlichen Raubtieren, aus Moos, aus Humus, etc.pp. besteht. Da Maya einen starken Bezug zu Wölfen hat, wäre es für mich recht naheliegend, dass sie mit ihren Formwandelkräften in gewisser Weise einer "klassischen Werwölfin" ähnelt. Also Mensch, Wolf und diverse Formen dazwischen. In Vögel, Fische oder Bäume wird sie sich nicht verwandeln können, mit Übung wohl aber in andere Landlebende Raubtiere wie Luchse, Vielfraße, ein Rudel Marder o.ä.
Geistige Angriffe über Gifte und Sporen gehören durchaus zum magischen Repertoire von Skraat. Was allerdings ganz gut zum wölfischen Konzept von Maya passen würde, wäre z.b. geistige Angriffe durch markerschütterndes Heulen oder, wenn es netter sein soll, animalische Anziehungskraft über Pheromone.