Hallo. Ich habe irgendwie ein Problem mit der Neuzeit, der allgegenwärtigen Überwachung und Digitalisierung sobald es aufs Hacken kommt.
Ich hacke das Überwachungssystem, Banknetzwerk, Datenbank aller gebuchten Übernachtungen in der Stadt....
Was lasst ihr zu und was nicht
Wie schwierig macht ihr es?
5 Erfolge? 7?
Extended roll?
Ich bin über jedes Feedback dankbar
Ich kenne jetzt die neue Edition nicht gut. Aber: Hacken würde ich relativ schwer machen. Ist noch etwas abhängig davon was man da hackt. Aber sieh es mal so: ein einzelner guter Hack bei ner Bank, und du hast ausgesorgt. Diese potentielle Belohnung sollte einer entsprechenden Schwierigkeit und einem entsprechenden Risiko gegenüber stehen.
Und du hast auch immer, mehr oder weniger stark, Risiko dabei. Oftmals können Hacks zurückverfolgt werden, und weder der Gehackte noch die Sicherheitsbehörden nehmen das üblicherweise mit Humor. Und selbst wenn du dich mit Laptop in nen Cafe setzt und mit dem dortigen WLAN hackst - je nachdem, was du anstellst, ist nicht ausgeschlossen, dass Ermittler Leute ausfindig machen, die zur fraglichen Zeit da waren und du dann doch irgendwie auf der Verdächtigenliste landest.
Und dann: realweltliches Hacken dauert üblicherweise. Wenn man nicht irgendwoher ein Passwort oder eine bekannte Schwachstelle hat, kann die Suche nach einem geeigneten Zugangspunkt dauern. Selbst Privatrechner sind so, standardmäßig, erstmal dicht. Brute Force Hacks hingegen lösen meist Alarm aus, und sind nicht so erfolgsversprechend, wie Hollywood, Shadowrun und co suggerieren.
Und dann wiederrum ist ja nicht alles machbar was vorstellbar ist. Welche Stadt hat den schon ein umfassendes Überwachungsnetzwerk? Üblich ist das jedenfalls nicht. Eher noch Vekehrskameras, aber die stellen jetzt nicht gerade eine lückenlose Überwachung dar. Und sind wahrscheinlich auch halbwegs gesichert. Oder so Scherze wie alle Hotels der Stadt hacken - das kann dauern, und es ist auch nicht gesagt, dass das alles am normalen Internet hängt.
Wobei man schon Sachen mit Hacken anfangen können sollte, vor allem wenn man da viel hinein steckt, aber es sollte halt irgendwo im Rahmen bleiben. Sonst kann man ja gleich das Pentagon hacken und mit Atomraketen auf seine Feinde schießen.
Ein paar Vorschläge fürs Hacken:
- wenn man irgendwo Daten findet (z.B. einem Bösewicht sein Handy klaut) kann Hacken essentiell sein um diese zugänglich zu machen und auszuwerten
- man könnte eventuell einen Geldautomaten manipulieren (mit physischem Zugriff usw.) um so an Geld zu kommen
- man könnte versuchen Zugang zum System der Polizei zu bekommen, um dort Informationen zu verdächtigen Personen und laufenden Ermittlungen zu erhalten (schwer, riskant)
- man könnte kleine Kameras aufstellen, um eine Örtlichkeit unauffällig über das Internet zu überwachen (vom heimischen Wohnzimmer aus überwacht es sich halt bequemer als bei einem klassischen Stakeout)
- evtl. kann man drahtlose Zugangscodes clonen, etwa um moderne Autos zu stehlen (erfordert Spezialausrüstung, das geht nicht mit einem normalen Laptop)
- herkömmliche Internetrecherchen fallen einem gekonnten Hacker vermutlich auch leichter, so dass er gegebenenfalls mehr oder schneller findet, als der Laie mit eher durchwachsenem Google-Fu
- ein Hacker könnte auch die IT-Sicherheit der Spielergruppe verbessern, und gegebenenfalls feindliche Hacks analysieren und zurückverfolgen