Ich denke, Zeit, Hype etc. spielen da keine entscheidende Rolle. Es dürfte einfach generell gut sein, ein rundes Produkt ohne Erklärungsnot zu haben, das optisch
anders anspricht als die übliche Kost und trotzdem ganz offen heraus ein Rollenspiel ist. Insofern ist OSR sicher nicht die schlechteste Entscheidung, auch wenn ich gespannt bin, welche Altherrenkrückstöckchen die Adaption überlebt haben. Erfahrungsgemäß gehört es ja regelrecht zur OSR, ein paar fragwürdige Artefakte drinzulassen. :<
Manga ist aber sowieso viel zu sehr Mainstream, als dass sich die Ästhetik nur mehr auf ein bestimmtes Medium (geschweige denn ein paar Genres) beschränken lassen würde. Lustigerweise haben wir die D&D3-Einsteigerbox schon vor 16 Jahren oder so sehr "japanisch" bespielt, weil das nun mal unser Bezugspunkt war. Und obwohl sich einiges gebissen hat (... keine Speichermogrys?!), gab es selten ernsthafte Probleme. Am ehesten wahrscheinlich das Bedürfnis nach ästhetischer und tatsächlicher Individualität, das D&D3 mechanisch erfüllen will – was aber speziell in den Einsteigerprodukten zum Scheitern verurteilt ist; man kann und will nun mal nicht die Werte für 120 exotische Waffen oder Sonderfähigkeiten angeben. Die OSR steht da konzeptuell besser da, weil sich ein großer Teil der Individualität im Fluff abspielt, und weil Regelinterpretation eine so entscheidende Rolle spielt. Ich bin gespannt, ob der Dirk diese Aspekte mit ein bisschen erklärendem Writing stützt ... Wir als 15-jährige hätten es ihm definitiv gedankt!
Und ich muss es gaaanz kurz loswerden: Ich habe ja persönlich eine
harte Abneigung gegen abgefeilte Seriennummern, auch wenn es bei Lodoss War mit seiner freundlich ausgedrückt sehr ... abgefeilten Entstehungsgeschichte fast schon wieder ein bisschen lustig ist.
(Und ich sehe natürlich auch ein, dass man sich damit vielleicht noch ein paar alte Herren als Zielgruppe ins Boot holt.) Ein bisschen weniger dreist hätte ich mir den Namen trotzdem gewünscht, einfach um den Cringe auf ein erträgliches Level zu reduzieren. *hnnngh* Aber klar, subjektiv.