man sollte nicht vergessen, dass Uhrwerk wegen der Insolvenz gezwungen war, das Projekt abzugeben.
Wenn die Alternative ist, das Projekt einzustellen – und das sollte bei jedem Crowdfunding klar sein: man geht dieses Risiko bei der Investition sehenden Auges ein – dann halte ich einen Wechsel zu einem unbekannten Verlag für die klar richtige Wahl.
Selbstverständlich ist Uhrwerk mit der Abgabe der Rechte rein auf dem Papier "raus aus der Verantwortung", aber ich unterstelle hier mal dass es auch dort niemandem egal ist, was aus dem Projekt wird. Da ist
immer eine Menge Herzblut hereingeflossen und natürlich will man das Ding in den Regalen sehen.
Dass Kaze sich in der Krise erstmal auf ihr Kerngeschäft konzentriert, bevor sie Energie in Nebenzweige stecken, ist absolut nachvollziehbar.
Aber: Die haben auch neben RoDW weitere Lizenzen erworben und die sind auch totes Kapital, wenn sie nicht umgesetzt werden. Schauen wir mal, was passiert. Aber ein CF-Projekt, das nicht gerade durch die Decke gegangen ist, wird da einfach nicht erste Priorität haben.
Das ist eine Situation, die vor allem für die Backer und die Kreativen dahinter sehr unerfreulich ist. Es wird noch deutlich schwieriger, weil hier m.E. niemand "schuld" ist, sondern mehrere Umstände einfach sehr ungünstig sind.
(Zur Einordnung: Ich bin da in keiner Weise beteiligt, nichtmal als Backer. Aber ich würde das Spiel einfach sehr gern auf dem deutschsprachigen Markt sehen, das wäre TOLL für die Szene etwas oldschooliger Teile und es sieht großartig aus!)