Huhu ihr Lieben,
ich hab ein Problem. Ich kann mir keine Regeln merken. Eigentlich gings immer so halbwegs, aber da ich seit einer Weile unter Dauerstress stehe, leidet mein Gedächtnis enorm und ich bin morgens froh, wenn ich mir meine Unterhose nicht übern Kopf stülpe. Ich kann mir nichts merken. Ich fange jeden Spielabend bei null an. Ich hab da derzeit einfach keinen Kopf dafür.
Welchen Würfel muss ich benutzen? Mit was genau vergleiche ich den Wert nochmal? Und wie ging das nochmal mit dem Zaubern? Welche Zauber hatte ich überhaupt? In so einer Long Kampfaktion kann ich mich nicht zweimal bewegen?! Ach Mist, da vorhin hätte ich ja eigentlich diese Triggered Action nutzen können - äh was war denn nochmal ein Trigger? - Wenn ich sowas bei jeder einzelnen Kampfaktion frage, kriegen alle am Tisch die Krise und am Ende wird mein Char dann einfach übergangen.
Mein Spielleiter ist stocksauer und wirft mir vor, unvorbereitet und lustlos den Spielfluss und meine Mitspieler aufzuhalten. Dabei bin ich gar nicht so unvorbereitet und lustlos. Ich habe einen erweiterten Charakterbogen, auf dem sowieso schon viel mehr draufsteht als auf dem normalen. Ich hab mir die Zauberkarten als Pdf gekauft und ausgedruckt dabei. Ich mache mir während des Spiels Notizen.
Wir spielen Shadow of the Demonlord, also ein System, das mir eigentlich als relativ regelleicht verkauft wurde. Aber ich komm grad einfach überhaupt nicht klar. Das Problem hängt nicht spezifisch mit dem Spielsystem zusammen (ich hab das auch in anderen Runden), deswegen glaube ich nicht, dass mir der Wechsel auf ein anderes Spielsystem was bringen würde (Ich habe auch schon bei Geh nicht in den Winterwald die einzige Regel vergessen...). Auch ein Charakterwechsel ist keine Lösung. Erstens mag ich meinen Charakter und
möchte ihn spielen können. Und andererseits haben andere Charaktere dann andere Sonderregeln, die ich mir nicht merken kann.
Nun suche ich also nach Vorschlägen, wie ich dafür sorgen kann, dass ich selbst bei völlig leergepustetem Gehirn flüssig meine Regeln anwenden kann.
Soll ich mir einfach für jeden nur möglichen Fall ein Flowchart schreiben, wie genau ich vorzugehen habe, wenn ich etwa zaubern will oder eine Waffe benutzen oder überhaupt nur würfeln? Lieber selbstgeschriebene Übersichtskärtchen für Zauber? Soll ich meinen eigenen Charakterbogen designen, wo ich den Platz habe mir zu jedem nur erdenklichen Eintrag lange Erläuterungen dazuzuschreiben? Aber wie soll ich die langen Regeln während des Spiels lesen, ohne alle aufzuhalten? Einen Regelspicker erstellen? Mir einen Betreuer mieten, der neben mir sitzt und mir sagt, was ich tun soll? Mir jede Woche zwei Stunden nehmen, in denen ich Regeln memoriere und mich mündlich prüfen lasse?
Gibts vielleicht irgendwo fertige Spielhilfen, Apps oder was weiß ich was? Sachen, die bei euch gut funktioniert haben?
Oder ich lass es einfach und mache den Platz frei für einen begabteren Mitspieler als mich?
Ich kann echt nicht mehr, das raubt mir total den Spaß am Spiel.