Der Weltraum, heißt es, ist groß. Verdammt groß. Du kannst dir einfach nicht vorstellen, wie groß, gigantisch, wahnsinnig riesenhaft der Weltraum ist. Du glaubst vielleicht, die Straße runter bis zur Drogerie ist es eine ganz schöne Ecke, aber das ist einfach ein Klacks, verglichen mit dem Weltraum.
aus
Per Anhalter durch die GalaxisIm Endeffekt ist es egal, ob das Galaktische Imperium (TM) 1.000, 100.000 oder 10.000.000.000 Welten umfasst, und ob die in einer oder mehreren Galaxien, Universen etc zu finden sind. Da man eh niemals alle diese Welten bespielen kann oder im Spiel bedenken muss bleibt es eine Zahl auf dem Papier, die letztlich nicht anderes als "verdammt groß" bedeutet. Und dabei ist ein Planet (Mond, Raumstation etc.) normnalerweise gleich einem Handlungsort, bzw liegen die auf dem Planeten bespielten Orten in direkt erreichbarer Nähe (dank futuristischer Fahrzeugen/Transportsystemen auch "realistisch" umsetzbar).
Will man in einem SF-Szenario mit Raumschiffen eine Beschränkung, funktioniert das nur, indem man die Zahl der Handlungsorte (=Welten) wirklich überschaubar macht: Theoretisch muss es möglich sein, allen eine Bedeutung im Spiel zukommen zu lassen; auch wenn das vielleicht nicht wirklich mit allen geschieht, oder man die geplante 12-Sessions-Kampagne warum auch imemr nach zwei Sessions abricht und nie vom Start-Planeten wegkommt. Sind es mehr, als man im Spiel berücksichtigen kann/will, ist es letzendlich auch egal, wieviel mehr es laut Hintergrund gibt.
Eine weitere Frage könnte sein: Wieviel Planeten & Sonnensysteme sind eigentlich wirklich besiedelt? Kann man die anderen erreichen? Die Milchstraße beinhaltet mWn 200 bis 400 Milliarden Sonnen. Das ist eine so riesengroße Anzahl, dass man sie sich nicht wirklich vorstellen kann. Sollen die alle besiedelt sein, bzw alle im bespielten Bereich der Galaxis? Traveller geht mehr oder minder diesen Weg.
Für mein eigenes SF-Universum hab ich festgelegt, dass auf jede bewohnte (d.h. von mir i-wie erwähnte) Welt min. 1.000.000 Sonnen (-systeme) kommen, die mangels Bewohner praktisch keine Rolle spielen... bis sie es doch tun, weil in einem solchen System plotrelevante Raumpiraten eine Basis aufgebaut haben. Wirkung (mE): Das Universum wirkt nochmal viel größer, da es praktisch unendlich Raum gibt, wo i-was sein könnte; bis zu ganzen bisher "übersehenen" Planeten mit Leben & Stuff. Dabei umfasst der "erforschte Weltraum" weniger als ein Viertel der Galaxis. Aber wenn von den 50 Mrd - 100 Mrd Sonnensystemen nur ein tausendstel bewohnt sind, sind das immer noch 50.000 - 100.000 bewohnte Welten/Systeme... mehr als man je bespielen (oder ich je ausarbeiten) könnte. Selbst 1/100 würde ausreichen, um es zu einem riesigen, unübersichtlichen Universum zu machen, und auch das 100-fache würde daran nichts ändern. Eigentlich sind die ganzen Zahlen völlig akademisch.
In mehrere Galaxien sehe ich eigentlich wenig Sinn. Wo soll der Unterschied im Spiel sein?