Als Spieler: So viel direkte Rede wie möglich; manchmal zerstört es aber auch die Stimmung! Wer kennt zum Beispiel die gebräuchlichen Floskeln am Hofe König Karls des Grossen (DA:V)? Man sollte jedenfalls bei direkter Rede auch Mimik und Tonfall mitspielen lassen, sonst wirkt es aufgesetzt.
Das bringt mich zu ...
Als SL: Ich kann manchmal nicht so schnell wie erforderlich zwischen NSCs umschalten, vor allem in Bezug Mimik und Sprecheigenschaften - Charakterwissen und -motivation sind meist schon genug um mein armes Hirn zu beschäftigen. Darum lasse ich NSCs oft indirekt reden, was mich aber nicht davon abhält, von den Spielern öfters mal direkte Rede zu verlangen.
Direkte Rede ist ein wunderbares Stilmittel, mit dem auch Systemunkundige ihre Beliebtheit in einer Runde steigern können. Sei es nun, dass man das Schiff fachgerecht benennt (Bug, Heck, Luv, Lee, Besan, Kiel, kielholen
) oder sich mit Sprache am Hofe eines Prinzen (welcher Sorte auch immer
) auskennt. Ein bisschen Latein kann auch nicht schaden, gibt da diverse Systeme, die das fördern ...
Um direkte Rede als Spieler richtig zu verwenden, muss man sich über den eigenen Charakter klar sein: Nuscheln, langatmige Reden, roher Kerl, feingebildet und subtil, solche Arten von Eigenschaften und mehr sollte man von seinem eigenen Charakter kennen.