Ist mehr Aufwand, macht aber eine kleine Gruppe recht gefährlich, weil der Output dann nicht mehr reicht, um die alle vor dem Nahkampf abzuarbeiten - dann brauchts schon wieder Nahkampfwaffen & Co., u.A. weil man mit Parry & Retreat wesentlich besser da steht als mit Dodge ( & Drop (pun intended)).
Ja, das mit dem Parry stimmt in der Tat, das ging mir auch noch durch den Kopf. Es hat den Vorteil, dass es einen Fernkampf-Angriff komplett negiert, da es nicht nach RoF wie bei einem Dodge geht. Tatsächlich muss ein Genestealer ja nur
die eine Runde überleben, wo er an den Space Marine heranrückt (und deshalb der Attack Roll bei 9 gedeckelt ist und da der Klaus ja so sch** würfelt
...)
Also sagen wir einen Melee-Skill von 16 (oder 18), dann wäre der base Parry 11 (12). Schließlich haben Genestealer noch Combat Reflexes (+1) und sicherlich Enhanced Defense
Parry I (+1), s.d. wir bei 13 (14) sind, was echt nicht schlecht ist (immerhin würfle ich bei der Verteidigung gut
).
In meiner Vorstellung rennen die Aliens einfach auf einen Space Marine zu, wenn es sein muss an der Wand oder an der Decke, um ihn schileßlich anzuspringen. Ich werde noch etwas herumexperimentieren, z.B. mit Flying Lunge (MA p. 83) und
hier gibt es auch Überlegungen das ganze als Power aufzubauen.
Können dann auch gerne die gefährlichen
Adrenal Genestealer sein und die "normalen" Genestealer als Mooks vorschicken.*
Vielleicht kommen wir dann ja mal zum Grappeln, wenn es die Genestealer schaffen an Space Marine zu bleiben.
Ich habe auch den Eindruck, dass wir bei Move and Attack vergessen hatten, dass es den -4 Abzug noch gibt. Wir hatten z.B. stets gesagt: "Ich habe einen Skill von 15, da ich bei Move and Attack bei 9 gedeckelt bin, investiere ich mittels Deceptive Attack -6, d.h. der Gegner kriegt -3 und ich würfle ohnehin gegen 9."
Wenn ich vorher aber eine -4 kriege, dann müsste es heißen von dem Skill 15 sind noch 11 übrig, d.h. ich kann mir -2 auferlegen, s.d. der Gegner immerhin -1 kriegt - oder?
Schließlich muss ich auch sagen, dass mir bei den Boltern mit 8d (2) pi++ der Piercing Bonus zu heftig ist. Ich finde die Acc, Rof, Rcl und den Grundschaden sehr stimmig, wenn ich mir im High Tech eine Mischung aus Guns und Gyrocs vorstelle, was die Bolter durch das unendlich realistische und stimmige WH40k Universum ja sind.
Ich würde den Grundschaden bei 8d pi+ (oder gar 9d pi+) ansetzen und dann direkt sagen, dass Space Marines APHC Munition verwenden, s.d. der Bolter 8d (2) (oder eben 9d (2)) macht. Die Kraken Round könnte man dann als APEP einstufen, s.d. der Bolter 8d (3) (oder eben 9d (3)) macht, das dann aber als spezielle Ausrüstung, d.h. nur ein paar Clips ... da geweiht und heilig und so. Weitere Munition dann gerne APHEX auf TL 10+, d.h. sie machen mit 18.5 cm (Bolter is offiziel .75'') 1d-1 + 8 = 1d+7 cr ex follow-up damage.
Ich denke mit diesen Werten würde ich in die nächste Session starten.
Viele Grüße
Klaus
* Das darf man keinen Space Hulk Spieler hören lassen, nach dem ja Genestealer ohnehin Terminatoren zerpflücken als wäre deren Rüstung aus Pappe.
P.S.: Ist schon krass, wie hektisch
tm die heutigen Filme sind, wenn ich mir die alte Shootout Szene von
Aliens II ansehe, dann wirken die Aliens fast statisch in ihrer Bewegung.