Autor Thema: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!  (Gelesen 4091 mal)

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Ladies und Gentlemen,

mir sind dieses Jahr zwei Dinge in die Hände gefallen: Der Superpowers Companion von Pinnacle



und das Kickstarter-Brettspiel Rise of Moloch von CMON



Wer's nicht kennt, hier ist ein ganz gutes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=x8fti94OuO8&list=PLSxVbnQ1EfAAVfZxveJ7sly4P4vI7WJ0H


Das Brettspiel geht wie das gute alte HeroQuest von der Logik her, so mehr oder weniger. Die Welt ist allerdings so gut ausgestaltet, dass sie problemlos auch für ein Rollenspiel taugt.

Das Geile am Superpowers Companion: Man kann nahezu alle Superfähigkeiten mit den Spielregeln umsetzen. Die Charaktere bei World of Smog sind ziemlich durchgedreht, und all ihre Superkräfte sind verschieden - manche basieren auf Steampunk-Gegenständen, manche auf magischen Einblicken, in einem Fall sogar auf geklauter Alien-Technologie.

Meine Challenge war in letzter Zeit, die teuflischen Ladies und Gentlemen für Savage Worlds umzusetzen. In manchen Fällen ging das prima, in anderen war's etwas tricky. Ein paar der NSCs funktionieren nicht auf dem gewählten Power Level für die Kampagne, da muss mit den regulären Monstrous Abilities improvisiert werden. Feedback ist also in jedem Fall sehr erbeten! :)

Campaing Power Level: Die Kampagne rangiert auf dem untersten der vier möglichen Level, "Pulp Heroes". Die SCs kriegen demnach 15 Punkte für ihre Superkräfte, und können optional durch einen zusätzlichen Nachteil (Major Hindrance) 5 weitere Punkte generieren (was ich in den meisten Fällen mache). Der Maximalwert für jede einzelne solche Superkraft ist 5 Punkte, oder in Ausnahmefällen 8, wenn der Vorteil "The Best There Is" gekauft wird.
Character Rank: Da die Charaktere solche Legenden wie Phileas Fogg, Sherlock Holmes, Captain Nemo, und andere Größen sind oder zumindest auf deren Level rangieren, starten alle mit 60 EXP auf dem Heroic Level. Das ist für die innere Logik des Settings immer noch reichlich wenig, aber gibt den Spielern mehr Entwicklungsmöglichkeiten (und erleichtert die Übersichtlichkeit, wenn man die SCs auf Conventions vorgesetzt bekommt und SW noch nicht kennt).
Sonderregeln: Und da die Ladies und Gentlemen so kultivierte Persönlichkeiten sind, bekommen sie obendrein 2 Punkte bei Charaktererschaffung für wahlweise Gambling, Riding, Knowledge (Politics), oder stattdessen jeweils die Kenntnis einer Fremdsprache.
Hausregeln: Sprachen laufen bei mir per Hausregel nicht über Knowledge: Wer einen Punkt dafür investiert, kann die Sprache sprechen. Swimming gibt's auch nicht als Skill, das läuft einfach über Agility (wie auf Savagepedia.com vorgeschlagen).

Also dann, los geht der irrwitzige Charakterbau!

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #1 am: 28.12.2018 | 14:36 »
Vielleicht mal zuerst wen aus der Grundspiel-Box. Der alte Knabe ist einfach zu bauen:

Major Dreadful



Major Dreadful
Attributes: Agility d6, Smarts d8, Spirit d6, Strength d8 (left arm d12+1), Vigor d12
Skills: Fighting d12, Gambling d4, Notice d6, Intimidation d8, Investigation d4, Knowledge (Battle) d10, Persuasion d6, Riding d4, Shooting d10
Charisma: -2, Pace: 5 (d4 running die), Parry: 7, Toughness: 10
Hindrances: Arrogant, Bad Reputation (overly ruthless leader), Code of Honor (Chivalry), Obese
Edges: Ambidextrous, Arcane Background: Super Powers, Brave, Command, Rich, Shield Guard, Tactician.
Extraordinary Powers:
- Melee Attack (4,-1,+2): Steam Fist does Str+2d6 damage once per round; One Arm (-1): Only augmented left arm; Stackable (+2): Works with handheld weapons.
- Super Edge (2): Shield Guard.
- Super Skill (1): Fighting +1 step (=d12).
- Super Skill (2): Knowledge (Battle) +2 steps (=d10).
- Super Strength (6,-1): Strength d12+1; Limitation (-1): only in augmented arm.
- Super Vigor (4): Vigor +2 steps.
- Toughness (1): Toughness +1 (=10)
Languages: English

Edit: Übrigens, den Vorteil Shield Guard gibt's nicht bei SW, den habe ich für meine Runden vom Iron Kingdoms-RPG abgeschaut. Soe funktioniert er:

Shield Guard
Requirements: Novice. Fighting d6+, Notice d6+
Once per round, when an allied character is hit by an attack while within 2'' of this hero, this hero (if not prone or Shaken) can choose to be directly hit instead.
« Letzte Änderung: 28.12.2018 | 15:21 von Schalter »

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #2 am: 28.12.2018 | 14:50 »
Und weiter geht's mit diesen beiden:

Emma Swansson



Emma Swansson hat keine definitiven Superkräfte (abgesehen davon, besonders hart gesotten zu sein wie der Rest der Helden), aber dafür ein außerirdisches, symbiotisches Gewehr aus den Labors ihres Mannes. Im Brettspiel kann sie Punkte ausgeben, um nach Treffern mit dem "Symbiote Rifle" eigene Verwundungen zu heilen, oder Extra-Schussattacken zu kaufen. Das habe ich wie folgt umgesetzt:

Emma Swansson
Attributes: Agility d10, Smarts d8, Spirit d8, Strength d4, Vigor d8
Skills: Fighting d6, Gambling d4, Healing d4, Notice d8, Investigation d8, Persuasion d8, Riding d6, Shooting d12+1, Stealth d8
Charisma: +4/+2, Pace: 6, Parry: 6, Toughness: 8
Hindrances: Bad Reputation (frivolous escapades), Code of Honor (British Lady), Loyal
Edges: Very Attractive, Arcane Background: Super Powers, Crack Shot, Elan, Level Headed, No Mercy, Return Fire, Rich, The Best There Is (Ranged Attack)
Extraordinary Powers:
- Extra Action (3, -2): This power allows a hero to take one additional action per round with no multi-action penalty; Contingent (-2): Only after successful Ranged Attack with Symbiote Rifle.
- Healing (5, -2, -2): Heal wounds of characters with a touch; Limitation (-2): Can heal only herself; Contingent (-2): Only after successful Ranged Attack with Symbiote Rifle.
- Ranged Attack (2, +1, +4, -1): Range 12/24/48; Armor Piercing (+1): AP 2; Enhanced Damage (+4): 2d10 dmg; Rate of Fire (3): RoF 2 with no penalty; Device (-1): Symbiote Rifle; Limitation (-1): doesn't affect Ambassadors (Aliens); Slow to Activate (-1): 1 action to make ready.
- Super Edge (2): Elan.
- Super Edge (2): Return Fire.
- Toughness (2): Toughness +2 (=8).
Languages: English, French, Latin


Drago



Drago ist der klassische "Superhelden-Werwolf" (wie in Werewolf: The Apocalypse). Seine Kräfte sind nicht besonders schwierig:

Drago
Attributes: Agility d8, Smarts d6, Spirit d8, Strength d8 (d12+2 while transformed), Vigor d8
Skills: Fighting d10 (d12+2 while transformed), Notice d8, Intimidation d8, Investigation d4, Persuasion d6, Shooting d6, Stealth d8, Survival d4, Tracking d6
Charisma: 0/-4, Pace: 6, Parry: 7, Toughness: 10 (12 in werewolf form)
Hindrances: Bloodthirsty (predatorial behaviour), Code of Honor (Chivalry), Loyal, Minor Vow (aid the Wheel in protecting nature)
Edges: Alertness, Arcane Background: Super Powers, Berserk, Brawny, Rich, The Best There Is (Growth Power)
Extraordinary Powers:
- Growth (5): Size, Strength, & Toughness +2 while in Werewolf form; Slow to activate (-1): Takes an action spent with howling and trembling with pain.
- Melee Attack (4): Str+1d6 with claws & fangs; Multiple Attacks: All melee attacks in a round get the bonus damage; Contingent: Not usable without activated Growth Power.
- Heightened Senses (2): Low light vision, Tracking.
- Super Edge (1): Sweep; Contingent: Not usable without activated Growth Power.
- Super Strength (3): Strength +2 additional steps; Contingent: Not usable without activated Growth Power.
- Super Skill (2): Fighting +3 steps (d12+2); Contingent: Not usable without activated Growth Power.
- Toughness (3): Toughness +3 (=10)
Languages: Wallachian, English

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #3 am: 28.12.2018 | 15:13 »
Jetzt wird's auch schon etwas abstrakter.

Abigail Sutherland



Abilgail ist ein besessenes Medium, was ihre Superkräfte ausmacht. Im Brettspiel hat sie aber obendrein die Möglichkeit, zauberspruch-artige Vorteilskärtchen zu bekommen. Da das Setting sowieso reichlich over the top ist, habe ich mich entschieden, dies als zweiter Arkaner Hintergrund darzustellen (Magie), der dann wie im Grundbuch funktioniert anstatt wie die Kräfte im Superpowers Companion. Abigail hat also zwei verschiedene Sets von Kräften.
Ihre Superkräfte funktionieren ausschließlich, wenn sie "channelt", also von Gespenstern besessen wird. Dies geht mit dem Gimmick-Nachteil aus dem Superpowers Companion. So lange sie nicht besessen ist, zählt ihr Blindheit-Nachteil, und ihre Werte für Parry und Toughness sind niedriger. (Ein Gespenst zu channeln kostet eine Aktion, danach die Blindheit zu überwinden eine weitere.) Ihre magischen Kräfte funktionieren dafür immer wann sie will.

Abigail Sutherland
Attributes: Agility d8, Smarts d8, Spirit d8, Strength d6, Vigor d6
Skills: Fighting d10 (d12+1 while channeling), Notice d6, Intimidation d6, Investigation d6, Knowledge (Arcana) d6, Knowledge (Psychology) d6, Persuasion d6, Riding d4, Spellcasting d8, Stealth d6
Charisma: +2, Pace: 6, Parry: 5 (10 while channeling), Toughness: 5 (6 while channeling)
Hindrances: Blind, Code of Honor (British Lady), Gimmick (Channeling spirits), Heroic, Vengeful (Minor)
Edges: Alertness, Arcane Background: Magic, Arcane Background: Super Powers, Attractive, Counterattack, Rich, The Best There Is (Melee Attack)
Extraordinary Powers:
- Awareness (2): No sight penalties of any kind including Blindness Hindrance; Slow to activate: Takes another action after channeling.
- Melee Attack (7): Ghostly sword does Str+2d6 damage; Multiple Attacks: All melee attacks in a round get the bonus damage; Armor Piercing: AP 2.
- Flight (4): Fly at double Pace.
- Gifted (2).
- Parry (2): Parry +2 (=10).
- Super Skill (2): Fighting +2 steps (d12+1).
- Toughness (1): Toughness +1 (=6).
Magic Powers: Armor (Light Glow Trapping), Bolt (Fire Flammable Trapping), Smite (Light Glow Trapping).
Power Points: 10.
Languages: English, Latin

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #4 am: 28.12.2018 | 15:40 »
Hier ist ein weitgereister SC aus der Brettspiel-Erweiterung "The Dragon", Peachy Carnehan.



Peachys Superkräfte werden hauptsächlich von seinem Schrumpfkopf ausgemacht, ein ekelhaftes Souvenir von einer früheren Reise. (Da das Ding total verflucht ist, hat er deswegen auch den Bad Luck-Nachteil.) Auch ohne diesen ist er alldieweil besonders hart im Nehmen.

Peachy Carnehan
Attributes: Agility d8, Smarts d8, Spirit d8, Strength d8, Vigor d10
Skills: Climbing d4, Fighting d12, Gambling d6, Healing d4, Knowledge(Geography) d6, Knowledge (Arcana) d4, Notice d6, Intimidation d6, Persuasion d6, Repair d4, Riding d6, Shooting d12, Stealth d8, Survival d4, Tracking d6.
Charisma: +2, Pace: 6, Parry: 11, Toughness: 10
Hindrances: Bad Luck, Code of Honor (Chivalry), Delusional (Minor: Befriends mummified head), Greedy
Edges: Arcane Background: Super Powers, Artifact (Gatling Rifle), Attractive, Brave, Prey, Return Fire, Rich, Rock & Roll!
Extraordinary Powers:
- Heightened Senses (1): +2 to Tracking rolls.
- Jinx (2, +2, -2): Any foe making a direct action against your character—whether an attack, Test of Wills, or other action—suffers a mishap if his skill die is a natural 1, regardless of Wild Die. When this occurs, the foe’s weapon malfunctions, he slips and falls, a super villain’s power fails, and so on. The exact effect is up to the Game Master, but should usually cause the foe to miss his turn at the very least. Improved Jinx (+2): Foes suffer misfortune on a roll of 1 or 2 on their Trait die; Device (-2): Mummified Head.
- Parry (3): Parry +3 (=11)
- Super Edge (2): Return Fire.
- Super Edge (2): Rock & Roll!.
- Super Skill (2): Fighting +2 steps (=d12).
- Super Skill (2): Shooting +2 steps (=d12).
- Super Skill (1): Stealth +1 step (=d8).
- Super Smarts (2): Smarts +1 step (=d8).
- Super Spirit (2): Spirit +1 step (=d8).
Languages: English

Der Artifact-Vorteil verschafft Peachy ein Gatling-Gewehr (2d8, AP2, RoF 3), um seiner tollen Miniatur zu entsprechen.
Der Return Fire-Vorteil ist abermals abgeschrieben vom Iron Kingdoms RPG (so eine Art Fernkampf-Version von Counterattack):

Return Fire
Requirements: Novice, Agility d8+, Shooting d10+
Once per round, after this hero was missed by an enemy's ranged attack, immediately after the attack is resolved this hero (if not Shaken) can make a free Shooting attack against that enemy. To make this free attack, this hero has to have a ready ranged weapon in hand and the target must be in his line of sight.

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #5 am: 28.12.2018 | 16:02 »
Und hier der zweite SC aus der "The Dragon"-Erweiterungs-Box: Mister Honk, offen gesagt, einer meiner Lieblinge.



Mister Honk ist überhaupt kein Mensch - macht aber nix für die Regeln im Superpowers Companion, denn da braucht man keine Rassen-Eigenschaften (wenn man nicht will), alle SCs können als Menschen gebaut werden, und die Superkräfte stellen dann auch die spezies-bedingten Fähigkeiten dar.
(Übrigens: Auf den Nachteil "Distinctive Appearance" aus dem Companion habe ich übrigens für Mister Honk verzichtet, obwohl sogar eins der Beispiele im Regeltext "sprechender Gorilla" ist - in diesem Setting sind alle SCs so ausgeflippt, dass es unsinnig wäre, für "Distinct Appearance" Nachteilspunkte zu vergeben.)

Mister Honk
Attributes: Agility d8, Smarts d10, Spirit d8, Strength d12+1, Vigor d12
Skills: Climbing d8, Fighting d12+1, Gambling d4, Notice d6, Intimidation d6, Investigation d4, Knowledge (Politics) d6, Knowledge (Biology) d6, Knowledge (Literature) d6, Persuasion d8, Stealth d6, Throwing d8
Charisma: -3, Pace: 6, Parry: 7, Toughness: 10
Hindrances: Code of Honor (humanity & excellent manners), Minor Habit (outwit & baffle the humans), Ugly, Major Vow (gain a lordship title)
Edges: Arcane Background: Super Powers, Brave, Rich, The Best There Is (Super Attribute)
Extraordinary Powers:
- Extra Actions (3): This power allows a hero to take one additional action per round with no multi-action penalty.
- Leaping (2, +1): Move up to 8" horizontally as a free Action; Death from Above (+1): When attacking directly after leaping movement, add +2 on damage result.
- Super Skill (2): Fighting +2 steps (=d12+1).
- Super Strength (6): Strength +3 steps (=d12+1).
- Super Vigor (4): Vigor +2 steps (=d12).
- Toughness (2): Toughness +2 (=10).
Languages: English, Latin
Gear: Uses gaslight poles or other improvised weapons doing Str+d10.

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #6 am: 28.12.2018 | 16:36 »
Weiter geht's mit einem SC aus der Erweiterungs-Box "The Embassy":

Elisabeth Sparkle



Elisabeth's Superkräfte hängen größtenteils von ihren Meka-Fäusten und ihren Geflügelten Schuhen ab (ohne die hätte sie nur die Fähigkeiten, die nicht an ein "Device" gebunden sind). Beide Gegenstände tun nichts von sich aus, wären also in den Händen Unwissender nutzlos.

Elisabeth Sparkle
Attributes: Agility d12+1, Smarts d10, Spirit d8, Strength d6, Vigor d8
Skills: Climbing d6, Fighting d12, Gambling d6, Notice d8, Intimidation d4, Investigation d4, Persuasion d10, Repair d6, Shooting d6, Stealth d8.
Charisma: +2, Pace: 8 (d10 running die), Parry: 10, Toughness: 6
Hindrances: Curious, Greedy, Overconfident
Edges: Ambidextrous, Arcane Background: Super Powers, Assassin, Attractive, Brave, Counterattack (while wearing Meka-Fists), Fleet-Footed, Overtake (while wearing Winged Shoes), Quick (while wearing Winged Shoes), Rich, Thief, Troubadour, Two-Fisted (while wearing Meka-Fists)
Extraordinary Powers:
- Extra Actions (3): This power allows a hero to take one additional action per round with no multi-action penalty.
- Parry (2): Parry +2 (=10)
- Super Agility (4): Agility +2 steps (=d12+1).
- Super Edge (2,-1): Counterattack; Device (-1): Only while wearing Meka-Fists.
- Super Edge (2,-1): Overtake; Device (-1): Only while wearing Winged Shoes.
- Super Edge (2,-1): Quick; Device (-1): Only while wearing Winged Shoes.
- Super Edge (2,-1): Two-Fisted; Device (-1): Only while wearing Meka-Fists.
- Super Skill (2): Fighting +2 steps (=d12).
Languages: English


Der Vorteil Overtake ist wieder mal von Iron Kingdoms adaptiert. So funktioniert er:

Overtake
Requirements: Novice, Agility d8+, Fighting d8+
Once per round, when this hero Incapacitates one or more enemies with a Fighting attack during his turn, directly after the attack he can move up to 1'' (which doesn't count against his regular movement this round). This extra movement doesn't count as withdrawing from melee.

Offline Kardohan

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #7 am: 28.12.2018 | 19:07 »
Das ist ein viktorianisches Steampunk-Setting, wo die Grundregeln mehr als ausreichen. Das meiste sind Ausprägungen (von der Magie, Verrückte Wisseschaft und Superkräfte, wei auch den Talenten und Handicaps) oder schlicht Fluff. Und wenn man Beispiele für Dhampire, Werwölfe etc als SCs braucht, nimmt sich einfach mal Battefield Press' Gaslight her.

Auf dem Powerlevel reicht der Arkane Hinterhintergrund Superkräfte aus den Grundregeln. Der SHC ist hier einfach Overkill.

Weniger ist bei einem solchen Setting einfach mehr.
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #8 am: 28.12.2018 | 23:01 »
Der SHC ist hier einfach Overkill.

Weniger ist bei einem solchen Setting einfach mehr.

Danke für den Beitrag! Ich suche aber hier nicht nach Meinungen, wie's mit welchen Regeln anders ginge. Ich hätte gerne konstruktiven Input. Nichts für ungut.

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #9 am: 29.12.2018 | 05:38 »
Nichts für ungut, aber das IST eine konstruktive Kritik. Weniger ist hier generell mehr! So ist das mit Conversions. Das ist kein 4-Color-Setting, wo du von Daredevil bis zum Hulk alles Kräftemäßig abbilden können musst!  ;)

Nebenbei: Overtake ist in der dargestellten Form absoluter Schwachfug. Für einen freien Schritt von 1" muss man den Gegner INCAPACITATED (gleich 4+ Wunden) bekommen? Wer lernt denn sowas?
Warum nicht einfach (Impr) Extraction?
« Letzte Änderung: 29.12.2018 | 07:18 von Kardohan »
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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #10 am: 2.01.2019 | 11:56 »
Overtake ist in der dargestellten Form absoluter Schwachfug. Für einen freien Schritt von 1" muss man den Gegner INCAPACITATED (gleich 4+ Wunden) bekommen? Wer lernt denn sowas?
Warum nicht einfach (Impr) Extraction?

Improved Extraction ist was anderes, das kann man mehrmals machen, einfach um abzuhauen. Overtake ist so gedacht, dass der Schwung der Attacke den Angreifer am Ziel vorbei trägt. Und weil's so gut ist, geht's nur einmal pro Runde: Der Gegner wird getroffen, und man landet nicht einmal im Nahkampf mit ihm. Wenn man's clever einsetzt, kann man die volle eigene Bewegung ausnutzen, das Ziel treffen, und ist noch außer Reichweite des Gegners, wenn er überlebt. Außerdem denk' dran, dass Nicht-Wild Cards auch Incapacitated werden, und die brauchen nur eine einzige Wunde dafür. Und dafür ist der Vorteil auch gedacht.

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #11 am: 2.01.2019 | 12:05 »
Und weiter geht's!

Das hier ist der gute alte Professor Sawbones aus der "Arcanist Extras"-Erweiterungsbox.



Professor Sawbones
Attributes: Agility d8, Smarts d10, Spirit d10, Strength d4, Vigor d8
Skills: Climbing d4, Fighting d6, Gambling d4, Healing d10, Knowledge(Anthropology) d6, Knowledge (Arcana) d10, Notice d6, Intimidation d4, Persuasion d6, Repair d4, Shooting d4, Stealth d6, Survival d4, Throwing d6, Tracking d4.
Charisma: +1, Pace: 6, Parry: 5 (7 wearing the Tribal Mask), Toughness: 6 (8 wearing the Tribal Mask)
Hindrances: Code of Honor (Gentleman doctor), Habit (Minor: Wear jungle mask at all times), Loyal
Edges: Arcane Background: Magic, Arcane Backround: Super Powers, Brave, Charismatic, Luck, Scavenger
Extraordinary Powers:
- Fear (3, -1,-1): Foes in line of sight and 12" must make a Fear check; Device (-1): Tribal Mask; Slow to Activate (-1): Take an Action to activate, shaking a rattle.
- Healing (5, +3, -1, -1,-1): Heal wounds of characters with a touch; Refresh (+3): The healer makes a Spirit roll as an action, filling a Medium Burst Template centered on him with healing energy. Anyone he chooses within the template automatically recovers from being Shaken; Device (-1): Tribal Mask; Limitation (-1): Targets must join in the chant; Slow to Activate (-1): Take an Action to activate, doing a weird dance and chanting.
- Heightened Senses (2): Low Light Vision. Perception: The hero has a highly developed sense of detection. He adds +2 to Notice and Investigation rolls made to find clues or notice details.
- Parry (2,-1): Parry +2 (=; Device (-1): Tribal Mask.
- Super Vigor (2): Vigor +1 step (=d8).
- Toughness (2,-1): Toughness +2; Device (-1): Tribal Mask.
- Uncanny Reflexes (4, -1): -2 to ranged and melee attacks against this character; Device (-1): Tribal Mask.
Magic Powers: Chameleon, Bolt, Detect/Conceal Arcana.
Power Points: 10.
Languages: English, French, Yaga

Die power "Chameleon" habe ich von Savagepedia (quasi "Invisibility" für Anfänger).

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #12 am: 2.01.2019 | 14:51 »
Um die Besetzung aus der Grundbox komplett zu machen hab' ich hier noch Sir Walther. Bei den Erfindern, die's bei Smog natürlich reichlich gibt, bin ich noch nicht so sicher, wie man's am elegantesten löst. Der Super Powers Companion bietet eine Superkraft namens Invent, mit denen man andere Superkräfte in bestimmte Gizmos bauen kann, aber das Ganze ist dadurch leider stark beschränkt. Ich verwende jetzt mal stattdessen den Arcane Background: Weird Science aus dem Grundbuch, der vom Flavour her perfekt passt. Leider verblassen viele Powers aus dem Grundbuch (aus denen man demnach ja seine Gizmos baut) etwas neben den Möglichkeiten aus dem Superpowers Companion. Heraus kommen also Erfinder, die ziemlich mächtige Superkräfte zu Spielbeginn haben (basierend größtenteils natürlich auf einer besonderen Erfindung), die sich nicht mehr verändern, und welche dann im Spielverlauf ziemlich durchschnittliche, einseitige Gizmos bauen können nach den Weird Science-Regeln. Na, gegen die meisten Zombie-Horden bringen die ja auch genug. Mal gucken, was das Playtesting so ergibt. (Gerne kommentieren...)



Sir Walther Cavendish
Attributes: Agility d6, Smarts d12, Spirit d8, Strength d6, Vigor d8
Skills: Fighting d8 (d12 with Gloves), Notice d8 (d12 with Goggles), Intimidation d4, Investigation d4, Knowledge (Engineering) d8, Persuasion d6, Repair d8 (d10 with Goggles), Shooting d10 (d12+1 with Gloves), Weird Science d10
Charisma: 0, Pace: 6, Parry: 6 (10 with Gloves), Toughness: 8
Hindrances: Arrogant, Bad Reputation (among government & inventors), Code of Honor (Chivalry), Minor Vow (study electricity to bend time & space)
Edges: Arcane Background: Super Powers, Arcane Background: Weird Science, Attractive, Brave, Rich, The Best There Is (Ranged Attack)
Extraordinary Powers:
- Melee Attack (4, +3, -1): Once per round attack with Str+2d6; Armor Piercing (+3): AP 6; Device (-1): Tesla Gloves; Switch the Tesla Gloves between Ranged Attack or Melee Attack, up to once per round.
- Ranged Attack (4, +3, +1, -1, -1, +2): Tesla Gloves do 3d6 damage; Arc (+3): Once per attack, with a Raise on the attack roll, a second target within 2" of the original target gets hit, too, for a seperate damage roll (no line of sight to attacker neccessary); Armor Piercing (+1): AP 2; Device (-1): Tesla Gloves; Slow to Activate (-1): The Tesla Gloves need to be powered up for this attack with 1 action; Switchable (+2): Switch the Tesla Gloves between Ranged Attack or Melee Attack, up to once per round.
- Parry (1): Parry +2 (=10); Device: Only when both Tesla Gloves are worn.
- Super Skill (1): Fighting +2 (=d12); Device: Only when both Tesla Gloves are worn.
- Super Skill (1): Notice +2 steps (=d12); Device: Only when Magnification Goggles are worn.
- Super Skill (1): Shooting +2 (=d12+1); Limitation: Only for attacking with the Tesla Gloves.
- Super Skill (1): Repair +2 steps (=d12); Device: Only when Magnification Goggles are worn.
- Super Smarts (4): Smarts +2 steps (=d12).
- Super Vigor (2): Vigor +1 step (=d8)
- Toughness (2): Toughness +2 (=8)
Weird Science Gizmos: Magnification Goggles - Darksight power. Use with Weird Science Skill. 10 Ether (every hour of activation uses up 1 Ether).
Power Points: 10.
Languages: English.

Walther kann mit dem Power Modifier "Switchable" seine Tesla-Handschuhe von Nahkampfattacken zu Fernkampfattacken umschalten. Seine meisten Kräfte hängen von den Handschuhen oder der Sichtbrille ab. Die Brille selber ist abgesehen davon noch sein Weird Science-Gizmo, und funktioniert als Nachtsichtgerät (in den meisten Szenarien ist es zappenduster im nächtlichen London).

Offline Kardohan

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #13 am: 2.01.2019 | 15:56 »
Improved Extraction ist was anderes, das kann man mehrmals machen, einfach um abzuhauen. Overtake ist so gedacht, dass der Schwung der Attacke den Angreifer am Ziel vorbei trägt. Und weil's so gut ist, geht's nur einmal pro Runde: Der Gegner wird getroffen, und man landet nicht einmal im Nahkampf mit ihm. Wenn man's clever einsetzt, kann man die volle eigene Bewegung ausnutzen, das Ziel treffen, und ist noch außer Reichweite des Gegners, wenn er überlebt. Außerdem denk' dran, dass Nicht-Wild Cards auch Incapacitated werden, und die brauchen nur eine einzige Wunde dafür. Und dafür ist der Vorteil auch gedacht.

Jemand der der Shaken und/oder Incap ist hat eh keinen Freien Angriff mehr (egal ob WC oder Extra), wenn sein Angreifer sich zurückziehen will.
Außerdem kann Bewegung und Aktion des Angreifers in beliebiger Reihenfolge kommen, heißt spar dir 1" oder mehr Bewegung auf (oder lern Fleet Footed) und schwub ist er weg.
Ach ja, nicht zu vergessen daß JEDER noch 1"/2" weit springen kann wenn er mag. Alles zwar mit MAP aber dafür kann man einen wirklich sinnvollen Edge lernen.
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #14 am: 2.01.2019 | 15:59 »
Der nächste Erfinder ist aus der "Embassy"-Erweiterung, der Herr Baron.



Lord Baron Victor Mantes
Attributes: Agility d8, Smarts d10, Spirit d8, Strength d6 (d12 wearing Mantes Armor), Vigor d6
Skills: Drive d6, Fighting d8 (d12 wearing Mantes Armor), Notice d6, Intimidation d4, Investigation d6, Knowledge (Engineering) d8, Knowledge (Metallurgy) d6, Knowledge (Politics) d4, Persuasion d6, Repair d10, Shooting d6, Weird Science d10
Charisma: 0, Pace: 6, Parry: 6 (10 wearing Mantes Armor), Toughness: 7 (15 wearing Mantes Armor)
Hindrances: Code of Honor (British Gentleman), Slow, Stubborn, Vow (Minor: prove superiority of Mantes Armor)
Edges: Arcane Background: Super Powers, Arcane Background: Weird Science, Brave, The Best There Is (Melee Attack), First Strike, Quick, Sweep
Extraordinary Powers:
- Armor (4, -2,-1): Armor +8; Partial Protection (-2): The armor only covers the torso and arms, and Called Shots bypass it at –2; Device (-1): Smokestack Hat.
- Melee Attack (4, +2, +3, -1, -1): Str+2d6, Multiple Attacks (+2): All melee attacks in a round get the bonus damage; Reach (+3): Reach 3; Contingent (-1): Activated Flight power; Device (-1): Mantes Armor.
- Flight (4, -1, -1): Fly at double Pace; Device (-1): Mantes Armor; Slow to Activate (-1): Take 1 Action to lift off.
- Super Edge (2, -1): First Strike; Device (-1): Mantes Armor.
- Super Edge (2, -1): Sweep; Device (-1): Mantes Armor.
- Toughness (2): Toughness +2 (=7).
- Super Skill (2, -1): Fighting +2 (=d12); Device (-1): Mantes Armor.
- Super Strength (6, -1): Strength +3 steps (=d12); Device (-1): Mantes Armor.
Weird Science Gizmos: Smokestack Hat: Light Power; Trapping: Heat Aura. Use with Weird Science Skill. 10 Power Points (every round of activation uses up 1 PP).
Power Points: 10.
Languages: English, Latin

Die Armor-Superkraft wird bedingt vom Weird Science-Gizmo (dem Schornstein-Zylinder), und die meisten anderen Superkräfte wiederum vom Armor. So hängt der ganze Krempel zusammen. Weitergeben kann man nur den Schornstein-Hut (weil's ein Gizmo ist), aber alleine macht der nix weiter als Licht und glühende Funken (sprich, die eigebaute Power und das gewählte Trapping). Der Kampfanzug (sprich, die übrigen Superkräfte) funktioniert demnach nur für Baron Mantes selbst, niemand sonst kann ihn steuern.

Den Slow-Nachteil habe ich von Savagepedia (praktisch das Gegenteil vom Quick-Vorteil).

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #15 am: 2.01.2019 | 16:05 »
Jemand der der Shaken und/oder Incap ist hat eh keinen Freien Angriff mehr (egal ob WC oder Extra), wenn sein Angreifer sich zurückziehen will.

Wenn man ihn denn Shaken oder Incapacitated kriegt, das ist ja nicht garantiert. Außerdem gibt's bei Smog meistens immer gleich Horden von schwachen Gegnern, mit denen man dann auch im Nahkampf gebunden ist, auch wenn man das ursprüngliche Ziel erlegt hat.

Außerdem kann Bewegung und Aktion des Angreifers in beliebiger Reihenfolge kommen, heißt spar dir 1" oder mehr Bewegung auf (oder lern Fleet Footed) und schwub ist er weg.

Das stimmt. Ich find Overtake trotzdem stylish. Und Fleet-Footed hat Elisabeth ja schon, und beide in Kombination machen sie dann extra-schnell.

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Re: Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!
« Antwort #16 am: 3.01.2019 | 12:00 »
Und der Unicorn Club wäre gewisslich nicht komplett ohne Phileas Fogg Esquire, aus der "Arcanist Extras"-Box. Ich hab' ihn gebaut wie die anderen beiden Erfinder.



Phileas Fogg
Attributes: Agility d8, Smarts d12, Spirit d8, Strength d6, Vigor d8
Skills: Fighting d8, Gambling d10, Knowledge (Geography) d10, Notice d6, Intimidation d4, Persuasion d6, Repair d10, Shooting d8, Stealth d6, Weird Science d10.
Charisma: -1, Pace: 6, Parry: 7, Toughness: 8
Hindrances: Code of Honor (Chivalry), Habit (Minor: Extreme punctuality), Vow (Minor: Get invention back from Nemo)
Edges: Arcane Background: Weird Science, Arcane Backround: Super Powers, Command, Level Headed, Strong-Willed
Extraordinary Powers:
- Extra Actions (3, -1): This power allows a hero to take one additional action per round with no multi-action penalty; Slow to Activate (-1): Take 1 Action to check your watch and study the movement of others.
- Fearless (2)
- Gifted (2)
- Parry (1): Parry +1 (=7)
- Super Smarts (2): Smarts +1 step (=d12)
- Teleport (3, +3, -2): Teleport allows a character to disappear and instantly reappear up to 12” distant. Traverse (+3): The character is able to teleport much farther at the cost of extreme concentration. Device (-2): Teleportation Disk.
- Toughness (2): Toughness +2 (=8)
Weird Science Gadget: Ray Gun: Bolt Power. Trapping: Armor Piercing Electricity. Fire with Shooting Skill. 10 Power Points (every shot uses up 1 PP).
Power Points: 10.
Languages: English