Tom Finn hat doch Schlacht in den Wolken geschrieben, oder? Ist da z.B. der Plot jetzt wirklich so dramatisch gut, dass Finns Aussagen Sinn machen? Muss ich auf die Eisenbahn, damit ich aus zig Sciencefiction-Filmen klauen kann? (Sage nur, Dune-Schutzschirm.) Sonst kenne ich eigentlich nur noch Über den Greifenpass von ihm. Was natürlich volkommen linear ist...
Hier eine Liste seiner Mitarbeit an Publikationen:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Thomas_FinnAlso zunächst Mal glaube ich, dass der schon viele gute Arbeit geleistet hat für unser Hobby, ob es jetzt einem gefällt oder nicht. Ich habe zuletzt intensiv nur "Grenzenlose Macht" gelesen und mich näher damit beschäftigt, seine sonstigen Werke habe ich zwar zum Teil mal geleitet (Greifenpass) oder mal gelesen und sofort in die Ecke geballert (Schlacht in den Wolken, da war er zumindest beteiligt), aber das ist lange her. Zumindest von "Grenzenlose Macht" kann ich behaupten, dass mir die Grundidee und das Konzept gefällt, allerdings ist es auch hier von Anfang an eine ziemliche "Perlenschnur" - vorsichtig ausgedrückt. Das Abenteuer ist einigermaßen beliebt -
link zur Bewertung im dsaforum -, auch wegen der Hommage an
Im Namen der Rose, nehme ich an, und ich finde wie gesagt die Prämisse auch ganz gut. Es ist sozusagen eine Liebesperlenschnur
.
Tatsächlich glaube ich, dass er gut Geschichten erzählen kann und vermutlich auch für die Spieler, die diesen Stil mögen, ein guter SL ist. Er macht halt das, was er kann. Das kann man ja keinem vorwerfen. Ich finde nur seinen für mich überraschenden Mangel an Anerkennung anderer Möglichkeiten schade.
Edit: Ich glaube, Schlacht in den Wolken wurde und wird aus ganz anderen Gründen so hart kritisiert, nicht wegen der Dramatik oder ob es für sich genommen ein gutes Abenteuer ist oder nicht. Vielen war es zu sehr high Fantasy (Schlacht in den Wolken mit Greifen gegen fliegende Festung halt), vielen hat der Dreiteiler insgesamt zu viel kaputt gemacht (geliebte NSC tot usw.) und vielen waren die Handlungsweisen der Verteidiger (also der gutenTM) so gar nicht mehr schlüssig (und das, wo sie schon bei G7 nicht schlüssig waren).