Ein (Abenteuer)Plot hat idR. einen zeitlichen Ablaufplan, der beschreibt, was passiert, wenn die Helden in die Sache nicht eingreifen.
D. h. die Helden müssen weder anwesend sein noch sich einmischen, damit etwas passiert.
Wenn sie es aber doch tun, können sie diesen Ablaufplan evtl. verändern.
Meist ist es ein Plan des Feindes.
Nehmen wir mal Rumpelstilzchen:
"Heute backe ich, morgen brau ich, übermorgen hole ich mir der Königin ihr Kind. "
Wenn die Helden sich für den Fall nicht interessieren, und der armen Königin nicht helfen, weil sie vielleicht lieber einem Nebenschauplatz beiwohnen, dann kann es sein, das Rumpel das genauso durchzieht.
Später haben sie dann evtl. die Chance bzw. den Auftrag das Baby zu befreien.
Edit.
Im Unterschied dazu gibt es noch Nebenplots.Die sich die Helden mehr oder weniger selbst schaffen. Manche werden auch von den SL gesetzt.
Einfaches Beispiel:
1.Der Rattenschwanz. -Eine Figur der Gruppe wird bereits Steckbrieflich gesucht, oder sie hat bereits gute Feinde, die ihr nachjagen (egal wo sie hingeht).
2. Turteltauben. Es gibt Figuren, die hier und da neue Eroberungen machen, und dafür diverse Auftraggeber gerne mal hinten anschieben.
3. Red Herrings.
Ob selbst gemacht oder vom SL inspiriert.
4.Andere Egotrips. Manche Figuren haben vielleicht noch das ein oder andere persönliche Ding zu klären, und stellen das über den Plot.
Edit(Wichtig):
Es gibt natürlich auch klassische Plots, bei denen die Spieler keine andere Wahl haben, als mitzumachen.
Nämlich dann, wenn das eigene Leben direkt bedroht ist:
Wenn sie Gefangene sind, Wenn sie angegriffen oder überfallen werden , wenn sie in einer Gefahrenzone sind etc.
Hier sind Nebenschauplätze auch eher unwahrscheinlich.