Hiho! Kurz nur zu dem Thema: "Da hätte man wen anders zu einladen sollen/der Titel passt nicht."
Jo. Wenn es so gelaufen wäre, dass wir das Thema besprechen wollten, und dann Leute dafür gesucht hätten. Daher kurz die Entstehungsgeschichte: Wir haben Tom und Hadmar wegen was ganz anderem in Hamburg gemeinsam interviewt und festgestellt, dass die eine gute Chemie haben (was Wunder, wenn man schon so lange zusammen spielt und zusammen gearbeitet hat). Sie meinte daraufhin, man könnte noch Tigger dazu holen und was Cooles gemeinsam machen. Deal!
Nach dem üblichen langen Hin und Her mit wo, wie und wann haben wir alle drei an einen Ort mit gutem Internet gelotst (danke Tim) und wollten einfach mit denen einen Abend plaudern. Das Thema hat tatsächlich Tom (!) mit Unterstützung von Hadmar recht kurzfristig vorgeschlagen. Es ist keineswegs eine ergiebige Diskussion zu dem Thema, weil es so sicher auch nie gedacht war XD. Und ja, Tom - so sehr ich ihn mag - kann etwas schwer einzubremsen sein und überbordend. Das war auch vorher schon klar und ich hatte die Erlaubnis, Leute anzuschreien und notfalls zu hauen. Bin halt eher friedliebend
Aber dass am Ende meineeine fast noch am ehesten versucht hat, für den Sinn und die teils großartige spielleiterische Herausforderung einer guten Sandbox zu streiten, war tatsächlich etwas schräg angesichts der Tatsache, dass z.B. meine aaaaallerallererste und nie vergessene Erfahrung mit diesem Forum hier der Vorwurf schlimmen Railroadings für mein erstes Abenteuer war
. Naja. Wir lernen alle stetig weiter, hoffentlich. Nächstes Mal lasse ich Tigger das Thema entscheiden oder würfle es aus?
Persönlich fand ich den Abend aber tatsächlich unterhaltsam, wenn auch nicht für das spezielle Thema lehrreich außer in dem Sinne, wie eben die Prägung von Leuten aussieht, die schon so lange in der deutschen Szene aktiv und selber prägend sind. Wie Hadmar sagt: Wir wussten ja gar nicht, wie das funktioniert und dass ein Abenteuer auch was anderes als ein Dungeon sein kann.
"Etwas wirre historische Aufarbeitung von der Entwicklung des klassischen Plotabenteuers im deutschen Mainstream-Rollenspielmarkt mit lauten Beispielen von Tom Finn" wäre ein passenderer Titel. Aber aus Gründen ungeeignet.
P.S.: Wie war das? The Dark of Hot Spring Island?