Heh, ich habe nicht Buch geführt. Die Potterverse-Runde letztes Jahr war ca. 13 Stunden mit Essenspause, wir waren altersgerecht gegen Mitternacht fertig. Das empfand ich als eine sehr schöne Länge, um trotz Stand-Alone-Runde eine hinreichend komplexe und abgeschlossene Handlung spielen zu können. Natürlich war das mit einem System mit genau Null Handling Time. Sicher gab es in der "guten alten Zeit" noch längere Sitzungen, wobei da oft auch mal ne Stunde oder zwei so verquatscht wurden, bevor man richtig zu spielen anfing.
Kürzeste Runde, naja, wir haben auf der Spiel 2006 10-Minuten-Demos angeboten, aber das würde ich nicht als eine richtige "Runde" bezeichnen, das ist halt eine kurze Szene inkl. grober Spielerklärung. Andere, etwas konventionellere Demos auf Spiel und RPC kenne ich so als 2-Stunden-Slot, da geht dann schon ein sehr simples Abenteuer im Schnelldurchlauf. Die kürzeste "richtige" Runde, die ich selber geleitet habe, war eine Dread-Runde auf dem Tanelorn-Treffen, die sehr intensiv und tight war und nach gut 3 Stunden waren wir durch. Freilich waren es nur drei Spielerinnen und die Vorarbeit war bereits im Forum erledigt worden. In ähnlichem Zeitrahmen (gut 3 Stunden) bewegte sich auch eine Forsooth-Runde, ebenfalls mit vier Personen am Tisch (spielleiterlos), hier ohne Vorarbeit und sogar inkl. Regeleinführung. Die hatte ebenfalls sehr guten Flow, ich habe noch nie bei einer Rollenspielrunde so gelacht. Forsooth ist aber halt auch schon recht weit weg von ganz klassischem Rollenspiel.
Generell ist für mich 3-4 Stunden die Schmerzgrenze, für weniger lohnt es sich eigentlich nicht, anzufangen.
Edit: Die
allerkürzeste Runde war mal auf der NordCon, ich hatte mich für, ich weiß gar nicht mehr, ich glaube Godlike angemeldet. Kam etwas zu früh und der SL saß da, las im Regelwerk und sagte nicht mal Hallo. Dann tauchten zwei weitere Mitspieler auf, die ich von einer Unknown Armies Runde vom Vorjahr wiedererkannte, und ich dachte mir so, nee, nicht noch mal, nicht mit den Idioten. Und ich dann so: "Oh sorry mir fällt gerade ein, ich muss dringend weg", und Abgang. Der SL hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht ein einziges Wort gesagt.