Gestern war ich mal wieder im Kino und hab mir Mortal Engines gegeben.
Im Vorfeld hatte ich die literarische Vorlage als Hörbuch gehört und war davon schon so mäßig begeistert, aber ich dachte halt "Seis drum... Zumindest nett aussehen wirds ja."
Joah....
Also erstmal zur technischen Seite: Es gab viel CGI. Das muss nichts schlechtes sein, hier fiel es mir aber negativ auf, weil die ganze Welt dermaßen künstlich aussah, dass es mich immer wieder raus gerissen hat. Die Städte sahen nicht aus, wie Ort, in denen gelebt wird, sonder stets irgendwie nach Kulissen. Und ich bin mir nicht sicher, ob das an den zu weiten Totalen lag, aber ich hatte zu keiner Zeit ein Gefühl von Größe. Da rollt eine Stadt wie London durch die Landschaft und das Ganze wirkt, als würde ich Aufziehauto über den Küchenboden flitzen lassen.
Zur Handlung lässt sich sagen, dass ich sie zum größten Teil nicht mochte. Die Charaktere waren blass, ihre Motivationen blieben schleierhaft und die Protagonsiten haben nicht einmal im Film eine Entscheidung getroffen, die die Handlung in irgendeiner Weise weitergebracht hätte. Vielmehr wurden sie von A nach B nach C geschleift und warum man nun hierhin oder dorthin reisen musste und was man da eigentlich wollte, war meist unklar. Einzige Ausnahme war der Zombie-Terminator, der ironischerweise am meisten Charakter von allen hatte, obwohl er größtenteils eine Maschine war.
Es gab irrsinnig viele Moment, in denen ich einfach nur den Kopf geschüttelt habe und letztlich habe ich mich dabei erwischt, wie ich auf die Uhr schaute, was echt mal kein gutes Zeichen ist.
Ich kann Filmen viele hanebüchene Elemente verzeihen, wenn sie in eine Geschichte verpackt sind, die mich irgendwie packt und mitnimmt und die mich mit den Charakteren mitfiebern lässt. Bumblebee hat das erst kürzlich bei mir überraschend gut hingekriegt, obwohl ich die restlichen Transformersfilme eigentlich ziemlich grauenhaft fand.
Bei Mortal Engines wars aber einfach zu viel Schrott und zu wenig, was mir wirklich gefallen hat und daher würde ich jedem von diesem Film abraten. Auch wenn Peter Jackson im Abspann steht.