Die Frage ist doch immer warum ist das überhaupt passiert?
1.Spieler zu träge?
Dann bringt die SL eben Action rein.
Z. B. durch eine Begegnung. Zufallsbegegnung ,Schicksalsbegegnung oder Kampf, whatever.
2. Ein Spieler nimmt sich zu viel Spotlight?
(Damit meine ich nicht normal gesundes Spotlight, das jede Figur braucht und haben soll, sondern eines, dass die Geduld und Nerven der Mitspieler schon strapaziert. )
SL schneidet oder verkürzt die Szene und schaltet rüber zu den anderen.
3. Die Spieler können sich nicht einigen?
Der SL moderiert das Ganze. Er spielt den Mediator.
Oder falls das alles nichts hilft, dann ein Zeitlimit.
A la ihr habt 5 Minuten Zeit euch zu einigen, ansonsten läuft die Uhr ingame einfach weiter.
4.Nur ein Spieler kann sich nicht entscheiden?
Der SL fragt ihn: Was möchte deine Figur tun?
Der Spieler kann sich aber nicht entscheiden-
Dann entscheidet der SL einfach: Ok, dann macht deine Figur einfach nichts und wartet ab.
Der Nächste bitte!
5. Die ganze Gruppe hat sich an was festgebissen, was keine Lösung bringt und eigentlich alle nur langweilt?
Hier hilft ebenso eine Begegnung. Sie sollte interessanter sein, als das, was sie gerade tun.
Jmd. der sie beobachtet? Oder Etwas. Ein Verfolger, ein Spitzel, die Stadtwache, der Hausmeister whatever.
Seid kreativ.
Alternativ ginge auch eine Auffälligkeit.
A la "Deine Figur stellt fest: Dass sie etwas vermisst, etwas Bestimmtes an sich oder einem anderen wahrnimmt etc.
Idealerweise führt der Hinweis dann auch wieder zu spannenderen Schauplätzen und bringt alle in Bewegung.