Nein, kann man nicht!
*Hust* (Schlechter Start.)
Man kann durchaus einige schlechte Spielleiter pauschal bewerten. Weil die langweilig, unvorbereitet, unfreundlich oder was auch immer sind, das alle Spieler gleichermaßen den Spielspaß raubt.
Wenn man einige als schlechter bewerten kann, dann sind die anderen automatisch besser.
Egal,
Wären dir sowas wie Kategorie "Trash", "Allrounder", "Speziell" lieber?
Aber es gibt um Rollenspiel so viele Spielweisen, dass Du kein pauschales "eher gut" über einen guten Spielleiter aussagen kannst.
Einige spielen es als Erzählspiel fast ohne Regeln, andere als Hörspiel mit geringen Variationen im möglichen Handlungsverlauf, wieder andere sind schon fast im Tabletop, wo nur Taktik gefragt ist, noch andere wollen Simulation und alles möglichst plausivel.
Dementsprechend brauchst Du in manchen Runden Showmaster, in anderen Taktiker, in den nächsten wieder Sandbox-Experten, ...
Wie willst Du da irgendwelche pauschalen Aussagen über "gut" treffen?
Klar, die B-Note sagt "In seiner Spielweise war er eher gut".
Zugegeben, wenn er sagt "und heute mache ich was ganz Anderes" dann ist er anders. Aber er hat doch die Wahl der Waffen. Wenn ich sage "Ich nehm den mit 185 Punkten, der ein Investigation-Politik-Game anbietet" - dann isses doch meine Schuld, wenn ich da viele strategische Kämpfe erwarte.
Da hat das System klar Probleme, wenn der SL seinen Stil wechselt und darin dann vollkommen versagt. Könnte man ja eine Sache ins System bauen, denke ich.
Zudem glaube ich, dass eine SL, die sich bewusst entscheidet etwas anderes zu machen und einen anderen Stil gut beherrscht, eher nicht in dem neuen Stil versagt.
(Teilweise schon, ich weiß)
Du kannst vielleicht sagen "der liefert eine gute Show" oder "der ist taktisch echt herausfordernd" oder sowas aussagen.
Spätestens bei der Frage, ob die Chemie stimmt (Thema: Sympathie) sind doch Prognosen ganz ganz schwierig.
Am Spieltisch selbst ist das aber von entscheidender Bedeutung.
Das ist vielleicht eine Glaubensfrage.
Ich glaube daran, dass einige Leute charmanter sind als Andere.
Ich glaube auch, dass einige Leute humorvoller und spitzfindiger sind als Andere.
Ich glaube sogar noch mehr, dass einige super cool sind, bis Sie gereizt werden.
Aber ja, ich weiß, dass nicht alle immer miteinander harmonieren.
Aber ich glaube eher nicht, dass wer, der mit 100 Leuten gut und mit 5 nicht gut harmoniert hat mit mir nicht gut harmoniert, wenn nicht etwas recht komisches irgendwann gesagt wird/passiert.