Autor Thema: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?  (Gelesen 16758 mal)

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Offline Hotzenplot

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #100 am: 14.01.2019 | 15:12 »
Interessant dass es für das :T: Treffen dann nur positiv(ste) Beispiele gibt... müssten da nicht auch SL-Gurken rumgeistern, wenn denn alles wirklich nicht so relativ und flauschig ist?

Klar wird da auch gegurkt, wie im echten Leben. Aber zur Motivation dahinzukommen sind die guten Beispiele natürlich besser. ;D

Ich finde, dass man auf dem Tanelorn-Treffen sehr gut sieht, dass bestimmte SL bestimmte Spiele/Stile/Genres gut können - dafür vielleicht anderes nicht so. Das gilt auch für Spieler. Jetzt weiß man das aber auch nicht immer so genau von sich. Neben Tagesform und sonstigen Gründen ist es eben wichtig, sich selbst und am besten die Gruppe + SL gut einschätzen zu können. Das ist aber nicht immer so einfach. Abgesehen davon will man ja auch mal was Neues ausprobieren.

Das entscheidende an solchen Treffen ist für mich immer noch die Motivation der Leute. Es fahren ja einigen Leute extrem weit dafür. Einige nehmen sich mehrere Tage Urlaub. Sowas macht man nicht, wenn man nicht richtig Bock hat. Und wer richtig Bock hat, der kriegt auch was auf die Kette (ja, gilt nicht immer, ich weiß ;)).

Also: Komm mal vorbei und probiere es aus. ;)

Ergänzung: Auch das :T: Treffen ist dynamisch. Hier hat längst nicht jede mit jedem gespielt. Mal abgesehen davon, dass sich Leute in ihrem Stil verändern/entwickeln, würde ich auch einer SL fast immer eine "zweite Chance" geben.

Ich könnte aus dem Fundus der Tanelorn-SL den ein oder anderen Menschen empfehlen, würde das aber immer bewusst auch auf das Spiel oder zumindest den Spielstil beschränken, bei dem ich diese Spielleitung erlebt habe.

Und wie ich in meinem Post zum Empfehlungsmanagement schon geschrieben habe (den glaube ich niemand wirklich gelesen hat :D): Empfehlungen funktionieren erstmal nur positiv und zwar ohne Bewertung. Es ist eine Empfehlung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
« Letzte Änderung: 14.01.2019 | 15:18 von Hotzenplot »
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Offline Coltrane

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #101 am: 14.01.2019 | 15:17 »
Zitat von: Hotzenplot
Also: Komm mal vorbei und probiere es aus. ;)
Würde ich glatt machen, auch wenn ich jetzt nicht gemeint war. Es fehlt mich auch nicht der Glaube daran, dass die Runden spaßig sind oder die Spieler und Spielleiter gut, sondern Einzelzimmer.
« Letzte Änderung: 14.01.2019 | 15:36 von Coltrane »

Offline YY

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #102 am: 14.01.2019 | 15:21 »
Das entscheidende an solchen Treffen ist für mich immer noch die Motivation der Leute.

Einmal das und der Umstand, dass man sich mindestens aus dem Forum und ab dem zweiten Mal auch live kennt.
Da weiß man eben, mit wem man warum spielen will und mit wem nicht.
Mir sind einige Leute auf dem Treffen zwar menschlich sehr sympathisch, aber in Sachen Rollenspiel machen wir in beiderseitigem Einverständnis einen großen Bogen umeinander. Das hebt natürlich ganz enorm den Schnitt guter Runden gegenüber Cons, wo ich mich auf gut Glück zu Wildfremden in eine Runde setze.
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Offline Boba Fett

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #103 am: 14.01.2019 | 15:21 »
Interessant dass es für das :T: Treffen dann nur positiv(ste) Beispiele gibt... müssten da nicht auch SL-Gurken rumgeistern, wenn denn alles wirklich nicht so relativ und flauschig ist?
Es gab natürlich auch Gurken - schließlich ist Gemüse ja auch gesund.
Allerdings würde ich das auf "sehr wenige" werten.
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Und natürlich wird solches Feedback selten über das Forum kommuniziert. Entweder direkt oder gar nicht.
Und mit anderen darüber gesprochen ("gelästert") wird wenn dann auch eher im kleinen Kreise - im Forum würde der Betroffene es ja wahrnehmen.

Aber generell wissen die Leute ja, was ihnen bei den jeweiligen Spielleitern erwartet, weil man sich eben oft kennt.
« Letzte Änderung: 14.01.2019 | 15:24 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline DeadOperator

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #104 am: 14.01.2019 | 15:41 »
Es gibt eigentlich nur ein Kriterium, dass ich im Hinblick auf das  :t:-effen anerkennen würde:

Einsatz!

Es gibt einfach SL, die unheimlich viel in eine Runde im  :t:-Treffen investieren. Es finden Testspiele statt, es werden Plots mit anderen diskutiert, Handouts erstellt, ich habe nach einer Runde sogar schon einen Soundtrack geschenkt bekommen. Ich finde, das merkt man dann auch beim Spiel.

Auch die gemeinsame Vorbereitung der Runden hier im Forum ist nicht auf jedem Con selbstverständlich. Damit weiß ich dann zumindest, auf was ich mich eingelassen habe oder kann noch aussteigen.

Was auch sehr zur Qualität von Runden auf Cons beiträgt: Erfahrung mit One Shots. Eine Runde auf einem Con unterscheidet sich doch sehr von einer privaten Runde. Erfahrung mit One Shots sind da sicher Hilfreich. Keine Ahnung, ob man das messen kann. Ich merke aber an mir, dass Erfahrung hier sehr wichtig ist.
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Offline Lord Verminaard

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #105 am: 14.01.2019 | 15:41 »
Es gab auch auf den Tanelorn-Treffen schon SLs, die sehr fleißig Runden angeboten haben und irgendwann gar keine Meldungen mehr erhielten... die Leute stimmen schon mit den Füßen ab. Aber generell sind wir viel zu flauschig, um das groß zu thematisieren. ;)
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Offline DeadOperator

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #106 am: 14.01.2019 | 15:44 »
Es gab auch auf den Tanelorn-Treffen schon SLs, die sehr fleißig Runden angeboten haben und irgendwann gar keine Meldungen mehr erhielten... die Leute stimmen schon mit den Füßen ab. Aber generell sind wir viel zu flauschig, um das groß zu thematisieren. ;)

Aua! Wenn ich das auf meine aktuelle Runde beziehe, schmerzt das  ~;D Du bist BÖSE Vermi!
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Offline Blechpirat

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #107 am: 14.01.2019 | 16:33 »
Wichtig finde ich noch den Einwand vom Blechpirat, dass eine gute SL immer auch Spielerinput braucht. In anderer Form wurde das hier schon mehrfach erwähnt: eine SL ist nichts ohne passende Spieler, oder ohne die Möglichkeit, konkrete Vorlieben der Spieler anspielen zu können.

Etwas relativieren müsste man das natürlich: Eine Runde kann 1-2 inaktive Spieler durchschleppen, einen SL-Ausfall kann man kaum kompensieren. Insofern muss man die Spielerschaft vielleicht weniger streng kuratieren. Aber: Wenn die Spieler eine beträchtliche Summe zahlen, verändert das natürlich auch ihre Erwartungshaltung. Bringen die sich noch in dem Umfang ein, wie auf dem Treffen? Ist der DIY-Gedanke so stark, dass die Spieler "leisten" wollen, oder wird das Wellness-Urlaub mit Spielerberieselung? Denn dann ist man doch wieder bei den Railroadern: Die kriegen auch für die letzten Gurken noch was hin - der Spielerinput ist ja ohnehin irgendwo zwischen "unnötig" und "unerwünscht" einsortiert.

Offline Lord Verminaard

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #108 am: 14.01.2019 | 16:37 »
Aber: Wenn die Spieler eine beträchtliche Summe zahlen, verändert das natürlich auch ihre Erwartungshaltung. Bringen die sich noch in dem Umfang ein, wie auf dem Treffen? Ist der DIY-Gedanke so stark, dass die Spieler "leisten" wollen, oder wird das Wellness-Urlaub mit Spielerberieselung?

Ja, guter Punkt, das gilt es für den imaginären Luxus-Con unbedingt zu vermeiden. ;)
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Offline Schlangengott

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #109 am: 14.01.2019 | 16:56 »

WIE VERBREITET IST DENN DAS PROBLEM WIRKLICH? Glaubt ihr es gibt mehr schlechte oder gute Leiter beim Con, hält es sich die Waage, oder haben wir nur mit einem Prozentwert im Promillbereich zu tun??
« Letzte Änderung: 14.01.2019 | 17:08 von Schlangengott »
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Zornhau

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #110 am: 14.01.2019 | 17:08 »
Es gibt jedenfalls genug schlechte SLs in einer zufällig ausgewählten Menge, um Gegenmaßnahmen nötig zu machen. Das fängt damit an, auf die üblichen Warnzeichen zu achten und hört im Extremfall mit "ich spiele nicht mit mir völlig unbekannten SLs" auf.
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Offline Schlangengott

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #111 am: 14.01.2019 | 18:13 »
Also, wenn ich meine RSP Erinnerung zurückgehe war ich so gut wie immer Spielleiter, nur manchmal Spieler, weil ich ein ausgemachter Powergamer bin, aber auch meine Abenteuer Powergaming zulasse, weil ich grundsätzlich mit jedem Powerlevel an Charakter umgehen möchte, ich sage eher Ja als Nein. Ich mag auch SL weniger, die das immer künstlich begrenzen müssen, weil sie den Charakter verbieten wollen, weil sie ihn für zu mächtig halten. Wobei ich den Versuch eine Balance zu halten, natürlich verstehen kann.

Und viele Spielleiter die ich hatte, hatten schon eines der am Anfang benannten Probleme und ein guter Spielleiter ist für mich, der die größten Downer weglässt - ich meine gewisse Schwächen kann ein SL für mich haben, es macht mir nichts wenn er nicht der tollste Charakterdarsteller ist, Hauptsache er weiß in welche Richtung er mit der Story will, kann Improvisieren, die Gruppe auf viele Arten und Weisen mit einbinden und ist so mittelmäßig firm in den Regeln. Das ist nämlich was mir auch nicht soviel ausmacht, wenn ein SL nicht alles aus dem FF kennt, sich auch erst mal reinfuchsen muss, und Regeln auch gerne mal umgeht, wenn sie im Weg stehen und für ihn keinen Sinn machen.
Meine Abenteuer sind wie Videospieleblockbuster, angepasst für die große Menge.

Insofern sollten sich die SL für einen Con vielleicht registriert werden in einem elektronischen Netzwerk, an einem Ort mit dem Namen Internet, und dort auf einer zum Con gehörigen Seite, sollten dann Informationen ausgetauscht und mit Sternchen bewertet werden - einfach so offen und einfach wie bei Amazon...es bräuchte ja nicht mal die Unterteilung in diese Punkte, ein Fließtext über den Spielleiter reicht ja...aber kein Spielleiter sollte jetzt dadurch gezwungen werden, auf einem Con nicht zu leiten oder so, nur dass es halt eben eine Seite im Internet vom Veranstalter gibt... :headbang: :w6: :w8:
« Letzte Änderung: 14.01.2019 | 18:30 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

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Offline Settembrini

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #112 am: 14.01.2019 | 18:54 »
Ich finde die Teildiskussion, die sich um Objektivierung bemüht volkommen fehlgeleitet. So funktionieren Clubs (früher Discos) nicht. Und ein Festival wird maßgeblich vom Lineup getragen. Das Lineup der SLs, das ist vlt. eine Analogie, die die Metalheads besser verstehen?

Und bei Conventions wird das sträflichts nichtmitgeliefert. Für ein gutes Lineup wäre ich persönlich bereit ~€150 mehr zu bezahlen, bevor es noch Unterkunft oder Verpflegung gibt.

Und da muß man kein Komittee bilden, man brauch nur jmd, mit einem nachvollziehbaren Geschmack. Einen Kurator, Impressario, Sommellier, Galeristen wie ihr es nennen wollt, es gibt sowas in allen bereichen, nur bei uns wird so elendig rumgeschlumpft, daß die Cons immer schlechter werden, weil die Nichtverpeiler gerade wenig Zeit haben...und die Berufsfraggles eben liefern was es schon gibt.

« Letzte Änderung: 14.01.2019 | 19:00 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

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Offline Crimson King

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #113 am: 14.01.2019 | 21:05 »
Ich hatte auf offenen Cons noch nie eine gute Runde bei einem Spielleiter, der mir nicht vorher schon bekannt war. Es gibt allerdings durchaus Abstufungen im Nicht gut-Bereich. Da war von uninspiriert und langweilig, gerailroadeten Kaufabenteuern, potenziell interessanten Runden, die durch das Heartbreaker-Regelwerk der SL ruiniert wurden (inklusive einer Charakterauswahl, die aufgrund der verschiedenen Sprachen der Charaktere dazu führte, dass die praktisch nicht miteinander kommunizieren konnten) bis hin zum DSA-Vorleser (ernsthaft, der hat wirklich quasi das Abenteuer vorgelesen und an den passenden Stellen die Spieler gefragt, was sie machen, bis sie passend geantwortet haben) alles dabei.

Die Analogie mit dem Lineup finde ich im Übrigen sehr passend. Leider kann man im Gegensatz zu Bands nicht so gut vorab per youtube anhören, ob es am Ende wirklich passt. Letzten Endes gibt es auch in den Musikstilen und -substilen, die ich mag, genügend Beifang, der direkt wieder über Bord geworfen wird.


Zum Tanelorn-Treffen möchte ich anmerken, dass ich dort auch schon aus meiner Sicht sehr mittelmäßige Runden erlebt habe, auch von SLen, die ich schätze. Allerdings habe ich dort noch keine wirklich schlechte erlebt, die ich so richtig als Verschwendung von Lebenszeit ansehen würde. Dafür habe ich mal für eine Runde recht vernichtendes Feedback erhalten, das mich andererseits in meinen SL-Kompetenzen wiederum ein ganzes Stück weiter gebracht hat.

Ansonsten hat das Tanelorn-Treffen für die Stammgäste sowie diejenigen, die viel im Forum mitlesen und die Teilnehmer leidlich gut einordnen können, den gravierenden Vorteil, dass nicht nur gute SLen und Mitspieler vor Ort sind, sondern zum allergrößten Teil auch diejenigen zusammenfinden, die zusammen passen. Das führt ganz sicher in Einzelfällen dazu, dass sich Grüppchen bilden. Allerdings waren auch diese Grüppchen nach meiner Wahrnehmung immer offen dafür, Treffenneulinge, die sich für den entsprechenden Spielstil interessieren, in ihre Runden einzubinden.
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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #114 am: 14.01.2019 | 21:22 »
Ansonsten hat das Tanelorn-Treffen für die Stammgäste sowie diejenigen, die viel im Forum mitlesen und die Teilnehmer leidlich gut einordnen können, den gravierenden Vorteil, dass nicht nur gute SLen und Mitspieler vor Ort sind, sondern zum allergrößten Teil auch diejenigen zusammenfinden, die zusammen passen. Das führt ganz sicher in Einzelfällen dazu, dass sich Grüppchen bilden. Allerdings waren auch diese Grüppchen nach meiner Wahrnehmung immer offen dafür, Treffenneulinge, die sich für den entsprechenden Spielstil interessieren, in ihre Runden einzubinden.

Ja, ganz entscheidender Punkt.

Für mich ist es auch immer etwas Besonderes, dort mit Leuten zu spielen, die ich gerne mag, aber selten sehe. Qualität der Spielleitungen kommt damit zwar meistens zusammen daher, muss aber eigentlich gar nicht so unbedingt sein.
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Offline Rhylthar

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #115 am: 14.01.2019 | 21:28 »
Ich finde die Teildiskussion, die sich um Objektivierung bemüht volkommen fehlgeleitet. So funktionieren Clubs (früher Discos) nicht. Und ein Festival wird maßgeblich vom Lineup getragen. Das Lineup der SLs, das ist vlt. eine Analogie, die die Metalheads besser verstehen?

Und bei Conventions wird das sträflichts nichtmitgeliefert. Für ein gutes Lineup wäre ich persönlich bereit ~€150 mehr zu bezahlen, bevor es noch Unterkunft oder Verpflegung gibt.

Und da muß man kein Komittee bilden, man brauch nur jmd, mit einem nachvollziehbaren Geschmack. Einen Kurator, Impressario, Sommellier, Galeristen wie ihr es nennen wollt, es gibt sowas in allen bereichen, nur bei uns wird so elendig rumgeschlumpft, daß die Cons immer schlechter werden, weil die Nichtverpeiler gerade wenig Zeit haben...und die Berufsfraggles eben liefern was es schon gibt.
Naja, die Analogie zum Lineup kann man auch anders sehen.

Für mich wäre das Lineup (in Ermangelung daran, dass wohl nicht auf jedem Con das konkrete Abenteuer zwingend benannt wird bzw. ich ja mich evtl. auch nicht spoilern will) die angebotenen Spiele. Mit einem Lineup von FATE, PbtA, etc. kann ich nichts anfangen, stehen dagegen z. B. D&D, SR, Cthulhu auf dem Programm, klingt das für mich schon mal gut.

Wenn der entsprechende SL dann das Spiel einigermaßen beherrscht, wäre ich zufrieden. Wie bei einer Live-Performance einer Band kann es außerordentlich gut oder eben auch mal weniger gut sein. Alles auf Konzerten schon erlebt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #116 am: 14.01.2019 | 21:36 »
Doofe Frage: Wer kennt denn so viele Spielleiter, dass man daraus ausreichend für eine Con "herausdestilieren" könnte?

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #117 am: 14.01.2019 | 22:02 »
Hm, ich komme über die Jahre schon auf einige. Wenn du dann noch online spielst, kommt schon was zusammen. Soll nicht heißen, dass ich mir eine Bewertung anmaßen würde, die über mein persönliches Empfinden hinaus geht.
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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #118 am: 14.01.2019 | 22:04 »
Doofe Frage: Wer kennt denn so viele Spielleiter, dass man daraus ausreichend für eine Con "herausdestilieren" könnte?

Das wäre ja der Job von Leuten die eine HQ-Con machen wollen. So ähnlich wie im Football - Scouting. Zumindest könnte ich mir das so vorstellen.

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #119 am: 14.01.2019 | 22:56 »


Das wäre ja der Job von Leuten die eine HQ-Con machen wollen. So ähnlich wie im Football - Scouting. Zumindest könnte ich mir das so vorstellen.

Woah! Den Job will ich [emoji2956]
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Offline Crimson King

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #120 am: 14.01.2019 | 22:58 »

Woah! Den Job will ich [emoji2956]

Ich nicht, es sei denn, man präsentiert mir eine Form des SL-Scouting, bei dem ich nicht auch an schlechten Runden teilnehmen oder zumindest als Zuschauer partizipieren muss.
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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #121 am: 14.01.2019 | 23:07 »
Jeder von uns hatte als SL schon schlechte Tage. Aber ebenso auch schon sehr geniale. Zumeist sind sie okay. Mit etwas Empathie und Reflexion merkt man an sich und an seiner Gruppe, wie es lief.

Man weiss also, woran es lag. Mitunter.

Oft ist es aber ein ungutes Zusammenwirken verschiedener Komponenten, weshalb etwas funzelt oder abschmiert.

Sich auf so etwas Neues wie einen Con mit fremden SLs bzw. Spielern einzulassen, bedeutet immer auch, dass mit neuen Variablen auch etwas mehr schiefgehen kann.
Aber das ist dann eben eine Erfahrung, die man gemacht hat, und daraus lernt. Dieses Lernen kann man jetzt positiv wie negativ belegen.

Was man daraus lernt, ist aber nicht zwangsläufig, dass man mit diesem oder jenem nicht wieder spielt, sondern, dass man an sich selbst etwas ändert. Dann hat auch diese Erfahrung viel bewirkt.

Ich denke, dass man auf vielerlei Art aus so einem Con seinen Nutzen ziehen kann.
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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #122 am: 15.01.2019 | 00:37 »
Wenn man regelmäßig auf Cons geht und die Ohren offen hält, dann kriegt man relativ schnell mit, welche SL bei ihren Spielern ankommen und auch welche Zielgruppe von Spielern das sind - es gibt SL die haben auf diesen Veranstaltungen ein ziemliches Following, aber aus Gesprächen mit den Leuten die da mitgespielt haben (oder auch mit dem SL selber) wird mir schnell klar, dass ich in dieser Runde nicht glücklich werden würde (ist immer Geschmacksfrage, aber die will ich selber treffen). Das reicht in meinen Augen vollkommen aus.

Wenn man zum Main-Act nicht mehr reinkommt, dann muss man halt schauen, ob man es mit einer Band versuchen will, die man nicht kennt (viele Festivals sind ja ziemlich gemischt, was das angeht und selten gefallen da wirklich alle Bands). Oder ob man, und dieser Vergleich ist imo passender, wenn im Kino der Film den man sehen wollte ausverkauft ist, einen anderen Film schaut (auch wenn es nicht das Genre ist, welche einen normalerweise anspricht) oder doch lieber wieder nach Hause geht und schaut, was es bei Netflix gibt.

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #123 am: 15.01.2019 | 08:37 »
Zu einem Bewertungssystem ist mir folgendes durch den Kopf gegangen.
Die SL sollte sich erstmal selbst einordnen, ähnlich den Laws Spielertypen, auch wenn das immer noch Interpretationsraum lässt, wissen die Spieler grob was zu erwarten ist.
Eine Bewertung sollte dann auch aufgrund dieses Profils stattfinden. Damit sind Spieler /SL Unverträglichkeiten zwar nicht ausgeschlossen, aber minimiert. Wenn der Bewertende mun auch noch sein Spielerprofil in der Bewertung bzw. Empfehlung stehen hat, könnte man etwas damit anfangen.
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Offline Der Läuterer

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Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #124 am: 15.01.2019 | 13:28 »
Wenn man wüsste, wo sich die SLs, innerhalb Robin's Laws of Good Game Mastering Einteilung, selbst sehen, und auch die Spieler wissen, welchen der Kategorien sie zugehörig sind, dann könnte sich daraus die grösst-mögliche Schnittmenge dafür ergeben, was man erwartet und was man bekommt.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -