1. Nur ein W20!- Man würfelt- sieht das Ergebnis, und weiß sofort, ob man es geschafft hat. (Deshalb wird es mit mir und DSA einfach nix)
2. Nicht zu überzogen magisches,eher bodenständiges Setting. (Bei AD&D wars mir teilweise ein Bisschen zu doll)
3. Die Welt ist an die Irdische angelehnt, so findet man schnell Inspiration. Ist aber auch nicht zu überfrachtet. Es gibt noch genug weiße Flecken für Eigenbau.(Bei Mers kam mir die Welt zu limitiert vor. Es ist halt einfach Tolkiens Welt. Da was dazu zu erfinden, war irgendwie komisch)
4. Alle Zauber die man gelernt hat, kann man auch sprechen.- (Man muss nicht wie bei Pathfinder und Co- auf gut Glück jeden Tag neu irgendwelche Zauber memorieren, von denen man nicht mal weiß, ob man sie braucht. Das hat mich immer genervt )
5. Man kann sich gut seine Wunschfigur basteln. Was ich auch ausgiebig getan habe....
6. Und die Abenteuer, die ich gespielt habe, waren einfach toll.