Meine spontane Antwort ist ganz klar D&D, gleich auf mehreren Ebenen.
Da ist erstmal ganz abstrakt die D&D-Systemfamilie (alles zwischen OD&D und AD&D2 vor Skills & Powers), die für mich das Zentrum des Rollenspielgeschehens und -marktes ist. Hier hat mich die enorme Produktmenge geprägt. Wer D&D spielte (und nicht auf dem "TSR-only"-Trip war), für den war der Markt schon immer ein Schlaraffenland. (Bis d20 gezeigt hat, dass es ein Zuviel an Süßkram gibt.)
D&D-Spielwerte sind für mich immer Lingua Franca gewesen, und ich habe D&D(-kompatible)-Produkte gekauft und genutzt, lange nachdem ich zu anderen Systemen abgewandert war. Es ist irrwitzig einfach gewesen, diese Materialien zu adaptieren.
D&D-Produkte kommen bis heute meinem Spielleiterstil am nächsten, weil es von allen Systemen das "kartenhaltigste" ist - man muss schon suchen, bis man ein D&D-Abenteuer findet, das keine Schauplatz-Karte enthält. Ich brauche sowas, selbst wenn der Schauplatz gar nicht taktisch genutzt wird. Ich würde das auch für ein Shadowrun-Boardroom-Drama brauchen oder für einen Vampire-Nachtclub. Einfach um ein Gefühl für "die Bühne" zu bekommen.
Publikationstechnisch hat D&D manches, vieles gar, fast von Anfang an "richtig" gemacht. Klammerheftung (zwischendurch mit Lochung für die Unterbringung in einem Ordner), und wenn Hardcover, dann die beste Bindung, die man finden konnte (Schulbuch-Fadenheftung - die ersten AD&D-Hardcover waren unverwüstlich). Abenteuer, die zur Verwendung am Spieltisch optimiert waren (loser Umschlag mit Karten, auch als Screen geeignet).
Die Epigonen haben das alles nicht begriffen und auf die preiswerteste Art der Produktion geschielt, und so gab es bald Softcover (die für manche Produkte einfach unpraktisch sind), Abenteuer mit verbundenem Umschlag (die musste man nicht einschweißen) oder ebenfalls als Softcover (mehr Seiten für mehr Geschwafel!).
Und bald waren auch bei TSR keine Leute mehr, die sich erinnern konnten.
Dass diese Art des Fachwissens verloren gegangen ist, und sich auch niemand mehr daran erinnern will, betrübt mich ohne Ende.
Aber D&D war bestimmt nicht das einzige prägende Spiel. Ich muss mal in mich gehen...