Einst unterjochte das grausame Sindalische Reich den Sternensektor zwischen dem 3. Imperium der Menschen und dem Aslanischen Hierat. Nach dem Fall Sindals zersplitterte das Reich. Die Könige von Drinax herrschten noch weitere Jahrhunderte als Statthalter und beanspruchten den Sternendrachen-Thron für sich, bis vor sieben Generationen der verrückte König Oleb XIV mit exorbitanten Zoll-Forderungen eine Strafexpedition der Aslan provozierte. Die großen Städte Drinax' wurden durch Orbitalbombardements vernichtet, die restliche Oberfläche durch biologische Waffen unbewohnbar gemacht. Als ultimative Demütigung ignorierte die Angriffsflotte den schwebenden Palast des Königs, und noch heute treibt dieses Wunderwerk der Technik in der oberen Atmosphäre des Planeten.
Dort seid ihr aufgewachsen. In jeder der großen Hallen und Ballsäle, geziert mit Bildern, Mosaiken und Fresken von unschätzbarem Wert, wohnen inzwischen mehrere Großfamilien; zwischen Statuen und Skulpturen spannen sich Wäscheleinen, und Kinder spielen zwischen kostbaren Seidenbehängen Verstecken. Die "fliegenden Gärten", einst gefüllt mit Exemplaren aller erdenklichen exotischen Pflanzen, wurden zu Gemüse-Äcker oder Hydrokulturen umfunktioniert. Bäder, mit Wannen groß wie Schwimmbecken und Armaturen aus Gold und Edelsteinen, dienen heute als Zisternen für Regenwasser.
Die 40.000 Bewohner leben beengt, aber umgeben von Pracht und den Zeugnissen einer ruhmreichen Vergangenheit. Wenn es nach dem aktuellen König Oleb XVI geht, dann ist diese Vergangenheit auch die Zukunft: Er hat einen perfekten Plan, das Königreich von Drinax zu alter Größe zurück zu führen. Alles, was er dafür benötigt, ist ein Raumschiff, ein Kaperbrief und eine unerschrockene Crew mutiger Freibeuter. Das Raumschiff hat er kürzlich gefunden und den Kaperbrief schon ausgestellt.
Und die Crew, die er benötigt, die seid ihr!
Nach einigen Vorgeplänkel-One-Shots haben wir jetzt endlich mit der "richtigen" Pirates-of-Drinax-Kampagne angefangen.
Die Spieler-Charaktere:
- Sala, die Nichte des Königs, rebellische Meister-Duellistin, will den Zwängen des schwebenden Palastes entfliehen und Abenteuer erleben.
- Launcelot Gobo, Graf von Maki (ein Lehen auf Number One), ein schlacksiger Pilot, der von seiner ehrgeizigen Mutter gedrängt wurde, an den Plänen von König Oleb teilzuhaben; hat einen schicken Butler-Roboter.
- Nikki Kleinkrug, ein gewiefter Ingenieur unbestimmten Geschlechts mit einem Cyber-Auge, auf den/die der König durch einen spektakulären Schabernack aufmerksam wurde.
- Jari Tjuri, Restaurator und Kunsthistoriker, außerdem Psioniker.
- Dodax Asim, ein einfacher Soldat von Asim, der das zweifelhafte Glück hatte, im Thronsaal Wache zu stehen als der König aus einer Laune heraus beschloss, dass der Crew noch ein gescheiter Kämpfer fehlte.
Die erste Sitzung war zum Großteil Einführung, erst einmal ein paar kleine Alltags-Szenen, bei denen die einzelnen SCs mit einigen potentiell kampagnenwichtigen Bewohnern des schwebenden Palastes interagieren konnten. Dann die Audienz beim König, wo der seinen grandiosen Plan enthüllte, das alte Imperium mit Hilfe eines wieder aufgetauchten sindalischen Kriegsschiffes und eines Kaperbriefes wieder herzustellen. Die SCs waren nicht sehr überzeugt davon, spielte aber mit. Sie waren auch nicht sehr beeindruckt von der Lichtshow (unterstützt von einem Life-Soundtrack des Königlichen Sinfonie-Orchesters), als er ihnen ihr Schiff präsentierte. Ihre Verzweiflung wuchs, als die Gelehrte Voha ihnen die Liste aller Reparaturen gab, die ihr Schiff benötigt, um ordnungsgemäß zu funktionieren (und die Kosten!). Na gut, sie erkundeten erst einmal das Schiff und besorgten/organisierten sich Vorräte und Waffen.
Am Ende kam sie noch Prinzessin Rao besuchen und erzählte ihnen ihre Version des Plans ("Das ist genau das, was mein Vater gemeint hat, er hat es einfach anders formuliert!"), eine vernünftigere Vision von einem Verteidigungspakt (angeführt von Drinax) mit den Nachbarwelten gegen die Aslan.
Am Ende beschloss die Gruppe, es langsam anzugehen, vorsichtig die Fühler auszustrecken und sich mit der Region vertraut zu machen, bevor sie etwas überstürztes täten - und sie machten sich auf den Weg nach Torpol.
Das war eine der lustigsten Rollenspiel-Sitzungen seit langem, mit vielen absurd-komischen Szenen und genialen Wortschöpfungen wie "Public-Pirate Partnership".