Autor Thema: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules  (Gelesen 34379 mal)

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Offline BobMorane

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #250 am: 24.08.2023 | 14:36 »
Gerne :D

Ahab

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #251 am: 24.08.2023 | 14:46 »
Um das noch zu ergänzen: wir alternieren das Geschlecht im Fließtext. Das liest sich mMn gut und hält den Lesefluss nicht wesentlich auf.

Offline klatschi

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #252 am: 24.08.2023 | 19:45 »
Wir haben heute Session 25 unserer Kampagne vsD und sind immer noch alle on fire.
Ich bin wirklich sehr happy mit dem System und so wie es aussieht, kommen da nochmal so viele Sessions zusammen :-)

pale81

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #253 am: 24.08.2023 | 19:54 »
weiss nicht ob das hier hinpasst, aber wie spielt sich das im vergleich zu deinen DCC Runden?

Offline klatschi

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #254 am: 24.08.2023 | 20:05 »
Vollkommen anders, in vielfacher Hinsicht. Die Kampagne ist ganz anders aufgebaut, wir legen viel Wert auf Character Play, die Story ist dicht, mit Hinweisen, Vor- und Rückgriffen und mit dem Hintergrund der einzelnen Charaktere verwoben. Zudem sind die Themen schon relativ stark von dem übernommen, was im Buch angestrebt wird: Epische Fantasy, der Kampf Gut gegen Böse und der Versuch, eine ganze Welt vor dem Kollaps zu retten.

Bei DCC habe ich bisher ja nur Trichter gespielt, das ist sowieso light hearted, aber: auch hier plane ich persönlich meine anstehende Kampagne vollkommen anders
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

und in der Kampagne, bei der ich gerade selbst DCC Spieler bin, habe ich auch das Gefühl, dass das anders läuft bzw. vom SL anvisiert ist.

Von daher kann ich das schlecht vergleichen, da es zwei unterschiedliche Spielwünsche unterstützt.

pale81

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #255 am: 25.08.2023 | 19:02 »

Von daher kann ich das schlecht vergleichen, da es zwei unterschiedliche Spielwünsche unterstützt.

Danke dir.

Genau das interessiert mich, welche Spielwünsche sind das?

Offline klatschi

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #256 am: 25.08.2023 | 22:13 »
Danke dir.

Genau das interessiert mich, welche Spielwünsche sind das?

Ist natürlich hochgradig subjektiv.
DCC verwende ich für schnelles regelleichtes OSR-Spiel (bis auf ein paar Elemente bei der Magie sind die Regeln ja wirklich easy und überschaubar) - wobei ih OSR ähnlich wie du als Spielfeeling definiere, weniger die Verwandtschaft zwischen den Editionen und Vorlagen etc. betrachte. Es ist tödlich, die Regeln sind schnell (ich habe sie für mich noch vereinfacht, weil ich als Boni und Mali nur die Würfelkette verwende, keine festen Werte), durch den hohen Stellenwert des Zufalls ist das kluge Spielen wichtiger als die Werte und das Spiel atmet für mich viel Sense of Wonder, alleine schon durch die Zaubersprüche, aber natürlich auch durch die offiziellen Abenteuer. Mein Erleben ist aber episodenhaft, die einzelnen Abenteuer fetzen und dann kommt das nächste Highlight. Sie erzählen (bisher) aber noch keine zusammenhängende Geschichte - was okay ist. Das wird sich dann vielleicht auf dem Purpurplaneten ändern. Das heißt auch nicht, dass man mit diesem System nicht auch genau das machen könnte, aber es ist eben nicht meine aktuelle Erfahrung.

vsD ist das Streamlining und die Modernisierung eines (für mich zu komplexen) Regelsystems, das durch die Arbeit von Open Ended Games für mich regeltechnisch genau den richtigen Umfang findet. Es überführt viel mehr Details in Regeln, ist dabei aber nicht überbordend; dennoch ist es umfangreich genug, um auch aus gamistischer Sicht Spaß zu bringen: Wie viel meines Combat Values lege ich auf Parry, versuche ich einen Vorteil durch einen Passierschlag zu erhalten, wie kann ich Backstabbing in Kombination mit Assassin möglichst effektiv einsetzen, etc. pp. Das Spiel bietet viel Kontrolle über den Charakter, die Character Creation ist klar und transparent. Es ist stark Skill-basiert und nicht OSR. Durch die Art und Weise, wie hier der Gegenspieler der Kampagne entworfen wird, ist auch eine gewisse Tonalität gesetzt, es gibt eben den einen Endgegner, einen Kampf zwischen Gut und Böse: Das ist in der Grund-DNA des Spiels drin und vorgesehen.
EDIT: Ab hier kann man an einem Beispiel nachvollziehen, wie die Darkmaster-Generierung grob funktioniert: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124323.msg135118663.html#msg135118663

Hoffe, das macht es etwas klarer :-)
Wir können aber gerne auch via PN oder Discord o.ä. drüber chatten
« Letzte Änderung: 25.08.2023 | 22:17 von klatschi »

pale81

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #257 am: 26.08.2023 | 06:16 »
Das macht es sogar sehr klar :) Danke dir.

Zusammenfassen (auch sehr objektiv natürlich), würde ich das für mich so:

DCC wenn ich es gern einfach und zufällig habe, mit einer Prise wilder einzelner Geschichten
AtD wenn ich es gern taktisch und (systemtechnisch verankert) tiefer habe, mit einer Prise des guten Alten "Good vs. Evil.

DCC ist RTL und AtD ist DMAX  >;D


Offline klatschi

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #258 am: 26.08.2023 | 07:24 »
Das macht es sogar sehr klar :) Danke dir.

Zusammenfassen (auch sehr objektiv natürlich), würde ich das für mich so:

DCC wenn ich es gern einfach und zufällig habe, mit einer Prise wilder einzelner Geschichten
AtD wenn ich es gern taktisch und (systemtechnisch verankert) tiefer habe, mit einer Prise des guten Alten "Good vs. Evil.

DCC ist RTL Xena und AtD ist DMAX  der Herr der Ringe >;D

Genau :)  aber: fixed parts for you  ~;D

pale81

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #259 am: 26.08.2023 | 11:27 »
 ;D auch gut, das nimmt sich nichts qualitativ.

Offline Vash the stampede

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #260 am: 26.08.2023 | 11:40 »
DCC ist RTL Xena und AtD ist DMAX der Herr der Ringe  >;D

Verstehe nicht. Ist immer Weta. Ist immer Neuseeland. :P ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
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Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #261 am: 26.08.2023 | 11:44 »
Den Vergleich von DCC mit RTL muss ich entschieden zurückweisen!
Möge Sezrekan euch strafen!  :muharhar:
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Offline klatschi

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #262 am: 26.08.2023 | 12:34 »
;D auch gut, das nimmt sich nichts qualitativ.

Ich meinte eher narrativ 😂
Qualitativ finde ich DCC absolut geil!

pale81

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #263 am: 27.08.2023 | 16:34 »
Ich meinte RTL oder Xena  ;D

DCC halte ich mittlerweile auch für ein tolles Produkt.

Offline klatschi

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #264 am: 27.08.2023 | 18:29 »
Ich meinte RTL oder Xena  ;D

DCC halte ich mittlerweile auch für ein tolles Produkt.

Ich hoffe dass du auch vsD für ein tolles Produkt hältst, ich kann nur dafür werben, es ist einfach klasse und auch meine Spieler sind mega happy

Offline tartex

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #265 am: 27.08.2023 | 18:39 »
Wie lautet den eigentlich der inoffizielle deutsche Titel des Spiels?  8]

Wider dem Dunkelmeister?

Gegen den Schwarzen (Au, geh!) Meister?
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Ahab

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #266 am: 28.08.2023 | 13:52 »
Der offizielle inoffizielle deutsche Titel lautet "Wyder den Dysterfyrst". :D

Offline Doc-Byte

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #267 am: 28.08.2023 | 16:57 »
Wie lautet den eigentlich der inoffizielle deutsche Titel des Spiels?  8]

Ich habe verstanden. Hier sind einige mögliche Übersetzungen für "Gegen den Dunklen Meister":

"Gejen den Düsteren Bossmann"

"Gejen de Düstere Häuptling"

"Kämpf gegen den Finstern Boss"

"Ran an de Fiese Herrscher"

"Geh inne Schlacht mit'm Düsteren Läufer"

"Schlag de dunkle Anführer in'e Fresse"

"Geh gegen den Schwatten Overlord"

"Gehste gegen de Dunkle Oger"

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If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline rollsomedice

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #268 am: 28.08.2023 | 17:27 »
- Da Himpihampi (Boandlkramer) kriagt a Bockfotzn

- Dem Tuppes (Ferkelwämser,Spalucke, Spaselacken, Stinkadores) haun wa inne Fresse drinn rum

Online schneeland

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #269 am: 28.08.2023 | 17:31 »
"(Widerstand) Gegen den tyrannischen Meister" - dafür bekommt man dann auch schnell eine Mehrheit  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
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Ahab

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #270 am: 28.08.2023 | 18:23 »
Mitternacht, Schicht im Schacht!

pale81

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #271 am: 28.08.2023 | 18:46 »
Ich hoffe dass du auch vsD für ein tolles Produkt hältst, ich kann nur dafür werben, es ist einfach klasse und auch meine Spieler sind mega happy

Ich liebe MERS, daher sagt mir auch AtD sehr zu, allerdings reicht mir die Zeit nicht für mehrere Systeme und ich hab nur eine Gruppe (schwanke gerade zwischen DCC, ShadowDark und AtD).

Dammi

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #272 am: 28.08.2023 | 19:05 »
Huhu!

Da die Frage zur "ideologisch verbrämten Sprache" ( ::) ) auch schon per Mail kam, hier meine Antwort zum Thema:

Ich mag keine Doppelpunkte oder Sternchen, und auch keine Worterweiterungen (im Sinne von SpielerInnen o.ä.).

Gleichwohl bin ich aber der Meinung, das das Thema nicht völlig ignoriert werden kann. Unser Ansatz zu diesem Thema ist ein Versuch, die Lesbarkeit des geschriebenen Textes zu erhalten, aber dennoch dafür zu sorgen, dass es einen Ausgleich zum generischen Maskulinum gibt.

Generell versuchen wir, geschlechtsneutral zu formulieren - was in weiten Teilen sprachlich gar kein Problem darstellt (es ist halt nur aufwändig). Beim Rest wir zwischen Maskulinum und Femininum oder nutzen schlichtweg Beidnennungen.

Es gibt Stellen, an denen wir den Doppelpunkt einsetzen - allerdings nur dort, wo es so gar keine Alternative gibt (z.B. in einer Tabelle, in der einfach kein Platz für eine Beidenennung ist). Das kam bisher nur sehr selten vor, denn meistens gibts da auch Lösungen.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.


LG,

Dammi
P.S.: Weder Spielhandbuch noch Spielleitungshandbuch sind Übersetzungen von Core Rules. Diese Zweiteilung des Regelwerks gibts im Englischen Original so nicht.
« Letzte Änderung: 28.08.2023 | 19:07 von Dammi »

Offline Andropinis

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #273 am: 1.09.2023 | 12:50 »
Die Finanzierungsziele wurden heute erreicht.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline klatschi

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Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #274 am: 1.09.2023 | 13:06 »
Sehr geil :-)

Ich bin gerade am Gedankenspielen, wie man Symbaroum mit vsD nutzen kann. Je mehr ich vsD spiele, desto besser gefällt es mir tatsächlich.