Autor Thema: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules  (Gelesen 33674 mal)

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #350 am: 2.05.2024 | 10:44 »
Gibt es für die Krit-Tabellen ein separates PDF oder muss man die aus dem GRW extrahieren?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Ahab

• Gast
« Antwort #351 am: 2.05.2024 | 10:48 »
Gibt es für die Krit-Tabellen ein separates PDF oder muss man die aus dem GRW extrahieren?

Als PDF gibt es die bislang nicht separat. Im Crowdfunding gab es das Tabellenheft obendrauf (das sonst im englischen SL-Schirm dabei war). Wenn Du die Tabellen als PDF haben möchtest, musst Du sie dir leider (aktuell noch) extrahieren.

Ahab

• Gast
« Antwort #352 am: 16.05.2024 | 15:45 »
Das erste Abenteuer für Against the Darkmaster, Stille in Dämmerfels, ist nun im Pro Indie Shop vorbestellbar!

Als kleines Dankeschön für unsere Unterstützer gibt es bei einer Vorbestellung im Shop das PDF gratis! Gebt dazu bitte in der Bstellung eure Unterstützer-ID im Kommentar an.

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
« Antwort #353 am: 16.05.2024 | 16:54 »
Sehr schön!  :d

Äh, wo finde ich meine Unterstützer-ID?  :think:
Leite: PF2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Ahab

• Gast
« Antwort #354 am: 16.05.2024 | 18:39 »
Auf Game On Tabletop (siehe Anhang).

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
« Antwort #355 am: 16.05.2024 | 20:48 »
Alles klar! Und ist schon geordert.  :)
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
« Antwort #356 am: 17.05.2024 | 07:21 »
Und PDF bereits erhalten! Da fehlen aber noch ein paar Illustrationen!?

Dammi

• Gast
« Antwort #357 am: 17.05.2024 | 07:22 »
Und PDF bereits erhalten! Da fehlen aber noch ein paar Illustrationen!?

Was soll da fehlen?

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
« Antwort #358 am: 17.05.2024 | 08:17 »
Dramatis Personae: lauter weiße Flächen (iOS/iPadOS)

Dammi

• Gast
« Antwort #359 am: 17.05.2024 | 08:37 »
Dramatis Personae: lauter weiße Flächen (iOS/iPadOS)

Ok, Apple mal wieder. Altbekannte Inkompatibilitäten zum Adobe. Ich dachte eigentlich, die hätten das in den letzten 15 Jahren mal in den Griff bekommen, aber das ist offenbar nicht der Fall. Ich schau mal, ob sich da eine Lösung findet. Für InDesign hatte ich mal ein Script, vielleicht gibt es für Affinity etwas ähnliches.

Schickst du mir mal ne PN mit deiner Mailadresse? Ich würde dich gern als Testkaninchen ausnutzen. :D
« Letzte Änderung: 17.05.2024 | 08:39 von Dammi »

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #360 am: 17.05.2024 | 13:37 »
Für Apple-Nutzer kann ich nur wärmstens die Documents-App empfehlen. Da verwalte ich meinen kompletten RPG-Kram und hatte bisher noch nie Probs damit.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #361 am: 17.05.2024 | 18:18 »
Ich bin Apple-User und schaue gerade das PDF auf dem iPad. Illustrationen sind da, keine Probleme.

Dammi

• Gast
« Antwort #362 am: 17.05.2024 | 18:36 »
Ich bin Apple-User und schaue gerade das PDF auf dem iPad. Illustrationen sind da, keine Probleme.

Hatte heute mittag ne neue Version online gestellt. :)

Offline Green Goblin

• Adventurer
  • Username: Green Goblin
« Antwort #363 am: 3.06.2024 | 21:17 »
Vielen Dank für das Heft und das PDF.

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #364 am: 23.08.2024 | 21:40 »
Hat wer Secret of the Golden Throne gebackt und das auch erhalten? Ich habe bis heute nichts erhalten.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #365 am: 23.08.2024 | 22:29 »
Hast du die KS Updates gelesen?
Der Container wurde vom Zoll wohl festgehalten und das hat das alles verzögert. Laut letztem Update von Anfang Juli ist der Container jetzt unterwegs nach UK

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #366 am: 24.08.2024 | 13:37 »
Das letzt Update war, dass der Container freigegeben wurde und unterwegs sei. Doch das war vor ca. 1 Monat. Seither kein Update mehr.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #367 am: 24.08.2024 | 18:55 »
Laut dieser  Seite kann ein See-Container zwischen usa und uk ca 30-40 Tage dauern

https://www.freightos.com/shipping-routes/shipping-from-the-united-states-to-the-uk/#:~:text=Container%20Rates%20and%20Costs%20from,a%20lot%20slower%20than%20planes.

Denke also dass bald was kommt in Sachen Infos

Online Namo

• Experienced
  • Username: Namo
« Antwort #368 am: 1.10.2024 | 08:44 »
Jetzt nachdem ich ein paar Sitzungen MERS/Rolemaster hinter mir habe und wieder im System bin, habe ich mir auch nochmal AtD vorgenommen und ein wenig in den Regeln geschmökert. Danach muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin davon. Die haben wirklich viele Probleme die MERS/Rolemaster hatte sehr charmant gelöst bzw. spielbar gemacht. Ich kann es nicht genau beschreiben - aber es fühlt sich deutlich "runder" an. Während für Rolemaster echt jeder 100% begeistert sein muss, damit das System zündet, ist ja MERS deutlich einfacher gehalten, hat aber den Makel eines Regelwerks aus der 80er Jahre Hölle. Und was ich in meinen Runden immer wieder sehe, ist dass viele Fähigkeiten bei MERS für die Katz sind. Da ist eine der Hauptfertigkeiten z.B. schwimmen. Die Anwendungshäufigkeit ist übersichtlich. Also wieso hierin Punkte setzen. Eigentlich ganz nette Nebenfertigkeiten kommen dagegen nicht zur Anwendung. Das wirkt leider an vielen Stellen doch etwas unausgegoren. Und am Ende sind die wesentlichen Werte doch irgendwie die Kampfwerte und Wahrnehmung. Rolemaster ist da deutlich breiter und flexibler aufgestellt, aber dann auch schon wieder zu kleinteilig.

Und genau diese Lücken hat AtD imho gut geschlossen. Die ganzen Grundfertigkeiten sind herrlich flexibel und runden den Charaktere aber dennoch ab. Anstelle schwimmen und Co gibt es hier z.B. Akrobatik bzw. Athletik als Hauptfertigkeiten die das alles abdecken. Wenn man sich die Fertigkeitenliste anschaut, wirkt es etwas D&D casualisiert - aber imho erscheint mir das einfach fantastisch spielbar. Und darum geht es am Ende. Das geht soweit, das sich momentan sogar darüber nachdenke, manche Ansätze in meine MERS Runde aufzunehmen.

Das Einzige was mir nicht so gefällt, ist dass mit Stufe 10 Schluss ist. Theoretisch kann es zwar weiter gehen, aber auch die Spruchlisten sind alle nur bis Stufe 10 ausgelegt. Und gerade in Rolemaster war Stufe 10 so ne tolle Stufe. Die Charaktere hatten gewisse Stärken, konnten sich aber immer noch weiter entwickeln. Analog D&D war da eigentlich spielen bis Stufe 20 (Lord Level) vorgesehen und selbst darüber hinaus kann man noch gut weiter spielen. Gerade ab Stufe 10 hatten die meisten Charaktere in ihrer Hauptfertigkeit ein gewisses Maximumplateau erreicht und wurden ab hier etwas vielseitiger weil sie sich neue Fähigkeiten erschließen oder eben absolute Fachmänner und Frauen in dem Hauptbereich, da sie sich hierin weiter spezialisierten. Und eigentlich auch für Magiekundige wurde es hier erst so richtig interessant.

In der Summe bin ich wirklich schon ziemlich angetan von dem was sie da geschaffen haben. Ein Liebeserklärung an das alte D100 System, aber eigentlich auch ans Hobby. Man merkt richtig wieviel Herzblut darin steckt. Und das obwohl ich dachte, das ist einfach nur überall zusammengeklaut.
spielt: mit den Gedanken

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #369 am: 1.10.2024 | 11:12 »
Jetzt nachdem ich ein paar Sitzungen MERS/Rolemaster hinter mir habe und wieder im System bin, habe ich mir auch nochmal AtD vorgenommen und ein wenig in den Regeln geschmökert. Danach muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin davon. Die haben wirklich viele Probleme die MERS/Rolemaster hatte sehr charmant gelöst bzw. spielbar gemacht. Ich kann es nicht genau beschreiben - aber es fühlt sich deutlich "runder" an. Während für Rolemaster echt jeder 100% begeistert sein muss, damit das System zündet, ist ja MERS deutlich einfacher gehalten, hat aber den Makel eines Regelwerks aus der 80er Jahre Hölle. Und was ich in meinen Runden immer wieder sehe, ist dass viele Fähigkeiten bei MERS für die Katz sind. Da ist eine der Hauptfertigkeiten z.B. schwimmen. Die Anwendungshäufigkeit ist übersichtlich. Also wieso hierin Punkte setzen. Eigentlich ganz nette Nebenfertigkeiten kommen dagegen nicht zur Anwendung. Das wirkt leider an vielen Stellen doch etwas unausgegoren. Und am Ende sind die wesentlichen Werte doch irgendwie die Kampfwerte und Wahrnehmung. Rolemaster ist da deutlich breiter und flexibler aufgestellt, aber dann auch schon wieder zu kleinteilig.

Und genau diese Lücken hat AtD imho gut geschlossen. Die ganzen Grundfertigkeiten sind herrlich flexibel und runden den Charaktere aber dennoch ab. Anstelle schwimmen und Co gibt es hier z.B. Akrobatik bzw. Athletik als Hauptfertigkeiten die das alles abdecken. Wenn man sich die Fertigkeitenliste anschaut, wirkt es etwas D&D casualisiert - aber imho erscheint mir das einfach fantastisch spielbar. Und darum geht es am Ende. Das geht soweit, das sich momentan sogar darüber nachdenke, manche Ansätze in meine MERS Runde aufzunehmen.

Das Einzige was mir nicht so gefällt, ist dass mit Stufe 10 Schluss ist. Theoretisch kann es zwar weiter gehen, aber auch die Spruchlisten sind alle nur bis Stufe 10 ausgelegt. Und gerade in Rolemaster war Stufe 10 so ne tolle Stufe. Die Charaktere hatten gewisse Stärken, konnten sich aber immer noch weiter entwickeln. Analog D&D war da eigentlich spielen bis Stufe 20 (Lord Level) vorgesehen und selbst darüber hinaus kann man noch gut weiter spielen. Gerade ab Stufe 10 hatten die meisten Charaktere in ihrer Hauptfertigkeit ein gewisses Maximumplateau erreicht und wurden ab hier etwas vielseitiger weil sie sich neue Fähigkeiten erschließen oder eben absolute Fachmänner und Frauen in dem Hauptbereich, da sie sich hierin weiter spezialisierten. Und eigentlich auch für Magiekundige wurde es hier erst so richtig interessant.

In der Summe bin ich wirklich schon ziemlich angetan von dem was sie da geschaffen haben. Ein Liebeserklärung an das alte D100 System, aber eigentlich auch ans Hobby. Man merkt richtig wieviel Herzblut darin steckt. Und das obwohl ich dachte, das ist einfach nur überall zusammengeklaut.

Ich kenne Rolemaster und MERS nun nicht im Detail, daher kann ich nichts zur Magie dort sagen, aber über Stufe zehn stehen Magiern bei vsD viele Warping Optionen zur Verfügung - vielleicht reicht das schon als Option?

schön dass du dir das System genauer angesehen hast, ich kann es nur empfehlen, dem auch  am Tisch eine Chance zu geben :)

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #370 am: 22.10.2024 | 23:10 »
Ich habe ein kleines Regelgerüst für politische Verhandlungen für meine Kampagne geschrieben und getestet. Ihr könnt es umsonst auf DriveThru laden.

https://www.drivethrurpg.com/de/product/499346/The-Dance-of-Politics