Grundsätzlich vorweg ein persönliche Anmerkung: Wenn du dedizierte Meinung möchtest empfehle ich die englischen Communities ebenfalls zu konsultieren. Meines Eindrucks nach bestehen die deutschen SW Communities zu 99% aus "Das ist jetzt alles anders als früher und total doof und wurde alles kaputtgemacht" Gejammer.
So, zum objektiven:
Charaktererschaffung funktioniert ein wenig anders:
Es gibt nun 4 "Core Skills" die man kostenlos auf d4 bekommt (Persuasion, Stealth, Common Knowledge, Notice), dazu aber nur noch 12 Skill Points statt 15.
Skills wurden umgebaut:
Lockpicking heisst jetzt Thievery
Investigation heisst jetzt Research
Climbing, Swimming, Throwing sind jetzt ein Skill namens Athletics
Tracking ist jetzt teil von Survival
Streetwise gibt es nicht mehr
Common Knowledge ist jetzt ein Skill, kein Smarts roll mehr
Knowledge wurde verändert und hat jetzt feste Gebiete, die je ein einzelner Skill sind (Battle, Science, Academics, Electronics, Hacking, Healing, Language, Occult)
Performance ist als neuer Skill hinzugekommen
Charisma wurde gestrichen, Edges und Hindrances beeinflussen jetzt direkt Persuasion rolls
Edges und Hindrances wurden entsprechend angepasst
Man kann nun bis zu 4 Hindrance points nach belieben selbst zusammenstellen (z.B. für die vollen 4 Punkte: 2x Major, 1x Major 2x Minor, 4x Minor)
Action Economy funktioniert nun anders:
Man kann maximal 3 Actions pro Runde ausführen (Multi-Action-Penalty bleibt wie gehabt). Diese Actions dürfen sich nun wiederholen! Man kann also z.B. 3x zaubern, oder 3x zuschlagen (was je 3 Actions wären, also -4 MAP auf jede der drei Actions).
Running ist keine Action mehr, führt aber trotzdem zu -2 Penalty auf Actions.
Shaken ist aus dem Errata vor einigen Jahren nun fest im Core mit einem einfachen Success abgeschüttelt und der Charakter wieder handlungsfähig (nicht erst mit einem Raise wie noch in Deluxe).
Diverse Edges und Combat Manöver funktionieren deshalb etwas anders.
Tricks und Tests of Will wurden zusammengefasst und heissen jetzt einfach Tests und können mit beliebigen Skills (so die Anwendung im Kontext Sinn ergibt natürlich) ausgeführt werden.
Zustände wurden vereinfacht, es gibt jetzt Distracted (man hat -2 auf alle Trait rolls) und Vulnerable (alle anderen haben +2 auf alle Trait rolls wenn's gegen ein Vulnerable Ziel geht). Zustände halten jeweils bis zum Ende der nächsten Runde des Ziels.
Was früher Streetwise war heisst jetzt Networking und kann entweder mit Persuasion oder Intimidation durchgeführt werden (Streetwise ist jetzt ein Edge, das Bonus bringt wenn man sich in kriminellen Umgebung umhört).
Quick Encounters wurden ins Core aufgenommen und etwas aufgebohrt, um auch komplexere Szenarien bei Bedarf mit wenigen Würfen und Narrativa schnell abhandeln zu können.
Chases wurden komplett umgebaut, IMHO sind sie jetzt tatsächlich endlich benutzbar.
Magie wurde ziemlich umgekrempelt:
Reichweiten der Zauber sind massiv reduziert (meist auf Smarts oder Smarts x2)
Standard-Dauer von Zaubern ist nun 5 Runden. Aufrechterhalten von Zaubern kostet nun pauschal 1 pro Zauber pro Ziel und verlängert um weitere 5 Runden.
Es gibt nun eine Reihe von Modifiern die man nach eigenem Wunsch benutzen kann (Reichweite erhöhen, AP zu einem Kampfzauber hinzfügen, Schaden länger wirken lassen, und einiges anderes). Trappings sind jetzt bei Zaubern also wirklich nur noch "Wie sieht es aus" und haben keine mechanischen Konsequenzen mehr.
AB Super Powers gibt es nicht mehr, das kommt jetzt alles über's SPC. Stattdessen gibt es AB Gifted, die mit vielen MP aber nur 1 Power starten.
AB Magic und AB Miracles funktionieren jetzt gleich (gibt keine Hirarchy of Sins mehr für Miracles), benutzen nur unterschiedliche Skills (Smarts für Magic, Spirit für Miracles)
Beastiary ist entsprechend angepasst worden.
Das mal so als grober Überblick.