So ... ich konnte eben zum ersten mal die 4. Edition testen.
Es ist noch kein abschließendes Urteil möglich (dafür hab ichs halt noch nicht ausgiebig genug getestet) ... aber der erste Eindruck ist, dass es mir sehr gut gefällt. Die 2nd Edition gefällt mir noch etwas besser, weil sie gefühlt eingängiger ist und der Magier von Anfang an sehr nützlich war ... der Magier jetzt in der 4. Edition ist zwar nicht völlig nutzlos ... aber durch dieses "einzelne Sprüche kaufen" ist man gerade als Lehrling doch stark eingeschränkt. Auch weiß ich nicht, in wie weit das Magiesystem wirklich gut funktioniert, weil ich mir vorstellen kann, dass das Gelingen der Zauber mit hohen Werten recht schwierig werden wird ... selbst mit höheren Werten. Das ist aber nur Theorie. Mit der Petty Mage waren alle Zauber ja eh auf 0.
Ich hatte Sorge, dass das SL-System am Tisch nicht flüssig genug verlaufen würde ... die Befürchtung war aber schon nach dem ersten Test hinfällig. Das funktioniert sehr gut.
Es gibt sehr viel mehr kleinere Regeln, die man im Auge behalten muss ... ich weiß noch nicht, wie mir das gefällt. Könnte gut oder schlecht sein.
Die einzige Mechanik, die mir nicht so gefällt, ist die mit den Resolve-Punkten. Einfach so eine Condition abzuschütteln erscheint mir irgendwie broken. Klar: So eine Condition ist schnell bekommen (einmal gebissen, schon vergiftet) ... aber einfach den Punkt rauswerfen und die Vergiftung ist weg, schmeckt mir nicht so richtig.
Insgesamt: Positiver Ersteindruck.