Ganz kurz:
Eine Größenkattegorie macht das der Größere auf seine Angriffe die Qualität "Damaging" bekommt. Also er beim Extraschaden seine EG nimmt oder die Einser-Stelle-Würfel.
Macht auch manchmal Aua.
Und der Multiplikator gegen größere Gegner ist trotzdem um eins höher - das fängt nur nicht schon bei Mensch vs. Halbling an, aber z.B. bei Halbling gegen Oger oder Troll. Und gegen noch größere Gegner hat der Halbling eben auch ein noch größeres Problem als der Mensch.
Ich find es ja klasse wie sie die Charaktererschaffung neu gemacht haben. Man kann die Zufallsmethode nehmen (und zusätzliche EP als belohnung bekommen) oder aussuchen oder eine Mischung. Find ich super. Da ist für jeden was dabei.
Das Konzept finde ich auch toll, aber die Umsetzung hakt dann doch sehr bei den vergebenen XP - selbst wenn man alles mitnimmt, was es an Anreiz gibt, ist das lächerlich wenig im Vergleich dazu, sich Spezies oder Karriere aussuchen zu können.
Meiner bisherigen Erfahrung nach sind die XP auch dann ein Anreiz für die Spieler, (teil)zufällige Erschaffung anzugehen, wenn man vorher darauf hinweist, dass es sich nicht lohnt.
Aber ich frage mich da immer ein bisschen, was die Idee dahinter war.
Wenn es tatsächlich nur so ein Zuckerle sein sollte - ok, funktioniert offensichtlich für einen nicht geringen Teil der Spieler.
Wollte man damit die zufällige und die "wählerische" Erschaffung wenigstens grob auf Augenhöhe bringen, dann ist es ziemlich daneben.