Autor Thema: [WHFRP4E] Smalltalk  (Gelesen 127082 mal)

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Offline Glorian Underhill

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #400 am: 19.02.2020 | 10:56 »
Ganz kurz:
Eine Größenkattegorie macht das der Größere auf seine Angriffe die Qualität "Damaging" bekommt. Also er beim Extraschaden seine EG nimmt oder die Einser-Stelle-Würfel.
Macht auch manchmal Aua.

Und wie Unicum sagt: Elfen sind da mit dem Fate und Luck ganz schön in den Po gebissen was langlebigkeit angeht.
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Offline Don D. Kanalie

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #401 am: 19.02.2020 | 14:47 »
Disclaimer: Hatte den Post bereits vor kanalies letzter Antwort getippt. Einiges erübrigt sich im Sinne der "Diskussion", aber für Außenstehende haben meine Beobachtungen vielleicht trotzdem einen Wert.

Hm, das ist eine Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann und die auch nicht zu der Kritik am schlechten Balancing passt. In Warhammer spielt man ja absichtlich vor allem die etwas benachteiligten Menschen, die obendrein in den meisten Fällen auch nicht gerade die hehrsten Helden sind, weil es eben nicht in erster Linie um maximale Effektivität in Kampfencountern geht wie zum Beispiel (tendenziell) bei D&D. Eigentlich geht es bei Warhammer vor allem darum, Schlimmeres zu verhindern und dabei möglichst zu überleben und kriegerische Encounter zu vermeiden. Und ich kann auch wirklich nicht nachvollziehen, wie man nach der Lektüre des Guide to Übersreik aus der Starter Box noch davon sprechen kann, dass das Setting auf Krieg ausgelegt sei. Sicher ist das Setting -- in diesem Fall auch Übersreik, aber das gilt eigentlich für fast alle Details der Alten Welt, die ich mir im Rahmen des Rollenspiels angeschaut habe -- von der großen Politik und den inneren und äußeren kriegerischen Konflikten geprägt, aber auf der für das Spiel relevanten Ebene geht es ja eigentlich so gut wie nie um tatsächliche Schlachten, Belagerungen oder Ähnliches. Das wäre schließlich auch viel zu gefährlich!! Ausgelegt ist Warhammer nach meiner Beobachtung nicht auf Krieg, sondern auf Sewer Crawl.  >;D

Vielleicht hätte ich klarstellen sollen, dass ich bis jetzt ausschließlich als Spieler in Reikland unterwegs war. Könntest du vielleicht näher ausführen welche Art von Abenteuern typisch für System und Setting sind? Vielleicht auch ein kurzes One-Shot Abenteuer empfehlen was eben jene Aspekte gut aufzeigt?

Offline unicum

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #402 am: 19.02.2020 | 14:59 »
Nun, die Endeavours sind Optional. Wir benutzen sie nicht. Daher nutzen wir die andere optionale Regel, dass man Talente und Fähigkeiten außerhalb der Karriere zu doppelten EP-Kosten erwerben kann.

hm, dazu finde ich jezt nichts - wo steht das ungefähr?

Die Endeavours sind eben noch so ein typischer "Elfennachteil". Elfen haben ein Endeavour weniger weil sie immer andere Elfen aufsuchen müssen um "mal wieder etwas schönes zu sehen".

Offline korknadel

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #403 am: 19.02.2020 | 15:21 »
Vielleicht hätte ich klarstellen sollen, dass ich bis jetzt ausschließlich als Spieler in Reikland unterwegs war. Könntest du vielleicht näher ausführen welche Art von Abenteuern typisch für System und Setting sind? Vielleicht auch ein kurzes One-Shot Abenteuer empfehlen was eben jene Aspekte gut aufzeigt?

Unter den Kurzszenarios im Starter Set -- also die im Anschluss nach dem eigentlichen Abenteuer sind schon welche, die ganz gut die Bandbreite und die typischen Konfliktlagen zeigen. Ein wirklich in vieler Hinsicht ganz famoses One-Shot-Abenteuer nicht nur, aber speziell auch für Warhammer Fantasy, ist "Rough Night at the Three Feathers", das in Rough Nights, Hard Days" den xten Reprint und eine Konversion auf die 4th Edition erfahren hat.

Warhammer Fantasy ist ja in den 80ern ausgezogen, um high Fantasy ein bisschen runterzuholen und mit dem typischen Call of Cthulhu-Abenteuer zu vermählen. Viele ikonische Warhammer-Abenteuer sind daher auf Eskalation ausgelegte Investigativabenteuer. Dungeon-Crawl gibt es dort zwar, sind aber selten (geworden), und epische Schlachten und strahlende Helden, wie man sie von Pathfinder-Covern kennt, sind eher die Ausnahme.

Aber keine Sorge, ich hatte Dich nach dem Post, den Du während meines Schreibens verfasst hast, dann schon richtig verstanden, deshalb hatte sich mein Beitrag ja zum Zeitpunkt des Abschickens schon erledigt. Der Punkt, dass die Alte Welt und im Besonderen das Imperium MAXIMAL von Bedrohungen … bedroht wird, der ist nicht von der Hand zu weisen, und ich verstehe, dass einem das bei der Lektüre zu viel werden kann -- im Spiel trägt das häufig gar nicht so dick auf wie beim Lesen.
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Noir

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #404 am: 19.02.2020 | 16:19 »
Für Otto Imperiumsbürger ist es imho auch gar nicht so offensichtlich, dass es ÜBERALL Konflikte gibt. Jeder Hans Wurst weiß inzwischen, dass es das Böse in Form des Chaos gibt ... was das aber ist, dürfte kaum jemand wissen. Magie ist böse. Und Leute, die Magie nutzen auch. Skaven gibt es nicht. Das in Sylvania Vampire hausen ist auch eher ein Gerücht. Da gab es zwar Vampire ... aber dass da wirklich Vampire herrschen? Orks und Goblins hocken im Süden und im Osten und kommen ab und an mal rangeprescht ... werden aber meist noch abgewehrt, bevor wirklich schlimmes (für das Imperium) passiert.

Gruftkönige? Dürfte niemand wirklich was von kennen ... Dunkelelfen? Die prügeln sich mit den Hochelfen ... wann kommen die schonmal ins Innere des Imperiums? Und sonst? Sonst gibts halt noch die Staaten drumherum ... und die sind meistens ganz in Ordnung ;)

Da bleibt imho gar nicht soviel Konflikt, was man als SC wirklich mitbekommen könnte ...

Swafnir

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #405 am: 19.02.2020 | 17:23 »
Die Abenteuer die ich bisher geleitet habe waren meist Detektiv- und Sozialabenteuer. Klar war Kampf dabei, aber nicht primär.


Ich find es ja klasse wie sie die Charaktererschaffung neu gemacht haben. Man kann die Zufallsmethode nehmen (und zusätzliche EP als belohnung bekommen) oder aussuchen oder eine Mischung. Find ich super. Da ist für jeden was dabei.

Offline ScarSacul

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #406 am: 24.02.2020 | 00:16 »
Ich habe auf YouTube die Standard und Limitierte Ausgabe des deutschen WFRS4 von Ulisses Spiele ausgepackt: Link zum Tanelorn SCARHAMMER Beitrag

Offline YY

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #407 am: 24.02.2020 | 01:21 »
Ganz kurz:
Eine Größenkattegorie macht das der Größere auf seine Angriffe die Qualität "Damaging" bekommt. Also er beim Extraschaden seine EG nimmt oder die Einser-Stelle-Würfel.
Macht auch manchmal Aua.

Und der Multiplikator gegen größere Gegner ist trotzdem um eins höher - das fängt nur nicht schon bei Mensch vs. Halbling an, aber z.B. bei Halbling gegen Oger oder Troll. Und gegen noch größere Gegner hat der Halbling eben auch ein noch größeres Problem als der Mensch.


Ich find es ja klasse wie sie die Charaktererschaffung neu gemacht haben. Man kann die Zufallsmethode nehmen (und zusätzliche EP als belohnung bekommen) oder aussuchen oder eine Mischung. Find ich super. Da ist für jeden was dabei.

Das Konzept finde ich auch toll, aber die Umsetzung hakt dann doch sehr bei den vergebenen XP - selbst wenn man alles mitnimmt, was es an Anreiz gibt, ist das lächerlich wenig im Vergleich dazu, sich Spezies oder Karriere aussuchen zu können.

Meiner bisherigen Erfahrung nach sind die XP auch dann ein Anreiz für die Spieler, (teil)zufällige Erschaffung anzugehen, wenn man vorher darauf hinweist, dass es sich nicht lohnt.
Aber ich frage mich da immer ein bisschen, was die Idee dahinter war.
Wenn es tatsächlich nur so ein Zuckerle sein sollte - ok, funktioniert offensichtlich für einen nicht geringen Teil der Spieler.
Wollte man damit die zufällige und die "wählerische" Erschaffung wenigstens grob auf Augenhöhe bringen, dann ist es ziemlich daneben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Lasercleric

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #408 am: 24.02.2020 | 08:34 »
Gibt es eigentlich schon irgendein Zeichen dafür, wann weitere deutsche Titel erscheinen?

Offline Undwiederda

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #409 am: 24.02.2020 | 10:43 »
Gibt es eigentlich schon irgendein Zeichen dafür, wann weitere deutsche Titel erscheinen?

wenn es weitere englische gibt. ich meine über ein Jahr wird jetzt an der revised gearbeitet und erst wenn die fertig ist, werden weitere Bücher erscheinen.

Offline Excaleben

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #410 am: 24.02.2020 | 10:44 »
wenn es weitere englische gibt. ich meine über ein Jahr wird jetzt an der revised gearbeitet und erst wenn die fertig ist, werden weitere Bücher erscheinen.

Ich glaube du redest von dem 40k Spiel Wrath und Glory und nicht von dem hier besprochenden Warhammer Fantasy oder ? :)

Offline Lasercleric

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #411 am: 24.02.2020 | 10:46 »
Ok, dann genauer: Wann kommt das deutsche WFRP Starter Set?

Noir

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #412 am: 24.02.2020 | 11:12 »
Ich hoffe ja eher, dass sich erst einmal um Rough Nights gekümmert wird.

Offline Excaleben

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #413 am: 24.02.2020 | 11:13 »
Ok, dann genauer: Wann kommt das deutsche WFRP Starter Set?

Im November letzten Jahres hat der gute Michael im Orkenspalter geschrieben das viele PDFs schon übersetzt und im Lektorat sind. Genaueres ist mir aber nicht bekannt :).Wäre ansonsten etwas für den Ulisses Thread da könnte man evt Infos herauskitzeln  >;D.

Offline Kuttelfisch

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #414 am: 3.03.2020 | 15:23 »
Nachdem ich jetzt ein wenig reingelesen habe, sehe ich das richtig das Charaktere bereits alle Talente der Grundkarriere zuzüglich der Volkstalente bekommen? Das erscheint mir irgendwie viel. :think:

Offline Marask

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #415 am: 3.03.2020 | 16:49 »
Nachdem ich jetzt ein wenig reingelesen habe, sehe ich das richtig das Charaktere bereits alle Talente der Grundkarriere zuzüglich der Volkstalente bekommen? Das erscheint mir irgendwie viel. :think:

Ja, das ist korrekt. Aber viel ist das nicht, wie ich finde ;)
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Offline RdGkA

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #416 am: 3.03.2020 | 17:09 »
alle Talente der Grundkarriere zuzüglich der Volkstalente bekommen?
Alle Volkstalente (teilweise sind die aber "verodert") und ein Talent der Grundkarriere
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Offline Marask

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #417 am: 3.03.2020 | 18:48 »
ach ja, das habe ich falsch gelesen. Ein Talent nach Wahl der Karrierestufe 1, korrekt.
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Offline Holycleric5

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #418 am: 6.03.2020 | 19:33 »
Irgendwie ertappe ich mich dabei, wie ich ein wenig um die deutsche Version herumschleiche.

Die Übersetzungen auf dem Charakterbogen lesen sich schonmal stimmig (z.B. Besonnenheit, Klatsch, Unterhalten)

Wurden die Errata der englischen Version eingearbeitet?

Und ich bin auch schon gespannt, ob man die anderen Produkte (SL-Schirm, der Innere Feind, die Einsteigerbox, Ubersreik Adventures) ebenfalls übersetzen wird.
« Letzte Änderung: 6.03.2020 | 19:34 von Holycleric5 »
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Offline Haëdor

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #419 am: 7.03.2020 | 13:40 »
Wann das deutsche Starterset kommt ist immer noch unbekannt oder?

Gruß HaEdor

Noir

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #420 am: 9.03.2020 | 08:37 »
Empfindet eigentlich noch jemand, dass das Steigern von Charakteren mit verhältnismäßig viel Buchhaltung daherkommt? Ich hatte das bei meiner letzten Runde. Ich wollte endlich mein Charakterschmierblatt auf einen offiziellen Charakterbogen übertragen. "Leider" hatten wir bis dahin schon ein paar mal gespielt und es gab auch schon diverse Steigerungen. Nun war das in anderen Systemen bisher nie ein Problem (deshalb bin ich da wohl auch etwas blauäugig gewesen) ... aber hier hatte ich wirklich Probleme alle korrekten Steigerungen herauszuarbeiten (und bin mir sicher, dass ich bei der aktuellen Version des Charakters Fehler gemacht habe ... irgendwo zu wenige oder zu viele Steigerungen aufgeschrieben, oder sowas ... )

Ich hab das Gefühl, dass da jeder Pups genauestens aufgeschrieben und zurückverfolgbar sein muss ... das Gefühl hatte ich bisher bei keinem anderen Rollenspiel - und ich hab DSA 4 gespielt.

Offline Marask

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #421 am: 9.03.2020 | 09:18 »
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.

Das einzige, was man notieren muss, sind die Steigerungen, die man erworben hat. Denn anhand der Steigerungen berechnen sich die Kosten für die nächste Steigerung, usw.
Wenn man das weiß, was ja recht früh im Buch auch schon steht, sollte das alles kein Problem sein. :)

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Offline YY

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #422 am: 9.03.2020 | 10:54 »
Das Prinzip mit der getrennten Buchhaltung für Startwerte und aktuelle Werte kennen wir ja noch von früheren Editionen (dort noch mit zusätzlich aufgelisteter maximal möglicher Steigerung je nach Karriere).

Ich persönlich empfinde die neue Methode als etwas umständlicher - andererseits musste sich die alte Variante schon fragen lassen, warum man ein W100-System ist und dann alles in 5er-Schritten macht. Und die Karrierenmethode hatte auch so ihre kleinen Macken (mMn war das ein Fehlanreiz, bestimmte "Lebenswege" schnell durchzuhaspeln, um die Steigerungsmöglichkeiten abzugreifen).


Mein Schlüsselerlebnis mit der neuen Steigerung war ein langes Spielwochenende letztes Jahr, wo bei der XP-Vergabe zwischen dem ersten und dem zweiten Abenteuer vier von fünf Spielern schlagartig um 25-30 Jahre verjüngt die Nase in die Bücher gedrückt und mit einer bemerkenswerten Hingabe Steigerungen und Talentkäufe ausgefuchst haben.
Da konnte ich als SL nur denken: "Schau, wie schön die Kinder spielen" ;D

Jenseits aller theoretischen Betrachtung stelle ich also für mich fest: Das hat schon seinen Reiz.
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Noir

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #423 am: 9.03.2020 | 11:09 »
Ich empfinde es als umständlicher und sehr viel unübersichtlicher als noch die 2nd Edition. Jeden Punkt aufschreiben, der dann wiederum Auswirkungen auf Kosten hat, empfinde ich als suuuuper umständlich. Die 5er Schritte in der 2nd und die klar definierte Menge wie oft ich etwas steigern kann in der jeweiligen Karriere, war - für mich - sehr viel einfacher nachzuvollziehen.

Offline Marask

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #424 am: 9.03.2020 | 11:54 »
Der Vorteil der neuen Steigerung ist ja, das man viel feiner abgestuft seinen Charakter entwickeln kann.
Das Nachhalten ist aber nicht wirklich aufwändig, da es ähnlich der 2.Edition abläuft, nur mit der Freiheit, in Einzelschritten voranzuschreiten.
Sogar in meinem hohen Alter bekomme ich das gut hin :)
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