... hat mich etwas fassungslos gemacht. Es wird ja heutzutage viel auf der Enemy Whithin herumgeschimpft, weil da so ein paar Spieler-Gängelei-Böcke drin sind. Aber dieses Abenteuer spielt, was das angeht, noch mal in einer ganz andere Liga. Die Chars sollen sich erst mal auf einem Markt mit Einkaufen und Tavernenspiel vergnügen, bis sie in eine Schlägerei verwickelt werden. Der angehenden SL (wir sprechen hier ja von einem Starter-Abenteuer, in dem nicht nur Regeln, sondern auch der Job der SL erklärt werden) wird keinerlei Hinweis gegeben, wie sie darauf reagieren könnte, falls die Chars keinen Bock auf eine Prügelei haben und ihnen vielleicht irgendein guter Trick einfällt, um die Gewalttätigkeit zu vermeiden. Auf Biegen und Brechen muss geprügelt werden (wie sonst soll man wohl die Kampfregeln lernen
).
Diese den Chars aufgenötigte Prügelei hat dann zur Folge, dass die Stadtwache die Chars als Störenfriede festsetzt. An dieser Stelle bekommt die SL einen Tipp: zur nächsten Szene schneiden! Direkt in den Kerker. Begründung: Der Weg vom Markt ins Gefängnis ist nicht interessant. Ehrlich wäre gewesen: Wenn Du gleich in den Kerker schneidest, dann nimmst Du den Spielern die Gelegenheit, auf dem Weg dorthin Versuche zu starten, doch noch auszubüchsen, und hast sie dort, wo das Abenteuer sie braucht. Eine feine Lektion in Spielerzwang!
Es kommt dann zu einer Gerichtsverhandlung. Bei dieser dürfen die Chars aber nicht für sich selbst sprechen, sondern sie bekommen einen -- natürlich schrulligen -- Anwalt, der ihnen bei Bedarf sogar den Mund verbietet. Schließlich steht das Urteil des Gerichts ja auch fest, denn die Chars sollen zu "social work", nämlich dem Dienst bei der hoffnungslos überforderten Stadtwache verdonnert werden. Deshalb hätte man den ganzen Quatsch mit Anwalt und Gerichtshandlung eigentlich auch schneiden können, das ist reine Erzählonkelei, die Spieler können da eigentlich gar nichts beeinflussen.
Ich habe meinen Augen bei der Lektüre kaum getraut. Nachdem so auf die Enemy Whithin der ersten geschimpft wird und nachdem es WFRP3rd so schön vorgemacht hat, wie man gute Abenteuer designt, bekommen neue Warhammer-SLs nun eine Holzhammer-Lektion in Spielerentscheidungen Entwerten.