Hast du mal ein Beispiel aus den Medien (Funk + Film, Buch + Comic), welches Setting/Franchise diesen Anspruch erfüllt?
Wie stelle ich mir ein typisches Abenteuer vor?
The Dragonbone Chair wäre meine Referenz. Oder
Mittelerde, was aber in allen bisherigen Versuchen nicht funktioniert, weil ich die übermächtige Ringkrieg-Handlung im Hintergrund nicht los werde.
Midgard kann man auch so spielen, allerdings ist das nicht die Mehrheitsmeinung und die Abenteuer sind größtenteils schon eher magielastig.
Harnmaster sieht auch ein bißchen so aus, ist mir aber tendentiell schon zu dreckig. Ein bißchen glorifizierter darf es sein.
Abenteuer wären "normale" Fantasy-Abenteuer, aber eben solche der weniger magielastigen, weniger durchgeknallten Machart. Eher Ermittlung, Auskundschaften, Reise, Beschützen, Suchen. Eher weniger Dungeoncrawling (kann man mal machen, ist aber dauerhaft nicht so plausibel).
Das Problem ist noch nichtmal, dass es sowas nicht gibt, oder dass man das nicht leicht basteln könnte. Das Problem ist, dass mir bisher jeder Versuch in dieser Richtung misslungen ist, weil die Spieler dann eben doch gern starke Fantasy-Elemente, viel Magie, Orks, Elfen, Zwerge en masse haben wollten. Und die Spieler, die darauf bestanden, Nichtmenschen zu spielen, waren leider immer die, die das dann nicht überzeugend umsetzen konnten oder wollten. Ein Zwerg als Exot in der Gruppe wäre ja durchaus interessant - wenn das dann eben auch Folgen haben könnte. Aber mit misstrauischen Dorfbewohnern kam das Abenteuer nie richtig in Gang und Interaktion war schwierig. Verständigungsprobleme (keine gemeinsame Sprache) nerven ohnehin und machen alles unnötig zäh. Und die Spieler selbst neigten (fast) alle dazu, die Besonderheiten ihrer Rassen/Völker/Arten nicht von sich aus im Rollenspiel umzusetzen.
He-Man and the Masters of the Universe!
Edit:das war natürlich als Vorschlag für felixs' Kriterien gemeint. Spielen will ich das nicht so dringend
Womit habe ich das denn verdient?